Für jedes Kampagnenziel die passende Online-Werbeform
Doch welches Werbemittel ist für welches Kampagnenziel und welchen Kunden geeignet? TOMORROW FOCUS Media, einer der größten Onlinevermarkter Deutschlands, vergleicht in der vierten Erhebungswelle der Studienreihe AdEffects die Wirkung der wichtigsten Online-Werbeformen.
Die Ergebnisse der AdEffects 2011 zeigen unterschiedliche Werbewirkungsindikatoren für sieben verschiedene Werbeformate aus 26 Werbekampagnen. Diese wurden mithilfe einer Onsite-Befragung im TOMORROW FOCUS Media-Netzwerk mit über 3.500 Teilnehmern erhoben und untersucht. Hier einige Studien-Highlights:
Recognition & Werbeawareness
Durchschnittlich erinnern sich knapp zwölf Prozent der Befragten an die beworbene Marke einer Kampagne. Betrachtet man die Marken-Erinnerung aufgeteilt nach Werbeformen, schneidet das Video Ad mit Abstand am besten ab – es wird von 22,7 Prozent der Befragten erinnert. Bei direkter Vorlage der Werbemittel werden diese durchschnittlich von knapp einem Viertel der Befragten wiedererkannt. Den höchsten Recognition-Wert kann das Billboard für sich verzeichnen: 27,1 Prozent der Befragten gaben an, dieses Werbemittel bereits gesehen zu haben.
Werbemittelgefallen
Der durchschnittliche Gefallen liegt bei allen Werbemitteln verhältnismäßig nah beieinander. Am besten schneidet das Billboard ab, auf Platz zwei und drei folgen das Video Ad und das Medium Rectangle. Die einzelnen Werbeformen fügen sich unterschiedlich gut in die Website ein. Als besonders positiv wird die Integration beim Wallpaper wahrgenommen. So gaben 28 Prozent der Befragten an, dass sich das Wallpaper gut oder sehr gut in die Website einfügt. Bezogen auf die persönliche Ansprache der User schneidet das Video Ad am besten ab. Hier gaben über 30 Prozent der Befragten eine gute oder sehr gute Bewertung ab.
Werbemittelbeurteilung
Als besonders modern und innovativ wird von den Befragten das Medium Rectangle wahrgenommen. Am auffälligsten ist das Banderole Ad, am seriösesten das Video Ad. Letzteres schneidet auch bei der Glaubwürdigkeit und der Verständlichkeit am besten ab. Außerdem wirkt das Video Ad – neben dem Billboard und dem Medium Rectangle – am wenigsten störend.
„Insgesamt haben alle Formate in unterschiedlichen Dimensionen ihre Stärken. Keines der Werbemittel wird durchgängig gut oder durchgängig schlecht beurteilt, sodass für jeden Anspruch – egal ob Steigerung der Awareness oder Aktivierung – das entsprechende Format auf die passende Weise wirkt“, so Martin Lütgenau, Geschäftsführer von TOMORROW FOCUS Media.
Über die Studie
Im Rahmen der AdEffects 2011 wurde mittels einer Onsite-Befragung mit insgesamt 3.533 Befragten aus dem TOMORROW FOCUS Media-Netzwerk die Werbewirkung in verschiedenen Gruppen analysiert und verglichen. Getestet wurden das Banderole Ad, das Video Ad, das Wallpaper, der Super Banner, das Medium Rectangle, der Skyscraper und das Billboard. Für jedes Werbeformat wurden zwei bis drei Werbekampagnen summiert analysiert. Seit 2010 ermöglicht die Studienreihe den Kunden außerdem mithilfe einer Werbewirkungsmatrix ihre Werbeformen anhand von konkreten Kampagnenzielen zu platzieren.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie in Kürze unter http://www.tomorrow-focus-media.de/studien und auf unserem Slideshare-Kanal unter http://www.slideshare.net/tomorrowfocus
Über TOMORROW FOCUS Media:
Der Online-Vermarkter TOMORROW FOCUS Media bietet Agenturen und Werbetreibenden für jede Mediastrategie das passende Umfeld und individuelle Marketing-Ideen. Mit einem mehrfach ausgezeichneten Leistungsniveau und innovativen Produkten verfügt das Unternehmen über ein extrem reichweitenstarkes und namhaftes Portfolio. Die TOMORROW FOCUS Media GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten TOMORROW FOCUS AG, München.
