print logo

Computerspiele mit hohem Anteil am deutschen Games-Markt

In den ersten drei Monaten 2012 entfiel mit 34 Prozent über ein Drittel des gesamten Absatzes im deutschen Games-Markt auf PC-Spiele.
Dies ist das Ergebnis der aktuellen media control Quartalsauswertung. Die Zahlen lagen annähernd auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums (35 Prozent) und belegen eindrucksvoll die Bedeutung dieses Segments hierzulande. Bei den Konsolen liegen Playstation-3-Spiele vorne, die rund 21 Prozent aller verkauften Einheiten im Games-Bereich beisteuern.

In vielen europäischen Ländern fällt der PC-Spiele-Anteil zum Teil deutlich geringer aus. So erreicht er in Frankreich nur 16 Prozent, in Spanien elf Prozent und in Italien neun Prozent. In allen drei Ländern dominieren PS3-Games, wobei Spanien mit 29 Prozent am besten abschneidet. Dahinter folgen Italien (26 Prozent) und Frankreich (24 Prozent).

Großbritannien stellt im Fünf-Länder-Vergleich einen Sonderfall dar. Hier liegen Xbox-360-Titel mit 33 Prozent klar vorne. PC-Spiele kommen auf einen Marktanteil von zwölf Prozent.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

media control
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

Tel: +49 7221 366-765
Fax: +49 7221 366-88-765
h.schmucker@media-control.de
www.media-control.de