Millward Brown analysiert die 50 wertvollsten Marken Chinas
Im Frühjahr veröffentlicht Millward Brown traditionell das jährlich erscheinende Ranking der 100 weltweit wertvollsten Marken (BrandZ Top 100). Wie im vergangenen Jahr hat das internationale Marketing- und Marktforschungsunternehmen im Vorfeld zunächst den chinesischen Markt genau unter die Lupe genommen und stellt die 50 wertvollsten Marken aus dem Reich der Mitte vor.
Für die Studie wertet Millward Brown Unternehmenskennzahlen und Finanzmarktinformationen von Bloomberg sowie Kantar Worldpanel aus und kombiniert diese mit Umfrageergebnissen von mehr als 35.000 chinesischen Verbrauchern. Das Ergebnis zeigt die rasant wachsende Bedeutung chinesischer Marken für die Konsumenten: Während der Motor der Weltwirtschaft 2011 stotterte, steigerten die 50 stärksten Marken Chinas ihren Wert um durchschnittlich 16 Prozent. Zusammengenommen repräsentiert ihr Portfolio einen Wert von 325 Mrd. US-Dollar (USD). Dies entspricht mehr als fünf Prozent der aktuellen chinesischen Wirtschaftskraft.
„Die steigenden Einkommen in China tragen maßgeblich dazu bei, dass sich das Markenbewusstsein der Konsumenten kontinuierlich weiterentwickelt. Der chinesische Konsument erwartet derzeit in erster Linie ein verlässliches Markenversprechen. Erfolgreich sind deshalb insbesondere Marken, die bei Verbrauchern für Vertrauen stehen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.
Banken dominieren Top 10 – Online- und FMCG-Marken wachsen rasant
Wie im vergangenen Jahr führt China Mobile das Ranking an. Das größte Telekommunikationsunternehmen der Welt betreute 2011 bereits über 600 Millionen Kunden, der Markenwert gab gegenüber 2010 jedoch leicht nach (-4%) und beträgt nun 53,61 Mrd. USD. Auf den Plätzen zwei bis fünf tummeln sich vier Banken: Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) belegt wie schon 2010 den zweiten Rang mit einem Markenwert von 43,91 Mrd. USD (+15%). Die Plätze getauscht haben die China Construction Bank mit einem Markenwert von 22 Mrd. USD (+1%; Rang 3) und die Bank of China mit 18,64 Mrd. USD (-17%; Rang 4).
Die Internet-Suchmaschine Baidu hat sich mit einem Markenwert von 16,26 Mrd. USD (+67%) um drei Plätze auf Rang sechs verbessert. Das zweite Internet-Unternehmen unter den Top 10 ist das Portal Tencent auf Platz zehn (12,62 Mrd. USD, +3%).
BrandZ – Die 10 wertvollsten chinesischen Marken (in Mrd. USD)
1. Mobile China 53,61
2. Industrial and Commercial Bank of China 43,91
3. Construction Bank of China 21,98
4. Bank of China 18,64
5. Agricultural Bank of China 17,33
6. Baidu 16,26
7. China Life 15,25
8. Sinopec 13,79
9. PetroChina 13,76
10. Tencent 12,62
Das rasanteste Wachstum unter den 50 wertvollsten chinesischen Marken verzeichnet das Infotainment Webportal Sina.com. Der Markenwert des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 244 Prozent auf 1,91 Mrd. USD.
Chinas Konsumenten werden immer markenbewusster
Die Markenbildung gewinnt in China aufgrund steigender Einkommen und den immer anspruchsvolleren Konsumenten stetig an Bedeutung. Dies kommt insbesondere im FMCG-Bereich zum Tragen. Denn mit Blick auf den Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit einer Marke und den jeweiligen Geschäftseinkünften (Brand Contribution), erzielen vor allem Brands aus dem Konsumgüter-Segment hervorragende Werte. Darunter auch Fulinmen, ein Produzent von Speiseöl und Reisprodukten. Das Unternehmen hat sich stark entwickelt (+138%) und belegt im aktuellen Ranking Platz 47 mit einem Markenwert von 380 Mio. USD.
„Marken spielen in China eine immer wichtigere Rolle. Vor allem die etablierte Konsumentenschicht trifft über Marken ihre Kaufentscheidung. Viele der 50 wertvollsten chinesischen Marken haben bemerkenswerte Wachstumsraten vorzuweisen. Noch entfalten die Marken ihre Wirkung vor allem in China, doch zukünftig werden sie auch im internationalen Kontext bedeutender“, so Bernd Büchner abschließend.
