Audi bringt Fanliebe auf die Straße
Mit einem ganz besonderen Film bedankt sich Audi bei seinen Facebook-Fans für ihre Treue: Der Audi Pilot Dindo Capello, dreifacher Le Mans Sieger, brennt mit einem Audi R8 V10 eine „500.000“ auf den Asphalt. Zunächst sieht es so aus, als versuche der Fahrer, das Logo von Audi zu driften, indem er durch waghalsige Kurvenfahrten mit durchdrehenden Reifen Gummispuren auf dem Asphalt hinterlässt. Doch die vier bekannten Ringe von Audi verwandeln sich in eine „500.000" – und der Zusammenhang zum Dankeschön an die Facebook-Fans wird klar. Ab heute ist der Film des spektakulären Social Stunts auf http://www.facebook.com/AudiDE zu sehen.
Das Video spiegelt die Einzigartigkeit der Marke wider – und das, wofür eine halbe Million Fans die Ingolstädter lieben: Progressives Design, innovative Autos und „Vorsprung durch Technik“. Als erklärter Held der Community spielt der Audi R8 V10 die Hauptrolle. Für das Serienfahrzeug und natürlich auch den Fahrer war die Aktion eine große Herausforderung. Denn ein derartiges Manöver verlangt maximale Konzentration und Geschick. Der R8 und Capello hielten der extremen Belastung stand. Lediglich die Reifen mussten mehrfach ausgetauscht werden.
Die Idee und das Konzept des Films stammen von Razorfish Berlin, der langjährigen digitalen Kreativagentur von Audi. „Der Gedanke, den Fans eine solche Liebeserklärung zu schenken, hat uns sofort begeistert. Sie zeigt unseren hohen Anspruch, der Community stets ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten“, sagt Lothar Korn, Leiter Marketing Kommunikation bei der AUDI AG. Für das Projekt haben Audi Marketing, Audi Sport und die quattro GmbH eng zusammengearbeitet.
Credits
Film: Audi Drifting
Kunde: Audi AG, Ingolstadt
Konzept: Felix Stock, Razorfish
Art Direction: Moritz Maurer, Razorfish
Regie: Lazlo Kadar
CD: Alina Hückelkamp, Razorfish
Musik: Audioforce, Berlin
Filmproduktion: Markenfilm, Berlin
Razorfish
Razorfish Deutschland ist eine führende Kreativagentur für das digitale Zeitalter mit Sitz in Frankfurt am Main und Berlin. Mit einem Team von 200 Mitarbeitern arbeitet Razorfish für Kunden wie Audi, McDonald’s, Nintendo of Europe, Novartis, Microsoft oder Nestlé.
Die 1996 gegründete Agentur gehört seit 2006 zu Razorfish; mit 15 Standorten auf vier Kontinenten und über 2200 Mitarbeitern eine der größten Digital-Agenturen der Welt.
Razorfish ist Teil des VivaKi Netzwerkes innerhalb der Publicis Groupe S.A., einem der bedeutendsten Kommunikationsdienstleister weltweit. Unter dem Dach des VivaKi-Netzwerks bündelt die Publicis Groupe die digitalen Kompetenzen und Ressourcen ihrer Töchter Razorfish, Digitas, Starcom Media Vest, Dentsu und Zenith Optimedia. VivaKi ist weltweit größter Einkäufer von Digital Media.