Zusatzumsatz - Verkaufen im Internet kann so einfach sein
Der Online-Markt boomt. Auch web-unerfahrene Verkäufer erzielen mit Hilfe spezieller Software-Tools wie etwa 12trade respektable Gewinne. Für ein paar Cent Umsatzbeteiligung pro Artikel öffnet sich die ganze Welt des Verkaufens.
Sobald ein Unternehmen mehr als zwanzig oder dreißig Verkäufe pro Woche über das Internet realisiert, lohnt sich eine Komplettsoftware zur Abwicklung aller Verkaufsschritte. Die meisten Internet-Handelsprogramme beschränken sich jedoch auf einzelne Funktionalitäten wie Stammdatenpflege oder Bewertung und laufen nur auf einer einzigen Plattform wie eBay oder Amazon oder dem eigenen Web-Shop. „Wir dagegen wollten eine voll integrierte Software entwickeln“, erläutert Manuel Drescher von 12trade (sprich: „want to trade“ – ich möchte handeln). Deswegen bietet dieses internetbasierte Handelstool alles: von der Artikel- und Lagerverwaltung bis zum Mitarbeiter- und Kundenmanagement, von der zertifizierten Anbindung an eBay bis zur Integration in den eigenen Web-Shop. Dabei zeigt sich 12trade sehr flexibel. Der kleine Bekleidungseinzelhandel mit saisonalem Web-Verkauf nutzt es genauso Gewinn bringend wie der eBay-Powerseller mit 1,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Dies liegt nicht zuletzt an der Unternehmensstruktur, in die 12trade eingebunden ist.
Flexibilität dank Firmennetzwerk
12trade ist ein Tochterunternehmen der Eikona Medien GmbH in Volkach bei Würzburg. Eikona wiederum entwickelt und vertreibt mit den Partnerunternehmen it.x media aus Konstanz und Mosaiq-Media aus Stuttgart das Content-Management-System cy:con. Die achtzig Module dieses CMS umfassen auch einen individuell anpassbaren, ausgereiften Web-Shop. Gemeinsam verfügen die vier Unternehmen über genügend Manpower und Know-how, um Kunden selbst dann noch kompetent zu betreuen, wenn sie über das Powerseller-Stadium weit hinausgewachsen sind. Mit dem Content Management System cy:con arbeiten auch Großunternehmen wie Bosch Rexroth oder Loewe.
Die gesamte Erfahrung der über 45 Mitarbeiter in den cy:con-Partnerunternehmen stellt 12trade seinen Kunden zur Verfügung, natürlich stets auf dem aktuellen Stand. Manuel Drescher gibt ein Beispiel: „Früher war PayPal kein Thema. Heute gehört es selbstverständlich dazu.“ Über die reine Softwarenutzung hinaus können Anwender bei 12trade auch Service-Pakete buchen und einzelne Verkaufsschritte wie Datenerfassung, Lagermanagement, Zahlungsabwicklung oder Versand an den Internet-Dienstleister outsourcen.
Daneben bietet das Volkacher Unternehmen umfangreiches Consulting mit Marktforschung, -beobachtung und –kontrolle sowie Strategie- und eBay-Beratung.
Durch die Zusammenarbeit mit dem internationalen E-Logistik-Unternehmen Spedition Schäflein, können eBay-Powerseller ohne Reibungsverluste auf einen Fulfilment-Partner zurückgreifen, der unter anderem die Ware abholt, lagert und versendet.
Im Frühjahr 2004 gründete Eikona das Tochterunternehmen 12trade. Seit März 2005 findet die Lösung immer mehr begeisterte Anwender.
