Verkaufen bei Kaufland
Dabei bietet Kaufland eine riesige Produktpalette, viele neue Kund:innen und vor allem attraktive Möglichkeiten, Produkte in den Vordergrund zu rücken. Schauen wir genauer hin.
Kaufland ist mittlerweile in drei Ländern vertreten, neben dem Hauptmarkt Deutschland sind im Jahr 2023 Tschechien und die Slowakei hinzugekommen, Kaufland spricht hier von seinem Global Marketplace. Im Herbst 2024 wächst der Marktplatz um die Märkte Polen und Österreich. Über 45 Millionen Artikel in mehr als 6.400 Kategorien sind derzeit auf dem Global Marketplace vertreten. Monatlich verzeichnet Kaufland 32 Millionen Besucher allein auf dem deutschen Marktplatz.
Der Marktplatz punktet durch besondere Service-Angebote, die es den Verkäufern erleichtern sollen, auf dem Marktplatz aktiv zu werden. Neben verschiedenen Support-Funktionen und Sprachen-Unterstützung ist das Fulfillment hervorzuheben. Wie wir es vom Marktplatzgiganten Amazon kennen, bietet Kaufland seit dem ersten Quartal 2024 an, den Fulfillment-Service mit Lager und Versand sowie Verpackung und Retourenmanagement komplett zu übernehmen. Analog dem ähnlichen Service bei Amazon heißt das Service-Angebot „Fulfillment by Kaufland“ (FBK). Händlern, die den Service nutzen, verspricht Kaufland bessere Chancen auf die Buy Box und mehr Kundenzufriedenheit.
Wenn Ihre Produkte auf Kaufland.de gelistet sind, haben Sie allein dadurch schon Vorteile in der Sichtbarkeit. Beispielsweise schaltet Kaufland bei Google Anzeigen für übergeordnete Keywords oder Rubriken, von denen Sie profitieren können.
Mit der Listung bei Kaufland ist es auch möglich, dass Sie organisch ausgespielt werden. Noch mehr Sichtbarkeit ist Ihnen aber mit Sponsored Product Ads sicher.
Prominente Sponsored Product Ads
Die Sponsored Product Ads werden performance-orientiert ausgespielt. Wie auch bei anderen Marktplätzen werden die bezahlten Produktanzeigen wie organische Produkte angezeigt, lediglich gekennzeichnet mit einem kleinen Schriftzug „Anzeige“.
Die Anzeigen können an mehreren Stellen auf dem Marktplatz erscheinen. Zunächst, wie bei anderen Marktplätzen auch, in der Suchergebnisliste an erster Stelle, daüberhinaus auch in einigen Kategorien oder als „weitere Empfehlung“ auf der Produktdetailseite. Abgerechnet wird auf Klick-Basis.
Voraussetzung für das Schalten von Anzeigen ist, dass Sie verfügbare Artikel auf Kaufland-Marktplätzen haben. Die Produktdaten der beworbenen Artikel sollten besonders gepflegt sein und regelmäßig aktualisiert werden, damit die Klicks idealerweise zu Conversions führen. Die Anpassung der Produktdaten ist unkompliziert über Flat File Uploads möglich.
Zu Betonen wäre, dass die Anzeigen in der Regel nur zur Ausspielung kommen, sofern Sie im Besitz der Buy Box sind, damit Sie keine Werbung für andere Anbieter bezahlen.
Tipps für effiziente Werbekampagnen bei Kaufland.de
Für beste Performance Ihrer Kampagne ist insbesondere der Match von Content und Keywords relevant. Auch wenn Sie sich vom Algorithmus Keywords vorschlagen lassen, müssen Sie diese unbedingt kontinuierlich überprüfen. Die relevantesten Keywords müssen im Titel erscheinen und sich auch in der Beschreibung wiederfinden. Der Algorithmus entscheidet über die Relevanz Ihrer Anzeige für die jeweilige Suche anhand der Produktdaten und -beschreibung. Auch ansprechende Bilder sind ausgesprochen wichtig.
Wie erwähnt werden Ihre Anzeigen nur ausgespielt, sofern Sie in der Buy Box als Händler erscheinen. Die Überwachung der Buy Box ist folglich enorm wichtig und kann direkt in der Werbekonsole durchgeführt werden.
Kennen sollten Sie auch die Funktion „Boost“. Damit erhöhen Sie das Budget für einzelne Produkte innerhalb ihrer Kampagne, so dass diese Artikel mehr Sichtbarkeit erhalten. Insbesondere neue Produkte oder solche mit aktuell wenig Traffic lassen sich auf diese Weise voranbringen. Für Produkte mit bereits guter Sichtbarkeit ist die Funktion weniger geeignet, da sie eher die Ausgaben erhöht ohne die Conversion im gleichen Maße zu steigern.
:
Jetzt durchstarten mit Kaufland Advertising
Obwohl die Sponsored Product Ads bei Kaufland.de bereits seit 2019 gebucht werden können, ist die Konkurrenz um die Werbeplätze immer noch erstaunlich niedrig, was zu moderaten Klickpreisen führt. Gerade Hersteller und Händler mit einem großen Produktportfolio in verschiedenen Kategorien haben hier gute Chancen auf performancestarke Werbekampagnen.
Und noch ein Hinweis zum Schluss: Die zugrunde liegende Software-Plattform für die Kaufland Kampagnensteuerung mit Sponsored Procuct Ads ist Mabaya. Wer auf Kaufland aktiv ist und folglich mit dieser Plattform arbeitet, für den ist es ein Leichtes, zu expandieren und weitere Marktplätze zu nutzen, die ebenfalls mit Mabaya arbeiten, beispielsweise Lidl, Bol, Cdiscount, Conrad, ePrice und andere.
Komplett mit Beispielen sehen Sie den Beitrag im Magazin von ad agents.