Pressekontakt:
TOMORROW FOCUS Media
Neumarkter Str. 61
81673 München
Die Ergebnisse der AdEffects 2011 zeigen unterschiedliche Werbewirkungsindikatoren für sieben verschiedene Werbeformate aus 26 Werbekampagnen. Diese wurden mithilfe einer Onsite-Befragung im TOMORROW FOCUS Media-Netzwerk mit über 3.500 Teilnehmern erhoben und untersucht. Hier einige Studien-Highlights:
Recognition & Werbeawareness
Durchschnittlich erinnern sich knapp zwölf Prozent der Befragten an die beworbene Marke einer Kampagne. Betrachtet man die Marken-Erinnerung aufgeteilt nach Werbeformen, schneidet das Video Ad mit Abstand am besten ab – es wird von 22,7 Prozent der Befragten erinnert. Bei direkter Vorlage der Werbemittel werden diese durchschnittlich von knapp einem Viertel der Befragten wiedererkannt. Den höchsten Recognition-Wert kann das Billboard für sich verzeichnen: 27,1 Prozent der Befragten gaben an, dieses Werbemittel bereits gesehen zu haben.
Werbemittelgefallen
Der durchschnittliche Gefallen liegt bei allen Werbemitteln verhältnismäßig nah beieinander. Am besten schneidet das Billboard ab, auf Platz zwei und drei folgen das Video Ad und das Medium Rectangle. Die einzelnen Werbeformen fügen sich unterschiedlich gut in die Website ein. Als besonders positiv wird die Integration beim Wallpaper wahrgenommen. So gaben 28 Prozent der Befragten an, dass sich das Wallpaper gut oder sehr gut in die Website einfügt. Bezogen auf die persönliche Ansprache der User schneidet das Video Ad am besten ab. Hier gaben über 30 Prozent der Befragten eine gute oder sehr gute Bewertung ab.
Werbemittelbeurteilung
Als besonders modern und innovativ wird von den Befragten das Medium Rectangle wahrgenommen. Am auffälligsten ist das Banderole Ad, am seriösesten das Video Ad. Letzteres schneidet auch bei der Glaubwürdigkeit und der Verständlichkeit am besten ab. Außerdem wirkt das Video Ad – neben dem Billboard und dem Medium Rectangle – am wenigsten störend.
„Insgesamt haben alle Formate in unterschiedlichen Dimensionen ihre Stärken. Keines der Werbemittel wird durchgängig gut oder durchgängig schlecht beurteilt, sodass für jeden Anspruch – egal ob Steigerung der Awareness oder Aktivierung – das entsprechende Format auf die passende Weise wirkt“, so Martin Lütgenau, Geschäftsführer von TOMORROW FOCUS Media.
Über die Studie
Im Rahmen der AdEffects 2011 wurde mittels einer Onsite-Befragung mit insgesamt 3.533 Befragten aus dem TOMORROW FOCUS Media-Netzwerk die Werbewirkung in verschiedenen Gruppen analysiert und verglichen. Getestet wurden das Banderole Ad, das Video Ad, das Wallpaper, der Super Banner, das Medium Rectangle, der Skyscraper und das Billboard. Für jedes Werbeformat wurden zwei bis drei Werbekampagnen summiert analysiert. Seit 2010 ermöglicht die Studienreihe den Kunden außerdem mithilfe einer Werbewirkungsmatrix ihre Werbeformen anhand von konkreten Kampagnenzielen zu platzieren.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie finden Sie in Kürze unter http://www.tomorrow-focus-media.de/studien und auf unserem Slideshare-Kanal unter http://www.slideshare.net/tomorrowfocus
Über TOMORROW FOCUS Media:
Der Online-Vermarkter TOMORROW FOCUS Media bietet Agenturen und Werbetreibenden für jede Mediastrategie das passende Umfeld und individuelle Marketing-Ideen. Mit einem mehrfach ausgezeichneten Leistungsniveau und innovativen Produkten verfügt das Unternehmen über ein extrem reichweitenstarkes und namhaftes Portfolio. Die TOMORROW FOCUS Media GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten TOMORROW FOCUS AG, München.
Pressekontakt:
TOMORROW FOCUS Media
Neumarkter Str. 61
81673 München