„Bester Support auf dem Markt!“
Solche Superlative finden sich häufig unter den 12trade-Bewertungen im Reich der eBay-zertifizierten Applikationen. Diese Softwareanwendungen können von Verkäufern, die ein bestimmtes Handelsvolumen erreicht haben, bewertet werden. Neben dem „exzellenten Kundenservice“ („Ständig ist jemand Kompetentes erreichbar.“) wird vor allem die Flexibilität geschätzt („Wir haben schon alle großen Tools zur Verkaufsabwicklung getestet. Doch 12trade ist das flexibelste von allen.“) und der „super Funktionsumfang“: „12trade bietet alles, was man braucht!“, die „Shopfunktion ist direkt möglich“ und überhaupt sei 12trade „mit Abstand die beste Lösung“. Auch das „Variantenproblem ist top gelöst“, was für Verkäufer mit vielen ähnlichen Produkten besonders interessant ist. Beispielsweise bietet Motorradwelt24.de dieselbe Bikerjacke in verschiedenen Größen und Farben an. Mit 12trade können diese Artikel bei eBay automatisch in einer einzigen Auktion dargestellt werden. Die Verkaufsabwicklung nach der Kundenauswahl und die Kopplung an die aktuellen Lagerbestände erledigt 12trade automatisch. Kurz: „Unsere Verkäufe haben sich gesteigert und die Gebühren verringert – was will man mehr?“
Software mieten statt kaufen
Der erste 12trade-Monat ist gebührenfrei, ebenso wie die Übernahme der Daten, Layouts und Grundeinstellungen sowie eine persönliche, telefonische Einweisung. Danach entscheiden sich Kleinverkäufer meistens für die Umsatzprovision von 0,7%, Powerseller eher für 0,4% plus 79 Euro Monatsgebühr. Den Shop gibt es entweder auf Provisionsbasis oder für 49 Euro pro Monat ohne weitere Kosten dazu. Der Anwender sieht jeweils nur seine Oberfläche. Der Shop oder andere Marktplätze laufen für ihn unsichtbar darunter. Bei Bedarf kann er ein Designpaket buchen, das Standardfunktionalitäten bietet und dennoch jeden Shop unverwechselbar macht.
Schon nach wenigen Monaten der 12trade-Nutzung funktionierten viele zufriedene Anwender den bekannten eBay-Ersteigerungsslogan um in ein begeistertes „12trade – great!“
Über 12trade
12trade wurde Anfang 2004 als Tochterunternehmen der Eikona Medien GmbH gegründet und hat seinen Sitz ebenfalls in Volkach bei Würzburg. Das Geschäftsfeld ist die Vermietung der voll integrierten 12trade Abwicklungssoftware für Verkäufe über das Internet, die Unterstützung bei sämtlichen Schritten des Online-Verkaufsprozesses sowie Beratung und Marktforschung für Unternehmen, die unser Know-how im Verkauf über das Internet nutzen möchten.
Für eine optimale technologische und anwendungsorientierte Integration dieser Erfahrungen in die Software greift 12trade auf das eingespielte Team von Entwicklern und IT-Spezialisten der cy:con-Partnerunternehmen zurück.
Das Ziel von 12trade ist es, mit diesen langjährigen Erfahrungen aus den Bereichen Software-Entwicklung, E-Commerce und Geschäftsprozessoptimierung Firmenkunden optimale Lösungen für ihr E-Business zu bieten und das vorhandene Know-how durch kompetente Beratung für sie nutzbar zu machen.
Weitere Informationen unter: www.12trade.de
Über cy:con
Die Marke cy:con wurde 2001 von den drei Unternehmen Eikona Medien GmbH in Volkach bei Würzburg, it.x media, einer Tochter der it.x informationssysteme gmbh in Konstanz und Mosaiq-Media GmbH in Stuttgart ins Leben gerufen und seit 2002 am Markt etabliert. Die drei wirtschaftlich voneinander unabhängigen cy:con-Partnerunternehmen beschäftigen insgesamt 45 Mitarbeiter und kooperieren eng bei Entwicklung, Vertrieb und Durchführung der Kunden-Projekte.
cy:con ist eine internetbasierte Software-Lösung, die unternehmensweit Inhalte organisiert und Kommunikationsstrukturen abbildet. cy:con besteht aus den Produkten CMS (Content-Management-System), Intranet (Intranet CMS), E-Mailing (E-Mail-Marketing), Recruiting (Bewerberverwaltung), Career (Personalentwicklung), Commerce (Online-Shop), MediaAssetManagement (Medien- und Datenverwaltung), Learn (E-Learning-Plattform), Knowledge (Wissensmanagement) und Xpress (Online-Schnittstelle zu QuarkXPress) sowie aus über 100 Modulen wie z.B. Autoren- und Rechteverwaltung, PDF-Generator, Workflow-Manager und Mediendatenbank.
cy:con gehört zu den führenden Enterprise-Content-Management-Systemen in Deutschland. Gemeinsam mit Partnern aus Deutschland und der Schweiz realisierten die cy:con-Unternehmen seit 2003 über 100 Projekte.
