Social Media werden oft als Ventil zum emotionalen Stressabbau benutzt.
Jeder dritte Deutsche ist Mitglied einer Social Media Platform, sei es Twitter, Facebook, Xing oder Ähnliches. Informationsaustausch findet dort sehr schnell und flüchtig statt und sie sind auch oft sehr emotional. Ärger über den Alltag, Stress mit der Arbeit, Familie und Freunde werden dort abgeladen, ohne, dass jemand direkt angesprochen wird. Der Gedanke, dass jemand sie liest, reicht es einfach aus, um sich besser zu fühlen! Es gleicht einem Boxsack im Keller, auf den man nach einem harten Tag oder großer Aufregung einige Male drauf haut! Gerade aus diesem Grund sind sie auch zwischen Teenagern sehr beliebt. Sehr oft werden auch Social Media dafür benutzt, um sich im Internet zu profilieren! Man versucht sich von seiner besten Seite zuzeigen und die positiven Züge besonders hervorheben. Nicht selten werden in Bewerbungen für einen neuen Job unter anderem auch auf z. B. eigenes Xing Profil verwiesen. So gesehen spielen die Social Media für die Selbstdarstellung in der virtuellen Welt eine ziemlich große Rolle. Nur wenn man ausgiebig und gezielt eine bestimmte Zielgruppe informieren möchte, zeigen sich die Grenzen. Nicht alle sind gleichzeitig online oder zu beschäftigt, um die Nachricht direkt zu lesen. Nicht selten wird man z. B. über Xing nach einer E-Mail-Adresse für die weitere Kommunikation gefragt! Bei Twitter ist die Informationsflut teilweise so groß, dass man vieles einfach verpasst, wenn man nicht gerade in seinem Account eingeloggt ist. So behält E-Mail seine Stellung als Informationsträger weiterhin und seine Existenz wird nicht infrage gestellt werden.
Beide, Social Media und E-Mail Marketing haben ihre Existenzberechtigung und man kann sie mit Autobahn und Eisenbahnschiene vergleichen. Es kommt immer darauf an, was man gerade tun möchte. Für manches Vorhaben ist die eine und für das Andere, die andere Möglichkeit die bessere Wahl.
Abonnieren Sie einfach hier unser RSS-Feed und bleiben Sie immer aktuell:
http://feeds2.feedburner.com/emailmarketing-blog
Orange Marketing
http://www.orange-marketing.de