Pressemitteilungen für das Internet optimieren: Sieben goldene Regeln
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist ein wichtiger Baustein im Online-Marketing und kann die Reichweite maßgeblich steigern. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, über die man Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen kann, viele davon sind sogar kostenlos. Über die Presseveröffentlichungen auf Portalen lassen sich Journalisten und Endkunden gleichermaßen erreichen. Die neuen Medien stellen jedoch neue Anforderung an den Inhalt und die Gestaltung einer Pressemitteilung. Der Praxisleitfaden von PR-Gateway erläutert ‚Sieben goldene Regeln für Online-Pressemitteilungen’, um Pressetexte sowohl für die Online-Leser als auch für die Online-Medien zu optimieren.
Wer regelmäßig Pressemitteilungen über Presseportale verbreitet, kann damit mehr Reichweite im Internet erzielen und neue Zielgruppen erschließen. Mit einer Selbstveröffentlichung über das Internet lassen sich nicht nur Journalisten und Redakteure, sondern auch die Endkunden direkt ansprechen. Auch können Beiträge über Unternehmens- und Produktinformationen gezielter gesteuert und beeinflusst werden. Auf diese Weise lässt sich mit Online-Pressemitteilungen ein aktives Reputation Management betreiben.
Es gibt jedoch einige wichtige Regeln, die man bei der Veröffentlichung im Internet beachten sollte. Auch wenn Pressemitteilungen im Internet grundsätzlich den gleichen Form- und Inhaltskriterien wie in der klassischen Pressearbeit unterliegen, stellen die Online-Medien auch einige neue Anforderungen. Es sind vor allem die Suchmaschinen, die über Erfolg und Misserfolg von Inhalten im Internet entscheiden. Mit einigen kleinen Kniffen lassen sich die Pressemitteilungen sowohl für den Online-Leser als auch für die Suchmaschinen optimieren. So ist der Einsatz der wichtiger Keywords in den Pressetexten empfehlenswert. Auch die richtige Verwendung von Zitaten hilft, um in den Trefferlisten der Suchmaschinen nach oben zu klettern. Die Links in den Pressemitteilungen unterstützen die thematische Verlinkung mit der eigenen Website und fördern so eine positive Bewertung durch die Suchmaschinen.
Die Anpassung von Überschriften und Aufmacher-Texten an bestimmte Zeichenlängen macht Pressemitteilungen auch fit für News-Dienste wie Twitter.
Diese und weitere Aspekte werden im kostenlosen Praxisleitfaden von PR-Gateway ausführlich erläutert. ‚Sieben goldene Regeln für Online-Pressemitteilungen’ unterstützen Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen, dabei, Pressemitteilungen als strategisches Marketing-Instrument im Internet einzusetzen.
Der Praxisleitfaden ist kostenlos erhältlich unter:
www.pr-gateway.de/white-papers/goldene-regeln
Wer regelmäßig Pressemitteilungen über Presseportale verbreitet, kann damit mehr Reichweite im Internet erzielen und neue Zielgruppen erschließen. Mit einer Selbstveröffentlichung über das Internet lassen sich nicht nur Journalisten und Redakteure, sondern auch die Endkunden direkt ansprechen. Auch können Beiträge über Unternehmens- und Produktinformationen gezielter gesteuert und beeinflusst werden. Auf diese Weise lässt sich mit Online-Pressemitteilungen ein aktives Reputation Management betreiben.
Es gibt jedoch einige wichtige Regeln, die man bei der Veröffentlichung im Internet beachten sollte. Auch wenn Pressemitteilungen im Internet grundsätzlich den gleichen Form- und Inhaltskriterien wie in der klassischen Pressearbeit unterliegen, stellen die Online-Medien auch einige neue Anforderungen. Es sind vor allem die Suchmaschinen, die über Erfolg und Misserfolg von Inhalten im Internet entscheiden. Mit einigen kleinen Kniffen lassen sich die Pressemitteilungen sowohl für den Online-Leser als auch für die Suchmaschinen optimieren. So ist der Einsatz der wichtiger Keywords in den Pressetexten empfehlenswert. Auch die richtige Verwendung von Zitaten hilft, um in den Trefferlisten der Suchmaschinen nach oben zu klettern. Die Links in den Pressemitteilungen unterstützen die thematische Verlinkung mit der eigenen Website und fördern so eine positive Bewertung durch die Suchmaschinen.
Die Anpassung von Überschriften und Aufmacher-Texten an bestimmte Zeichenlängen macht Pressemitteilungen auch fit für News-Dienste wie Twitter.
Diese und weitere Aspekte werden im kostenlosen Praxisleitfaden von PR-Gateway ausführlich erläutert. ‚Sieben goldene Regeln für Online-Pressemitteilungen’ unterstützen Marketing- und PR-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen, dabei, Pressemitteilungen als strategisches Marketing-Instrument im Internet einzusetzen.
Der Praxisleitfaden ist kostenlos erhältlich unter:
www.pr-gateway.de/white-papers/goldene-regeln