Weitere Informationen unter: www.cy-con.de
cy:con - internetbasierte Softwarelösungen
Venloer Str. 254-260
50823 Köln
Telefon: +49 (2 21) 58 91 98 34
Telefax: +49 (2 21) 58 91 98 36
welcome@cy-con.de
www.cy-con.de
Ansprechpartner für Redaktionen:
PR-Büro Gloger
Kapellenweg 5
78464 Konstanz
Fon +49 (75 31) 91 48 09
Fax +49 (75 31) 91 48 10
post@buero-gloger.de
www.buero-gloger.de
Text ohne Abbinder: 5.120 Zeichen
Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Sobald ein Unternehmen mehr als zwanzig oder dreißig Verkäufe pro Woche über das Internet realisiert, lohnt sich eine Komplettsoftware zur Abwicklung aller Verkaufsschritte. Die meisten Internet-Handelsprogramme beschränken sich jedoch auf einzelne Funktionalitäten wie Stammdatenpflege oder Bewertung und laufen nur auf einer einzigen Plattform wie eBay oder Amazon oder dem eigenen Web-Shop. „Wir dagegen wollten eine voll integrierte Software entwickeln“, erläutert Manuel Drescher von 12trade (sprich: „want to trade“ – ich möchte handeln). Deswegen bietet dieses internetbasierte Handelstool alles: von der Artikel- und Lagerverwaltung bis zum Mitarbeiter- und Kundenmanagement, von der zertifizierten Anbindung an eBay bis zur Integration in den eigenen Web-Shop. Dabei zeigt sich 12trade sehr flexibel. Der kleine Bekleidungseinzelhandel mit saisonalem Web-Verkauf nutzt es genauso Gewinn bringend wie der eBay-Powerseller mit 1,5 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Dies liegt nicht zuletzt an der Unternehmensstruktur, in die 12trade eingebunden ist.
Flexibilität dank Firmennetzwerk
12trade ist ein Tochterunternehmen der Eikona Medien GmbH in Volkach bei Würzburg. Eikona wiederum entwickelt und vertreibt mit den Partnerunternehmen it.x media aus Konstanz und Mosaiq-Media aus Stuttgart das Content-Management-System cy:con. Die achtzig Module dieses CMS umfassen auch einen individuell anpassbaren, ausgereiften Web-Shop. Gemeinsam verfügen die vier Unternehmen über genügend Manpower und Know-how, um Kunden selbst dann noch kompetent zu betreuen, wenn sie über das Powerseller-Stadium weit hinausgewachsen sind. Mit dem Content Management System cy:con arbeiten auch Großunternehmen wie Bosch Rexroth oder Loewe.
Die gesamte Erfahrung der über 45 Mitarbeiter in den cy:con-Partnerunternehmen stellt 12trade seinen Kunden zur Verfügung, natürlich stets auf dem aktuellen Stand. Manuel Drescher gibt ein Beispiel: „Früher war PayPal kein Thema. Heute gehört es selbstverständlich dazu.“ Über die reine Softwarenutzung hinaus können Anwender bei 12trade auch Service-Pakete buchen und einzelne Verkaufsschritte wie Datenerfassung, Lagermanagement, Zahlungsabwicklung oder Versand an den Internet-Dienstleister outsourcen.
Daneben bietet das Volkacher Unternehmen umfangreiches Consulting mit Marktforschung, -beobachtung und –kontrolle sowie Strategie- und eBay-Beratung.
Durch die Zusammenarbeit mit dem internationalen E-Logistik-Unternehmen Spedition Schäflein, können eBay-Powerseller ohne Reibungsverluste auf einen Fulfilment-Partner zurückgreifen, der unter anderem die Ware abholt, lagert und versendet.
Im Frühjahr 2004 gründete Eikona das Tochterunternehmen 12trade. Seit März 2005 findet die Lösung immer mehr begeisterte Anwender.
„Bester Support auf dem Markt!“
Solche Superlative finden sich häufig unter den 12trade-Bewertungen im Reich der eBay-zertifizierten Applikationen. Diese Softwareanwendungen können von Verkäufern, die ein bestimmtes Handelsvolumen erreicht haben, bewertet werden. Neben dem „exzellenten Kundenservice“ („Ständig ist jemand Kompetentes erreichbar.“) wird vor allem die Flexibilität geschätzt („Wir haben schon alle großen Tools zur Verkaufsabwicklung getestet. Doch 12trade ist das flexibelste von allen.“) und der „super Funktionsumfang“: „12trade bietet alles, was man braucht!“, die „Shopfunktion ist direkt möglich“ und überhaupt sei 12trade „mit Abstand die beste Lösung“. Auch das „Variantenproblem ist top gelöst“, was für Verkäufer mit vielen ähnlichen Produkten besonders interessant ist. Beispielsweise bietet Motorradwelt24.de dieselbe Bikerjacke in verschiedenen Größen und Farben an. Mit 12trade können diese Artikel bei eBay automatisch in einer einzigen Auktion dargestellt werden. Die Verkaufsabwicklung nach der Kundenauswahl und die Kopplung an die aktuellen Lagerbestände erledigt 12trade automatisch. Kurz: „Unsere Verkäufe haben sich gesteigert und die Gebühren verringert – was will man mehr?“
Software mieten statt kaufen
Der erste 12trade-Monat ist gebührenfrei, ebenso wie die Übernahme der Daten, Layouts und Grundeinstellungen sowie eine persönliche, telefonische Einweisung. Danach entscheiden sich Kleinverkäufer meistens für die Umsatzprovision von 0,7%, Powerseller eher für 0,4% plus 79 Euro Monatsgebühr. Den Shop gibt es entweder auf Provisionsbasis oder für 49 Euro pro Monat ohne weitere Kosten dazu. Der Anwender sieht jeweils nur seine Oberfläche. Der Shop oder andere Marktplätze laufen für ihn unsichtbar darunter. Bei Bedarf kann er ein Designpaket buchen, das Standardfunktionalitäten bietet und dennoch jeden Shop unverwechselbar macht.
