print logo

Externe Talente smart einsetzen

Chief Freelance Officer: Der Schlüssel zur effektiven Integration externer Talente im Marketing
Fiverr | 06.08.2024
© Fiverr
 

In einer zunehmend dynamischen Geschäftswelt greifen Unternehmen immer häufiger auf externe, hochqualifizierte Arbeitskräfte zurück, um strategische Neuausrichtungen zu bewältigen, Wachstum zu fördern, moderne Technologien einzusetzen, das Arbeitsaufkommen zu managen oder Qualifikationslücken zu überbrücken. Besonders in Abteilungen wie dem Marketing ist die Zusammenarbeit mit Freiberufler:innen längst etabliert. Dennoch gelingt es vielen Unternehmen und Teams nicht, diese externen Talente effektiv einzusetzen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Wie kann ein sogenannter Chief Freelance Officer hier unterstützen? 

 

Die Rolle des CFOs 

Die Einführung der Position eines Chief Freelance Officers könnte die Lösung für viele der aktuellen Herausforderungen im Umgang mit Freiberufler:innen darstellen. Eine Studie der Harvard Business Review Analyst Services zeigt beispielsweise, dass bereits 20 % der Arbeit in US-Unternehmen von Freelancer:innen erledigt wird. Wie so oft kommen die Trends aus den USA, und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch in deutschen Unternehmen stärker zu erkennen ist. 

Die Rolle des CFOs ist also zukunftsgerichtet und darauf ausgelegt, die Integration und das Management externer Talente zu optimieren. Der CFO agiert als Schnittstelle zwischen den internen Teams und den externen Fachkräften, um sicherzustellen, dass Projekte effizient und effektiv umgesetzt werden. Zudem behält er dabei das Gesamtbudget und die Kapazität der jeweiligen Teams im Auge. 

In größeren Unternehmen und Konzernen arbeitet der Chief Freelance Officer Hand in Hand mit Personalvermittler:innen und der HR-Abteilung, um der Führungsebene gegenüber Rechenschaft abzulegen. Und auch in kleineren Unternehmen oder Start-ups übernimmt jemand diese Rolle, der sich mit HR-Themen, wie Personalplanung und Unternehmensentwicklung beschäftigt. Die sogenannten CFOs verfügen über ausgefeilte Plattformen oder Betriebssysteme, die die Verwaltung einer fluiden Belegschaft unterstützen und gleichzeitig neue Arbeitsweisen ermöglichen und beschleunigen. 

 

Unterstützung des Marketingteams

Speziell für Marketingteams bietet ein Chief Freelance Officer zahlreiche Vorteile:

1. Spezialisierte Expertise: Marketingteams können vom speziellen Fachwissen externer Talente profitieren – sei es in den Bereichen Content Creation, SEO, Social Media oder digitale Werbung. Der CFO ist dafür verantwortlich, Freiberufler:innen mit der entsprechenden Expertise zu identifizieren, zu beauftragen und zu verwalten. Diese Person behält auch den Überblick über die jeweiligen Projekte. Fehlt jemand im Unternehmen, der die Verantwortung für Freelancer:innen übernimmt, kann das deren Produktivität und den Output enorm beeinträchtigen.

2. Innovationskraft: Marketingabteilungen sind ständig auf der Suche nach neuen Mitteln und Wegen, um Kund:innen zu begeistern und sie für ihre Marken zu gewinnen. Externe Fachkräfte bringen hier frische Perspektiven und innovative Ideen ein, die das interne Team inspirieren und die Kreativität fördern können. 

3. Ressourcenmanagement: Der CFO hilft dabei, die Arbeitslast im Marketingteam besser zu verteilen und Spitzenzeiten zu überbrücken, indem er Freiberufler:innen gezielt für Projekte oder bestimmte Zeitspannen einsetzt. Durch die Schaffung effizienter Prozesse lässt sich die Zusammenarbeit mit Freiberufler:innen flexibel und projekt-basiert gestalten, so dass das Unternehmen die Möglichkeit hat, agil auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren. 

4. Skalierbarkeit von Kampagnen: Durch die Einbindung externer Talente können Marketingkampagnen schneller und flexibler skaliert und neue Möglichkeiten direkt ergriffen werden.

 

Fazit

Die Einführung eines Chief Freelance Officers kann Unternehmen dabei helfen, die Zusammenarbeit mit externen Talenten zu optimieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Insbesondere Marketing-Abteilungen, die häufig mit vielen Freelancer:innen gleichzeitig zusammenarbeiten, profitieren von dieser Schnittstellenposition. Durch strategische Planung, gezielte Akquise und effektive Integration externer Talente kann der CFO dazu beitragen, die Effizienz und Effektivität von Marketingprojekten zu steigern und letztendlich den Unternehmenserfolg zu fördern.

 

Autor: Florian Müller

Florian Müller ist Country Manager DACH bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Der Experte für digitales und strategisches Marketing verantwortet den Geschäftsausbau in der DACH-Region. Er ist zudem zuständig für die Lokalisierung des Marktplatzes, um die Erfahrungen für Unternehmen und Freelancer:innen auf Fiverr zu optimieren.