Autofans im Internet: Viel PS im Web 2.0
Berlin, 6. September 2007 – Immer mehr Autofans suchen neue Wege, um ihre Leidenschaft auch abseits der Straße auszuleben. Zunehmend zieht es sie auf Internetplattformen wie den Online-Automobilclub autoki.com, um Freunde zu treffen, sich Tipps zu geben und ihr Schmuckstück zu präsentieren.
Zu technischen Foren, die auf Internetseiten wie geilekarre.de, bmwsyndikat.de oder autoextrem.de laufen, haben sich in jüngster Zeit auch Turbo-Communities wie autoki.com gesellt. Autoki.com illustriert im Auto-Bereich das, was heutzutage mit Web 2.0 bezeichnet wird.
Das bedeutet, dass bei autoki neben technischem Wissen auch der Austausch und Kontakt zwischen den Mitgliedern in den Vordergrund rückt. Über eingestellte Bilder und Videos von sich und ihren Autos lernen sich die Mitglieder schneller kennen. Gemeinsame Interessen werden breit in Diskussionsgruppen besprochen. Mit Funktionen wie dem Autoquartettspiel und den Style-Herausforderungen wird auch Unterhaltung geboten. Im autowiki, einem Online-Nachschlagewerk zu allen Auto-Themen, sammeln die Mitglieder der Community ihr Wissen und machen es der breiten Öffentlichkeit verfügbar. Bereits heute ist eine breite Vielfalt von Marken, von Audi über Mercedes-Benz und Porsche bis Zündapp, bei autoki.com vertreten.
Der Zulauf zu autoki.com ist auch deswegen bemerkenswert, weil traditionelle Print-Medien im Auto-Segment wie „Auto-Bild“ und „auto motor sport“ mit Schwierigkeiten in den Vertriebsmärkten kämpfen. So büßte „Auto-Bild“ laut aktueller IVW-Meldung knapp 14 Prozent seiner Einzelverkäufe zwischen 2005 und 2007 (jeweils im 2. Quartal) ein. Im selben Zeitraum gingen die Einzelverkäufe bei „auto motor sport“ um 17 Prozent zurück.
Über autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei Auto begeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine Marken übergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Nach einer vorbereitenden pre-Beta Phase begann Anfang Mai 2007 der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test.
Autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu.
Medienkontakt:
Katharina Toparkus,
E-Mail: presse(at)autoki.com,
Invalidenstr. 34,
10115 Berlin
Tel. (030) 24 08 31 96
Mobil (0163) 297 3228
Zu technischen Foren, die auf Internetseiten wie geilekarre.de, bmwsyndikat.de oder autoextrem.de laufen, haben sich in jüngster Zeit auch Turbo-Communities wie autoki.com gesellt. Autoki.com illustriert im Auto-Bereich das, was heutzutage mit Web 2.0 bezeichnet wird.
Das bedeutet, dass bei autoki neben technischem Wissen auch der Austausch und Kontakt zwischen den Mitgliedern in den Vordergrund rückt. Über eingestellte Bilder und Videos von sich und ihren Autos lernen sich die Mitglieder schneller kennen. Gemeinsame Interessen werden breit in Diskussionsgruppen besprochen. Mit Funktionen wie dem Autoquartettspiel und den Style-Herausforderungen wird auch Unterhaltung geboten. Im autowiki, einem Online-Nachschlagewerk zu allen Auto-Themen, sammeln die Mitglieder der Community ihr Wissen und machen es der breiten Öffentlichkeit verfügbar. Bereits heute ist eine breite Vielfalt von Marken, von Audi über Mercedes-Benz und Porsche bis Zündapp, bei autoki.com vertreten.
Der Zulauf zu autoki.com ist auch deswegen bemerkenswert, weil traditionelle Print-Medien im Auto-Segment wie „Auto-Bild“ und „auto motor sport“ mit Schwierigkeiten in den Vertriebsmärkten kämpfen. So büßte „Auto-Bild“ laut aktueller IVW-Meldung knapp 14 Prozent seiner Einzelverkäufe zwischen 2005 und 2007 (jeweils im 2. Quartal) ein. Im selben Zeitraum gingen die Einzelverkäufe bei „auto motor sport“ um 17 Prozent zurück.
Über autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei Auto begeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine Marken übergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Nach einer vorbereitenden pre-Beta Phase begann Anfang Mai 2007 der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test.
Autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu.
Medienkontakt:
Katharina Toparkus,
E-Mail: presse(at)autoki.com,
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