Eine Übersicht der 50 wertvollsten Marken Chinas können Sie unter folgendem Link abrufen:
http://www.millwardbrown.com/BrandZ/BrandZ_Top50_Chinese_Brands.aspx
Über die Methode:
Das BrandZ™ Top 50 Ranking chinesischer Marken wurde von Millward Brown Optimor für die Tochtergesellschaften von WPP entwickelt und basiert auf Daten der BrandZ™- Datenbank. Für dieses Ranking wurden 35.000 chinesische Verbraucher befragt. Ein Schlüsselkriterium, um den Marktwert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher, da der Markenwert (in US-Dollar) insbesondere durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft.
Zusätzlich berechnet das Ranking den Markenwert (unter Zuhilfenahme der Markt- und Verbraucherforschung, kombiniert mit Finanzdaten von Bloomberg und Kantar Worldpanel, um immaterielle Vermögenswerte zu kalkulieren und aufzuschlüsseln), die Brand Contribution (die Leistungsfähigkeit der Marke bezogen darauf, inwieweit die Geschäftseinkünfte von der Marke abhängen) und das Brand Momentum (das kurzfristige Wachstumspotenzial der Marke). Die Studie bietet somit eine detaillierte Einschätzung einzelner Marktsektoren und ermöglicht es den Anbietern, ihre Marken mit denen des Wettbewerbers zu vergleichen.
Um in die chinesischen Top 50 aufgenommen zu werden, mussten die Marken folgenden Kriterien erfüllen:
1. Die Marke musste von einem ursprünglich auf dem chinesischen Festland agierendem Unternehmen entwickelt worden sein.
2. Die Marke musste sich im Besitz eines börsennotierten Unternehmens befinden.
3. Das börsennotierte Unternehmen musste schwarze Zahlen schreiben.
Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zur Millward Brown Gruppe gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 79 Niederlassungen in 51 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com.
Pressekontakt:
Dr. Bernd Büchner
Managing Director
Millward Brown Germany GmbH
Kleyerstraße 88-90
60326 Frankfurt
Tel. +49 (0) 69 73944105
E-Mail: Bernd.Buechner@MillwardBrown.com
Tim Bechtel / Sabrina Behnke
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 973 62 -23 / -59
E-Mail: tim.bechtel@hkstrategies.com / sabrina.behnke@hkstrategies.com
Für die Studie wertet Millward Brown Unternehmenskennzahlen und Finanzmarktinformationen von Bloomberg sowie Kantar Worldpanel aus und kombiniert diese mit Umfrageergebnissen von mehr als 35.000 chinesischen Verbrauchern. Das Ergebnis zeigt die rasant wachsende Bedeutung chinesischer Marken für die Konsumenten: Während der Motor der Weltwirtschaft 2011 stotterte, steigerten die 50 stärksten Marken Chinas ihren Wert um durchschnittlich 16 Prozent. Zusammengenommen repräsentiert ihr Portfolio einen Wert von 325 Mrd. US-Dollar (USD). Dies entspricht mehr als fünf Prozent der aktuellen chinesischen Wirtschaftskraft.
„Die steigenden Einkommen in China tragen maßgeblich dazu bei, dass sich das Markenbewusstsein der Konsumenten kontinuierlich weiterentwickelt. Der chinesische Konsument erwartet derzeit in erster Linie ein verlässliches Markenversprechen. Erfolgreich sind deshalb insbesondere Marken, die bei Verbrauchern für Vertrauen stehen“, so Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown in Deutschland.
Banken dominieren Top 10 – Online- und FMCG-Marken wachsen rasant
Wie im vergangenen Jahr führt China Mobile das Ranking an. Das größte Telekommunikationsunternehmen der Welt betreute 2011 bereits über 600 Millionen Kunden, der Markenwert gab gegenüber 2010 jedoch leicht nach (-4%) und beträgt nun 53,61 Mrd. USD. Auf den Plätzen zwei bis fünf tummeln sich vier Banken: Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) belegt wie schon 2010 den zweiten Rang mit einem Markenwert von 43,91 Mrd. USD (+15%). Die Plätze getauscht haben die China Construction Bank mit einem Markenwert von 22 Mrd. USD (+1%; Rang 3) und die Bank of China mit 18,64 Mrd. USD (-17%; Rang 4).
Die Internet-Suchmaschine Baidu hat sich mit einem Markenwert von 16,26 Mrd. USD (+67%) um drei Plätze auf Rang sechs verbessert. Das zweite Internet-Unternehmen unter den Top 10 ist das Portal Tencent auf Platz zehn (12,62 Mrd. USD, +3%).
BrandZ – Die 10 wertvollsten chinesischen Marken (in Mrd. USD)
1. Mobile China 53,61
2. Industrial and Commercial Bank of China 43,91
3. Construction Bank of China 21,98
4. Bank of China 18,64
5. Agricultural Bank of China 17,33
6. Baidu 16,26
7. China Life 15,25
8. Sinopec 13,79
9. PetroChina 13,76
10. Tencent 12,62
Das rasanteste Wachstum unter den 50 wertvollsten chinesischen Marken verzeichnet das Infotainment Webportal Sina.com. Der Markenwert des Unternehmens stieg im Vergleich zum Vorjahr um 244 Prozent auf 1,91 Mrd. USD.
