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9 Tipps für mehr Klicks im Newsletter

Viele Newsletter werden nur kurz überflogen statt angeklickt. Dabei genügen ein paar einfache Tricks, um Leser zum Anklicken zu verführen
Torsten Schwarz | 02.05.2007

Dies ist ein Beitrag aus dem Newsletter von Torsten Schwarz: http://www.absolit.de/news.htm

Lockende Betreffzeile
In der Betreffzeile sollte ein für möglichst viele Leser plausibler Grund stehen, warum diese E-Mail unbedingt geöffnet werden sollte.

Wichtigste Meldung nach oben
Die Meldung, welche in einem Newsletter ganz oben steht, erhält die meisten Klicks. Daher sollte immer die wichtigste Meldung ganz oben stehen. Schnellleser überfliegen die E-Mail nur, deshalb ist die Topposition so wichtig.

Alles verlinken
Nicht nur das letzte Wort im Teasertext einer Meldung sollte verlinkt sein. Nein, alle wichtigen Elemente, an denen das Auge hängen bleibt, sollten anklickbar sein. Also auch die Überschrift und ein eventuell gezeigtes Produktfoto.

Betreff testen
Nicht ist leichter, als vor dem eigentlichen Versand zwei Betreffzeilen mit jeweils einer kleinen Stichprobe zu testen: An zehn Prozent Ihres Verteiler senden Sie Betreffzeile A und an weiter zehn Prozent Betreffzeile B. Nach einer Stunde erhalten die verbleibenden achtzig Prozent diejenige Betreffzeile, welche die höhere Öffnungsrate gebracht hat.

Formulierungen oder Bilder testen
Nach dem gleichen Prinzip können Sie auch zwei Bilder oder zwei Überschriften miteinander vergleichen. Nur dürfen Sie nicht mehrere Dinge gleichzeitig variieren.

Die richtige Versandzeit
Versenden Sie Ihre E-Mails, kurz bevor die Zahl Ihrer Online-Besucher am höchsten ist. Sowohl in Bezug auf Wochentag wie auch auf die Uhrzeit. Ihre Webcontrolling-Software kann Ihnen diese Zahlen liefern.

Für jede Zielgruppe etwas dabei
Kein Empfängerkreis ist ganz homogen. Für jede Zielgruppe sollte deshalb eine interessante Meldung mit dabei sein.

Noch mehr Inhalte
Je mehr Meldungen Ihre Newsletter hat, desto mehr Klicks gibt es. Auch wenn mir der Direktmarketingpapst Hans Fischer regelmäßig schreibt, dass mein Newsletter zu lang sei: Die Zahlen geben uns recht. Als er noch kurz war, hatten wir 1,5 Klicks pro Leser, nun klickt jeder Leser durchschnittlich 2,1 Links an.

Kontinuierliche Qualität
Eine kontinuierlich hohe Klickrate erhalten Sie nur dann, wenn Ihre Leser die berechtigte Erwartung haben, dass die E-Mail für sie interessant ist. Das erreichen Sie nur, indem Sie regelmäßig etwas bringen, was für die Leser von Nutzen ist. Die wahren Kosten eines guten Newsletters sind deshalb nicht die Versand- oder Softwarekosten, sondern die Arbeitszeit, die benötigt wird, um diesen in Ruhe gründlich vorzubereiten.