Eine Branche im Aufwind: 520.000 Menschen arbeiten im Callcenter
Die Callcenter Wirtschaft in Deutschland befindet sich weiterhin im Aufwind. Eine Benchmarkstudie des Dachverbands der europäischen Contact Center Verbände bescheinigt ihr ein Wachstum von 3,1 Prozent im Jahr 2011. Etwa 520.000 Beschäftigte arbeiten in deutschen Callcentern. Nach Großbritannien ist Deutschland damit der zweitgrößter Servicecenter Markt Europas, so das Ergebnis der Studie der European Confederation of Contact Centre Organisations (ECCCO).
Die halbe Million Beschäftigten arbeiteten 2011 auf 345.000 sogenannten „Seats“. Damit teilen sich drei Menschen zwei mit Telefon und PC ausgestattete Arbeitsplätze. Mit einer Krankheitsquote von 6 Prozent und einer Fluktuation von 13 Prozent liegt die deutsche Callcenter Branche im europäischen Mittel.
Den guten Werten gegenüber stehen 20.000 Stellen, die Anfang März 2012 unbesetzt blieben, davon 42 Prozent in Führungspositionen. „In den vergangenen zwölf Monaten ist die Zahl der offenen Stellen um ein Drittel gestiegen, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird“, sagt Manfred Stockmann Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V.
Mit der ECCCO Benchmarkstudie liegen erstmalig Zahlen vor, die einen umfangreichen Überblick über die gesamteuropäische Servicecenter Branche liefern. Journalisten stellen wir eine Zusammenfassung gerne zur Verfügung. Die Studiendokumentation wird erst im vierten Quartal 2012 veröffentlicht.
Die halbe Million Beschäftigten arbeiteten 2011 auf 345.000 sogenannten „Seats“. Damit teilen sich drei Menschen zwei mit Telefon und PC ausgestattete Arbeitsplätze. Mit einer Krankheitsquote von 6 Prozent und einer Fluktuation von 13 Prozent liegt die deutsche Callcenter Branche im europäischen Mittel.
Den guten Werten gegenüber stehen 20.000 Stellen, die Anfang März 2012 unbesetzt blieben, davon 42 Prozent in Führungspositionen. „In den vergangenen zwölf Monaten ist die Zahl der offenen Stellen um ein Drittel gestiegen, und wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend weiter fortsetzen wird“, sagt Manfred Stockmann Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V.
Mit der ECCCO Benchmarkstudie liegen erstmalig Zahlen vor, die einen umfangreichen Überblick über die gesamteuropäische Servicecenter Branche liefern. Journalisten stellen wir eine Zusammenfassung gerne zur Verfügung. Die Studiendokumentation wird erst im vierten Quartal 2012 veröffentlicht.