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Von Mulitchannel zu Omnichannel

Wir stellen Omnichannel-Anbieter vor, die eine User Experience über alle Kanäle hinweg online und offline ermöglichen.
Längst hat Omnichannel das Multichannel Marketing, die Kundenkommunikation parallel auf mehreren Kanälen, nicht nur als Schlagwort abgelöst. Multichannel wird wegen der fehlenden Möglichkeit des informationsverlustfreien Kanalwechsels und der ungenügenden Synchronisation als veraltet betrachtet. Nach dem Zwischenschritt Crosschannel mit ersten Verknüpfungen der Kanäle wird mit Omnichannel ein umfassendes, konsistentes Kanalangebot online und offline auf Basis einer zentralen Datenverwaltung vollsynchronisiert bedient. Der potenzielle Kunde kann im nahtlosen Wechsel auf seiner Customer Journey zwischen den Kanälen nach eigenem Gutdünken online und im stationären Handel wechseln. Diese einheitliche User Experience ist aus Kundensicht sehr komfortabel, erleichtert den Kaufvorgang und erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Kaufabschluss deutlich.

Ein Beispiel für eine Omnichannel Customer Journey ist die als „Click & Collect“ bekannte Bestellung im Online Shop und Lieferung zur Mitnahme bzw. Anprobe in die stationäre Filiale des Händlers. Die Bezahlung kann wahlweise online oder stationär mit unterschiedlichen Zahlungsmitteln erfolgen.

Wir stellen Anbieter - Agenturen und Software-Entwickler - vor, die sich in ihrem Selbstverständnis und Angebot die Kanalvielfalt vom ersten Kontakt bis zum Kaufabschluss auf die Fahnen geschrieben haben:
UnternehmenPLZLeistungsschwerpunkte*Referenzen
40215 Strategy Consulting, Digital Change Management; Technology, Implementation, Creation; Branding, CampaigningMerck, pronova BKK, Commerzbank
33311Kampagnen-, Customer-Journey-Management, Consumer Insights k.A.
40549Crossmedialer Dialog, data-driven Dialogmarketing, CRMAktion Mensch, FAZ, Vorwerk, SCA
76199Online-Shop, E-Mail, App, Mobile, Display Ads, Affiliate, Store/POSnotebooksbilliger.de, Villeroy & Boch, TUI, Duden
80637E-Commerce; Local Commerce; OnlinemarketingLodenfrey, Sport Schuster; Bettenrid
81829Mail, E-Mail, POS, Katalog, AnzeigenLBS Bayern, ATU, TUI
80331E-Commerce, E-Mail, FulfillmentH.I.S, Strauss Innovation
60329E-Mail, Display-, Social-Media-AdvertisingSTA Travel, Saint-Gobain, Epson, WWF
71254Adressen, Geomarketing, Social Mediak.A.
10117 SEA, SEO, Affiliate, PB*, Social, Performance Display OPUS Fashion, Mars Inc., JADES24
80333E-Commerce, Websites, SEA, E-Mail-Marketing, Marketing-Automation, Media Monitoring, PM, Eventmanagement, App-EntwicklungAudi, Mazda, Samsung, Continental, IKEA
46325VKF, CRM, SocialWAZ, Xing, O2
70794Mailing, Beilage, Coupon-Katalog, E-MailOtto, Kibek,Baby-Walz, IngDiba
67433Advertorials, Digitalvermarktung, EchtzeitpersonalisierungMedion, iTunes, Weltbild
45239Mail, E-Mail, Social Media, Gewinnspielk.A.
70197Listbroking, Cross-Selling, Beilagek.A.
73614E-Commerce, Mail, Web, EventActavis, Ratiopharm
80538Digitale Evolution, Mobilität und vernetzte KommunikationSiemens, Ferrero, Metro, AOK
12489E-Commerce, CRMBodycheck, Anika-Schuh
20355SEA, SEO, Affiliate, Social MediaHapag Lloyd, Baur, Euler Hermes
50823Mail, E-Mail, POS, EventEpson, Bosal, Dt. Telekom
93073E-Mail, Multimedia, WorkshopHISTA, Wi-Sales
k.A. = keine Angaben

* Abkürzungen:
CMS = Content Management System
PB = Programmatic Buying
SEA = Search Engine Advertising
SEO = Search Engine Optimizing

Stand September 2018