Chinas Konsumenten werden immer markenbewusster
Die Markenbildung gewinnt in China aufgrund steigender Einkommen und den immer anspruchsvolleren Konsumenten stetig an Bedeutung. Dies kommt insbesondere im FMCG-Bereich zum Tragen. Denn mit Blick auf den Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit einer Marke und den jeweiligen Geschäftseinkünften (Brand Contribution), erzielen vor allem Brands aus dem Konsumgüter-Segment hervorragende Werte. Darunter auch Fulinmen, ein Produzent von Speiseöl und Reisprodukten. Das Unternehmen hat sich stark entwickelt (+138%) und belegt im aktuellen Ranking Platz 47 mit einem Markenwert von 380 Mio. USD.
„Marken spielen in China eine immer wichtigere Rolle. Vor allem die etablierte Konsumentenschicht trifft über Marken ihre Kaufentscheidung. Viele der 50 wertvollsten chinesischen Marken haben bemerkenswerte Wachstumsraten vorzuweisen. Noch entfalten die Marken ihre Wirkung vor allem in China, doch zukünftig werden sie auch im internationalen Kontext bedeutender“, so Bernd Büchner abschließend.
Eine Übersicht der 50 wertvollsten Marken Chinas können Sie unter folgendem Link abrufen:
http://www.millwardbrown.com/BrandZ/BrandZ_Top50_Chinese_Brands.aspx
Über die Methode:
Das BrandZ™ Top 50 Ranking chinesischer Marken wurde von Millward Brown Optimor für die Tochtergesellschaften von WPP entwickelt und basiert auf Daten der BrandZ™- Datenbank. Für dieses Ranking wurden 35.000 chinesische Verbraucher befragt. Ein Schlüsselkriterium, um den Marktwert einer Marke zu bestimmen, ist die Einschätzung der Marke durch den Verbraucher, da der Markenwert (in US-Dollar) insbesondere durch die folgenden Faktoren bestimmt wird: Geschäftsergebnis, Produktgestaltung, klare Positionierung und Marktführerschaft.
Zusätzlich berechnet das Ranking den Markenwert (unter Zuhilfenahme der Markt- und Verbraucherforschung, kombiniert mit Finanzdaten von Bloomberg und Kantar Worldpanel, um immaterielle Vermögenswerte zu kalkulieren und aufzuschlüsseln), die Brand Contribution (die Leistungsfähigkeit der Marke bezogen darauf, inwieweit die Geschäftseinkünfte von der Marke abhängen) und das Brand Momentum (das kurzfristige Wachstumspotenzial der Marke). Die Studie bietet somit eine detaillierte Einschätzung einzelner Marktsektoren und ermöglicht es den Anbietern, ihre Marken mit denen des Wettbewerbers zu vergleichen.
Um in die chinesischen Top 50 aufgenommen zu werden, mussten die Marken folgenden Kriterien erfüllen:
1. Die Marke musste von einem ursprünglich auf dem chinesischen Festland agierendem Unternehmen entwickelt worden sein.
2. Die Marke musste sich im Besitz eines börsennotierten Unternehmens befinden.
3. Das börsennotierte Unternehmen musste schwarze Zahlen schreiben.
Über Millward Brown:
Millward Brown, eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, zählt global zu den Experten für Werbung, Marketing, Kommunikation, Medien und Markenwertforschung. Durch ein integriertes Angebot an erprobten qualitativen und quantitativen Marktforschungsinstrumenten unterstützt Millward Brown seine Kunden beim Aufbau starker Marken und Dienstleistungen. Zur Millward Brown Gruppe gehören Global Media Practice, Millward Brown Optimor, Millward Brown Precis und Dynamic Logic. Das Unternehmen ist Teil von Kantar Gruppe, dem weltweiten größten Netzwerk für Forschung, Insights und Marketingberatung. Derzeit hat Millward Brown mehr als 79 Niederlassungen in 51 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen in Frankfurt am Main und in Hamburg vertreten. Millward Brown gehört zur WPP Group (NASDAQ), einer der weltweit größten Agenturholdings. Weitere Informationen finden Sie unter www.millwardbrown.com und www.wpp.com.
Pressekontakt:
Dr. Bernd Büchner
Managing Director
Millward Brown Germany GmbH
Kleyerstraße 88-90
60326 Frankfurt
Tel. +49 (0) 69 73944105
E-Mail: Bernd.Buechner@MillwardBrown.com
Tim Bechtel / Sabrina Behnke
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E-Mail: tim.bechtel@hkstrategies.com / sabrina.behnke@hkstrategies.com