Schon nach wenigen Monaten der 12trade-Nutzung funktionierten viele zufriedene Anwender den bekannten eBay-Ersteigerungsslogan um in ein begeistertes „12trade – great!“
Über 12trade
12trade wurde Anfang 2004 als Tochterunternehmen der Eikona Medien GmbH gegründet und hat seinen Sitz ebenfalls in Volkach bei Würzburg. Das Geschäftsfeld ist die Vermietung der voll integrierten 12trade Abwicklungssoftware für Verkäufe über das Internet, die Unterstützung bei sämtlichen Schritten des Online-Verkaufsprozesses sowie Beratung und Marktforschung für Unternehmen, die unser Know-how im Verkauf über das Internet nutzen möchten.
Für eine optimale technologische und anwendungsorientierte Integration dieser Erfahrungen in die Software greift 12trade auf das eingespielte Team von Entwicklern und IT-Spezialisten der cy:con-Partnerunternehmen zurück.
Das Ziel von 12trade ist es, mit diesen langjährigen Erfahrungen aus den Bereichen Software-Entwicklung, E-Commerce und Geschäftsprozessoptimierung Firmenkunden optimale Lösungen für ihr E-Business zu bieten und das vorhandene Know-how durch kompetente Beratung für sie nutzbar zu machen.
Weitere Informationen unter: www.12trade.de
Über cy:con
Die Marke cy:con wurde 2001 von den drei Unternehmen Eikona Medien GmbH in Volkach bei Würzburg, it.x media, einer Tochter der it.x informationssysteme gmbh in Konstanz und Mosaiq-Media GmbH in Stuttgart ins Leben gerufen und seit 2002 am Markt etabliert. Die drei wirtschaftlich voneinander unabhängigen cy:con-Partnerunternehmen beschäftigen insgesamt 45 Mitarbeiter und kooperieren eng bei Entwicklung, Vertrieb und Durchführung der Kunden-Projekte.
cy:con ist eine internetbasierte Software-Lösung, die unternehmensweit Inhalte organisiert und Kommunikationsstrukturen abbildet. cy:con besteht aus den Produkten CMS (Content-Management-System), Intranet (Intranet CMS), E-Mailing (E-Mail-Marketing), Recruiting (Bewerberverwaltung), Career (Personalentwicklung), Commerce (Online-Shop), MediaAssetManagement (Medien- und Datenverwaltung), Learn (E-Learning-Plattform), Knowledge (Wissensmanagement) und Xpress (Online-Schnittstelle zu QuarkXPress) sowie aus über 100 Modulen wie z.B. Autoren- und Rechteverwaltung, PDF-Generator, Workflow-Manager und Mediendatenbank.
cy:con gehört zu den führenden Enterprise-Content-Management-Systemen in Deutschland. Gemeinsam mit Partnern aus Deutschland und der Schweiz realisierten die cy:con-Unternehmen seit 2003 über 100 Projekte.
Weitere Informationen unter: www.cy-con.de
cy:con - internetbasierte Softwarelösungen
Venloer Str. 254-260
50823 Köln
Telefon: +49 (2 21) 58 91 98 34
Telefax: +49 (2 21) 58 91 98 36
welcome@cy-con.de
www.cy-con.de
Ansprechpartner für Redaktionen:
PR-Büro Gloger
Kapellenweg 5
78464 Konstanz
Fon +49 (75 31) 91 48 09
Fax +49 (75 31) 91 48 10
post@buero-gloger.de
www.buero-gloger.de
Text ohne Abbinder: 5.120 Zeichen
Veröffentlichung honorarfrei, Belegexemplar erbeten