5 Fragen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe richtig kennen lernen - und einen zugkräftigen Werbetext schreiben
Bei jedem Werbetext ist es nötig, sich am Anfang ein genaues Bild von der Person zu machen, an die Sie Ihren Brief, Ihre Anzeige, Ihre E-Mail richten. Je individueller Sie Ihre Zielperson ansprechen, um so zugkräftiger wird Ihr Text. Ihr Leser fühlt sich verstanden und überwindet seine Skepsis.
Gelingt Ihnen das, so steigt der Rücklauf auf Ihren Werbebrief. Sie erhalten mehr Anrufe, nachdem Ihre Anzeige erschienen ist. Ihre E-Mail ist der Beginn einer langen Kundenbeziehung.
Doch was sollten Sie von Ihrer Zielgruppe wissen?
Dafür reichen die allgemeinen Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf etc. nicht aus. Denn diese Fakten geben Ihnen keinen Hinweis darauf, warum Manager Herr Müller oder Technikerin Frau Meier gerade Ihr Produkt kaufen möchte.
Deshalb stellen Sie sich vor Beginn des Textens die folgenden Fragen.
1)Welche Person möchte ich ansprechen? (einen Manager, einen Einkäufer, einen IT-Fachmann etc). Stellen Sie sich diese Person vor Ihrem inneren Auge vor. Denken Sie zum Beispiel an einen typischen Kunde, der Ihrer Zielperson ähnlich ist.
2)Was wünscht sich meine Zielperson in Ihrem Berufsalltag und mit welchen Problemen kämpft sie am Arbeitsplatz?
3)Was möchte sie persönlich erreichen (zum Beispiel mehr Freizeit, Karriere etc.)?
4)Welche Emotionen sind bei ihr besonders stark ausgeprägt. Hintergrund für diese Frage ist, dass Kaufentscheidungen immer aus emotionalen Gründen getroffen werden.
5)Wie ist meine Zielperson meinem Produkt gegenüber grundsätzlich eingestellt? Hier ist wichtig, nicht nur aufzuführen, warum sie das Produkt kauft – sondern auch, warum sie es gerade nicht kauft.
Wenn Sie diese Fragen durchgearbeitet haben, nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben die Essenz in 2-3 Sätzen auf. Legen Sie sich dieses Blatt so hin, dass Sie es beim Texten sehen. Es wird Ihnen helfen, einen sehr individuellen Text zu schreiben – genau den, auf den Ihre Zielgruppe reagiert.
Gelingt Ihnen das, so steigt der Rücklauf auf Ihren Werbebrief. Sie erhalten mehr Anrufe, nachdem Ihre Anzeige erschienen ist. Ihre E-Mail ist der Beginn einer langen Kundenbeziehung.
Doch was sollten Sie von Ihrer Zielgruppe wissen?
Dafür reichen die allgemeinen Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf etc. nicht aus. Denn diese Fakten geben Ihnen keinen Hinweis darauf, warum Manager Herr Müller oder Technikerin Frau Meier gerade Ihr Produkt kaufen möchte.
Deshalb stellen Sie sich vor Beginn des Textens die folgenden Fragen.
1)Welche Person möchte ich ansprechen? (einen Manager, einen Einkäufer, einen IT-Fachmann etc). Stellen Sie sich diese Person vor Ihrem inneren Auge vor. Denken Sie zum Beispiel an einen typischen Kunde, der Ihrer Zielperson ähnlich ist.
2)Was wünscht sich meine Zielperson in Ihrem Berufsalltag und mit welchen Problemen kämpft sie am Arbeitsplatz?
3)Was möchte sie persönlich erreichen (zum Beispiel mehr Freizeit, Karriere etc.)?
4)Welche Emotionen sind bei ihr besonders stark ausgeprägt. Hintergrund für diese Frage ist, dass Kaufentscheidungen immer aus emotionalen Gründen getroffen werden.
5)Wie ist meine Zielperson meinem Produkt gegenüber grundsätzlich eingestellt? Hier ist wichtig, nicht nur aufzuführen, warum sie das Produkt kauft – sondern auch, warum sie es gerade nicht kauft.
Wenn Sie diese Fragen durchgearbeitet haben, nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben die Essenz in 2-3 Sätzen auf. Legen Sie sich dieses Blatt so hin, dass Sie es beim Texten sehen. Es wird Ihnen helfen, einen sehr individuellen Text zu schreiben – genau den, auf den Ihre Zielgruppe reagiert.