Facebook und Twitter spielen in Stellenanzeigen fast keine Rolle
Nur selten verlinken Stellenanzeigen auf die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter. In lediglich ca. 4 Prozent aller Anzeigen aus dem vergangenen Jahr findet sich ein Hinweis auf eine Facebook-Seite des personalsuchenden Unternehmens. Auf einen Twitter-Feed verweisen sogar nur in 2,5 Prozent der Anzeigen. Ausgewertet wurden rund 4,7 Millionen Stellenanzeigen aus über 250 deutschen Printmedien und Online-Jobbörsen. Damit zeigt sich, dass die Social-Media-Angebote der Unternehmen noch kaum mit den anderen Recruiting-Kanälen abgestimmt sind.
Dabei ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede in den einzelnen Berufsgruppen. Im Bereich „Marketing, PR, Multimedia, Design“ ist beispielsweise der Anteil der Stellenanzeigen, die auf eine Facebook-Seite verweisen, mit 6,9 Prozent deutlich höher als der allgemeine Durchschnitt. Bei der Integration von Twitter liegt die Quote hier bei 5,2 Prozent und ist damit mehr als doppelt so hoch als berufsgruppenübergreifend. Wesentlich niedriger liegen die Ergebnisse dagegen bei Anzeigen zu Sozialberufen. Hier ist ein Link zu Facebook nur in 1,7 Prozent der Anzeigen zu finden. Twitter wurde in dieser Berufsgruppe sogar nur bei 0,8 Prozent der Stellenausschreibungen in Print- oder Online-Medien berücksichtigt.
„Zwar werden die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke für das Recruiting zunehmend von den Personalverantwortlichen geprüft und auch genutzt. Unsere Ergebnisse zeigen allerdings, dass offensichtlich noch keine systematische Verzahnung mit den etablierten Recruiting-Kanälen stattfindet“, erläutert personal total Vorstand Tillmann Gante. „Social Media sollte nach unserer Erfahrung nicht als isolierter Weg in der Personalsuche verstanden, sondern in die Recruiting-Strategie eingebunden werden – nur so werden die vorhandenen Potenziale optimal ausgeschöpft.“
personal total AG
Die 1996 gegründete personal total Personalberatung, München, unterstützt und berät bundesweit Unternehmen aller Branchen bei der Suche, Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungspersonal. Das Partnernetzwerk umfasst derzeit 30 Standorte in Deutschland sowie eine Kooperation mit einer führenden Schweizer Personalberatung. Die umfassende Beratungsleistung wird unterstützt durch eine eigene Informationsplattform im Internet.
www.personal-total.de
www.personal-total.com
Dabei ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede in den einzelnen Berufsgruppen. Im Bereich „Marketing, PR, Multimedia, Design“ ist beispielsweise der Anteil der Stellenanzeigen, die auf eine Facebook-Seite verweisen, mit 6,9 Prozent deutlich höher als der allgemeine Durchschnitt. Bei der Integration von Twitter liegt die Quote hier bei 5,2 Prozent und ist damit mehr als doppelt so hoch als berufsgruppenübergreifend. Wesentlich niedriger liegen die Ergebnisse dagegen bei Anzeigen zu Sozialberufen. Hier ist ein Link zu Facebook nur in 1,7 Prozent der Anzeigen zu finden. Twitter wurde in dieser Berufsgruppe sogar nur bei 0,8 Prozent der Stellenausschreibungen in Print- oder Online-Medien berücksichtigt.
„Zwar werden die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke für das Recruiting zunehmend von den Personalverantwortlichen geprüft und auch genutzt. Unsere Ergebnisse zeigen allerdings, dass offensichtlich noch keine systematische Verzahnung mit den etablierten Recruiting-Kanälen stattfindet“, erläutert personal total Vorstand Tillmann Gante. „Social Media sollte nach unserer Erfahrung nicht als isolierter Weg in der Personalsuche verstanden, sondern in die Recruiting-Strategie eingebunden werden – nur so werden die vorhandenen Potenziale optimal ausgeschöpft.“
personal total AG
Die 1996 gegründete personal total Personalberatung, München, unterstützt und berät bundesweit Unternehmen aller Branchen bei der Suche, Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungspersonal. Das Partnernetzwerk umfasst derzeit 30 Standorte in Deutschland sowie eine Kooperation mit einer führenden Schweizer Personalberatung. Die umfassende Beratungsleistung wird unterstützt durch eine eigene Informationsplattform im Internet.
www.personal-total.de
www.personal-total.com