Neuer Besucherrekord auf der sechsten Affiliate TactixX
Neuer Besucherrekord auf der Affiliate TactixX: Mit über 550 Kongressteilnehmern freut sich explido, Agentur für internationales Performance Marketing und Organisator der größten deutschen Affiliate Marketing Konferenz, über ein weiteres Wachstum (Vorjahr 500 Besucher) und eine ausgebuchte Veranstaltung. Diese fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge unter dem Dach der Internet World Messe im Internationalen Congress Centrum (ICM) der Messe München statt. Wie gewohnt erwartete die Fachmesse-Besucher ein informativer Mix aus Einzelvorträgen, Paneldiskussionen und Intensivworkshops sowie jede Menge Gelegenheit zum Networking. Mit zahlreichen neuen Programmpunkten und insgesamt 50 Referenten reagierte explido auf die stetig steigenden Besucherzahlen.
Kernthemen der Affiliate TactixX 2012 waren unter anderem die Customer Journey mit der dazugehörigen Tracking-Technologie, die EU-Privacy-Richtlinie sowie die Entwicklungen im Mobile Commerce. Regen Zuspruch unter den Zuhörern erhielt außerdem die Keynote von André Morys. Der Gründer der Web Arts AG erläuterte in seinem Vortrag, wie Conversion Optimierung als Wachstumshebel für den ROI einer Affiliate Kampagne eingesetzt werden kann und warum sie als entscheidender Erfolgsfaktor zählt. Bewährtes Highlight im Konferenzprogramm war erneut der Search-Roundtable für Affiliates (u.a. mit Marcus Tober von Searchmetrics und Uwe Tippmann/ABAKUS Internet Marketing). Zeitgleich beschäftigten sich die Merchants mit dem Thema Fraud Protection und der erfolgreichen Bekämpfung von Brand Bidding und Ad Hijacking.
Die Trends 2012: Mobile Marketing und Customer Journey Tracking
Traditionell endete der erste Konferenztag mit der großen Podiumsdiskussion zu den Trends im Affiliate Marketing. Vor allem das Thema Mobile Commerce wurde dort von den Teilnehmern intensiv diskutiert. Fazit: Der Markt teilt sich zunehmend in zwei Segmente mit völlig unterschiedlichen Anforderungen. Tablets dienen in der Praxis vielfach als Ersatz für Notebooks und werden daher klar dem Online-Kanal zugerechnet. Smartphones dagegen stellen die Branche vor völlig neue Herausforderungen. „Affiliate Strategien lassen sich nicht 1:1 auf den Mobile Kanal übertragen. Jetzt geht es darum, neue Werbeformate zu entwickeln, die für die Anzeige auf Smartphone-Displays geeignet sind und das veränderte Nutzerverhalten der User berücksichtigen. Gleichzeitig müssen wir in unsere Trackingtechnologie investieren, um die Vermarktung von Mobile-Inventar für Affiliates attraktiver zu gestalten“, fasst Markus Kellermann Head of Affiliate Marketing bei explido und Organisator der Affiliate TactixX, die Diskussion zusammen.
Networking deluxe
Neu im Programm waren in diesem Jahr die Speaker’s Corner mit 30minütigen Impulsvorträgen sowie das Speed-Networking von explido und zanox. Dabei hatten Affiliates, Merchants und Networks jeweils drei Minuten Zeit, sich mit ihrem Gegenüber auszutauschen und interessante Geschäftskontakte zu knüpfen. „Fashion meets Publisher“ hieß es dagegen auf der Affiliate TactixX Area der Internet World. Dort brachte explido gemeinsam mit dem Affiliate Netzwerk Commission Junction interessierte Publisher mit den Fashion-Advertisern Reebok, Patrizia Pepe, La Perla, AlbaModa, Fashionesta und NKD ins persönliche Gespräch. Zusätzliche Möglichkeiten zum Networken gab es am Abend auf der Affiliate TactixX Networking Party von explido und affilinet. Diese wurde in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Internet World Kongress sowie erstmals auch mit der SMX auf der Münchner Praterinsel veranstaltet.
Wissen pur: Die Intensiv-Workshops auf der TactixX
Die Workshops am zweiten Messetag konnten sich inzwischen als fester Bestandteil der Affiliate TactixX etablieren. Hochkarätige Referenten schulten Affiliates und Merchants in getrennten Seminaren und gingen gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. In kleinen Gruppen konnten diese unter anderem die Themen Real-Time Bidding, Customer Journey, Landingpages und Monetarisierung vertiefen.
