Payment-Anbieter für E-Commerce und stationären Handel
Moderne Kunden erwarten an der Supermarktkasse genauso wie beim Bezahlen in einem Online-Shop verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Dazu gehören im stationären Einzelhandel nicht nur Bargeld oder Karte, sondern zunehmend auch Funktionen des Mobile Payment, kurz: M-Payment, per Smartphone über QR-Code oder NFC. Während die Deutschen gegenüber dem M-Payment noch skeptisch eingestellt sind und gerade mal eine Million Nutzer mit dem Smartphone bezahlen, sind derartige Zahlungsmethoden in anderen Ländern weitaus verbreiteter. So nutzen etwa in Kenia zwei Drittel der Konsumenten das mobile Bezahlsystem M-Pesa. In Spitzenzeiten erreicht M-Pesa ein Transaktionsniveau wie PayPal, nur eben komplett mobil. Doch vor allem dank der Near Field Communication-Technologie (NFC) wird auch hierzulande das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone beliebter. Entscheidend für die erfolgreiche Verbreitung wird das Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit des Systems sein. Handel und Finanzbranche bauen auch bei diesem Aspekt auf die Payment-Provider und Systemanbieter, die sichere Zahlungssysteme installieren und betreiben.
Die Methoden des E-Payments, dem Bezahlen im E-Commerce, sind besonders vielfältig. Neben den klassischen Methoden wie Überweisung, Kreditkartenzahlung und Bankeinzug sind auch moderne Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Sofortüberweisung und ClickandBuy beliebt. Je mehr Payment-Auswahl ein Shop bietet, desto niedriger ist die Kaufabbruchquote.
Sowohl für M-Payment wie für E-Payment benötigen die Händler zuverlässige Payment-Anbieter. Entscheidend für die Auswahl der Systeme sind die Vielfältigkeit der Zahlungsmethoden, unkomplizierte Funktionalität, Schnelligkeit und Sicherheit. Wir stellen einen Vergleich der wichtigsten Payment-Anbieter in Deutschland und seinen Nachbarländern vor.
Die Methoden des E-Payments, dem Bezahlen im E-Commerce, sind besonders vielfältig. Neben den klassischen Methoden wie Überweisung, Kreditkartenzahlung und Bankeinzug sind auch moderne Zahlungsmöglichkeiten wie PayPal, Sofortüberweisung und ClickandBuy beliebt. Je mehr Payment-Auswahl ein Shop bietet, desto niedriger ist die Kaufabbruchquote.
Sowohl für M-Payment wie für E-Payment benötigen die Händler zuverlässige Payment-Anbieter. Entscheidend für die Auswahl der Systeme sind die Vielfältigkeit der Zahlungsmethoden, unkomplizierte Funktionalität, Schnelligkeit und Sicherheit. Wir stellen einen Vergleich der wichtigsten Payment-Anbieter in Deutschland und seinen Nachbarländern vor.
Unternehmen | Gründung | Schwerpunkt | Aktiv in Ländern | Referenzkunden |
---|---|---|---|---|
1998 | E-Payment | Deutschland | keine Angabe | |
2005 | E-Payment | International | Deutsche Bahn, Lufthansa, Adidas | |
2017 | E-Payment, M-Payment | Europa | home24, Mister Spex, Cathay Pacific | |
1976 | E-Payment, M-Payment | Europa | Deichmann, Fleurop, Dress for Less | |
2009 | E-Payment | International | keine Angabe | |
2000 | E-Payment | International | Spotify, PlayStation Store, Gameforge | |
2000 | E-Payment, M-Payment | International | Finlane, Yatego, ServiceStore DB | |
1992 | M-Payment | Europa | Fressnapf, Matratzen Concord, Kaiser's Tengelmann | |
2007 | E-Payment, M-Payment | weltweit | Fraport, Vileda, Bayerische Schlösserverwaltung | |
2000 | M-Payment | International | Telefónica, Vodafone, RP Online | |
2010 | E-Payment | International | PayPal, Villeroy & Boch, Net-M | |
2002 | E-Payment | DACH | Nivea, Vier Pfoten, Interwetten | |
2011 | E-Payment | DACH | Bipa, Teufel, windeln.de |
Stand: Februar 2018