„Eine praxisnahe Wissensvermittlung hat in der Affiliate-Branche gerade jetzt zentrale Bedeutung: Tools und Messmethoden werden ausgefeilter und komplexer, gleichzeitig zeichnen sich veränderte rechtliche Rahmenbedingungen ab“, so explido-Geschäftsführer Matthias Riedle, „vor diesem Hintergrund rechnen wir auch in Zukunft mit einem weiteren Wachstum der Affiliate TactixX“.
Kernthemen der Affiliate TactixX 2012 waren unter anderem die Customer Journey mit der dazugehörigen Tracking-Technologie, die EU-Privacy-Richtlinie sowie die Entwicklungen im Mobile Commerce. Regen Zuspruch unter den Zuhörern erhielt außerdem die Keynote von André Morys. Der Gründer der Web Arts AG erläuterte in seinem Vortrag, wie Conversion Optimierung als Wachstumshebel für den ROI einer Affiliate Kampagne eingesetzt werden kann und warum sie als entscheidender Erfolgsfaktor zählt. Bewährtes Highlight im Konferenzprogramm war erneut der Search-Roundtable für Affiliates (u.a. mit Marcus Tober von Searchmetrics und Uwe Tippmann/ABAKUS Internet Marketing). Zeitgleich beschäftigten sich die Merchants mit dem Thema Fraud Protection und der erfolgreichen Bekämpfung von Brand Bidding und Ad Hijacking.
Die Trends 2012: Mobile Marketing und Customer Journey Tracking
Traditionell endete der erste Konferenztag mit der großen Podiumsdiskussion zu den Trends im Affiliate Marketing. Vor allem das Thema Mobile Commerce wurde dort von den Teilnehmern intensiv diskutiert. Fazit: Der Markt teilt sich zunehmend in zwei Segmente mit völlig unterschiedlichen Anforderungen. Tablets dienen in der Praxis vielfach als Ersatz für Notebooks und werden daher klar dem Online-Kanal zugerechnet. Smartphones dagegen stellen die Branche vor völlig neue Herausforderungen. „Affiliate Strategien lassen sich nicht 1:1 auf den Mobile Kanal übertragen. Jetzt geht es darum, neue Werbeformate zu entwickeln, die für die Anzeige auf Smartphone-Displays geeignet sind und das veränderte Nutzerverhalten der User berücksichtigen. Gleichzeitig müssen wir in unsere Trackingtechnologie investieren, um die Vermarktung von Mobile-Inventar für Affiliates attraktiver zu gestalten“, fasst Markus Kellermann Head of Affiliate Marketing bei explido und Organisator der Affiliate TactixX, die Diskussion zusammen.
Networking deluxe
Neu im Programm waren in diesem Jahr die Speaker’s Corner mit 30minütigen Impulsvorträgen sowie das Speed-Networking von explido und zanox. Dabei hatten Affiliates, Merchants und Networks jeweils drei Minuten Zeit, sich mit ihrem Gegenüber auszutauschen und interessante Geschäftskontakte zu knüpfen. „Fashion meets Publisher“ hieß es dagegen auf der Affiliate TactixX Area der Internet World. Dort brachte explido gemeinsam mit dem Affiliate Netzwerk Commission Junction interessierte Publisher mit den Fashion-Advertisern Reebok, Patrizia Pepe, La Perla, AlbaModa, Fashionesta und NKD ins persönliche Gespräch. Zusätzliche Möglichkeiten zum Networken gab es am Abend auf der Affiliate TactixX Networking Party von explido und affilinet. Diese wurde in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Internet World Kongress sowie erstmals auch mit der SMX auf der Münchner Praterinsel veranstaltet.
Wissen pur: Die Intensiv-Workshops auf der TactixX
Die Workshops am zweiten Messetag konnten sich inzwischen als fester Bestandteil der Affiliate TactixX etablieren. Hochkarätige Referenten schulten Affiliates und Merchants in getrennten Seminaren und gingen gezielt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein. In kleinen Gruppen konnten diese unter anderem die Themen Real-Time Bidding, Customer Journey, Landingpages und Monetarisierung vertiefen.
„Eine praxisnahe Wissensvermittlung hat in der Affiliate-Branche gerade jetzt zentrale Bedeutung: Tools und Messmethoden werden ausgefeilter und komplexer, gleichzeitig zeichnen sich veränderte rechtliche Rahmenbedingungen ab“, so explido-Geschäftsführer Matthias Riedle, „vor diesem Hintergrund rechnen wir auch in Zukunft mit einem weiteren Wachstum der Affiliate TactixX“.