KI-basiertes Kampagnenformat PMax bei JUMBO im Einsatz
Never change a running system – aber was, wenn das System aus technischen Gründen geändert werden muss? So erging es Jumbo mit ihren Smart Shopping Kampagnen. Bis September 2023 mussten nämlich in der Schweiz bei Google alle Smart Shopping Kampagnen auf den automatisierten, KI-basierten Kampagnentyp Performance Max umgestellt werden. Die Herausforderung für JUMBOs Partner im Performancemarketing, die ad agents AG: Die bisher sehr gut laufenden Kampagnen sollten durch die Umstellung keinerlei Einbußen erfahren. Stattdessen sollte das Niveau durch den Einsatz der KI in jedem Fall gehalten und im besten Fall noch weiter nach oben geschraubt werden.
Um die Umstellung auf Performance Max reibungslos zu gestalten, entschieden sich die Marketingexpert:innen der ad agents AG dafür, diese in der Nebensaison durchzuführen, das heißt im Falle JUMBOs in Q4 2023. So würde genug Zeit bleiben, um die PMax-Kampagne bis zur Hauptsaison zu perfektionieren
Da mit Performance Max im Gegensatz zu Smart Shopping der gesamte Funnel von Search über Display bis hin zu YouTube, Gmail, Discovery oder Maps abgedeckt wird, entwickelten die ad agents als Erstes eine vollumfängliche Kampagnenstrategie. Denn nur so kann es gelingen, das Potenzial von PMax voll auszuschöpfen: Den User mittels KI immer dort in der Customer Journey abzuholen, wo er sich gerade befindet.
Als zweites widmeten sich die ad agents der Kampagnenstruktur. So sollten einerseits genug Daten vorhanden sein, damit die KI effektiv arbeiten kann und andererseits sollte weiterhin trotz Automatisierung die Möglichkeit bestehen, individuell auf den Kunden einzugehen. Um dieses Gleichgewicht zu halten, definierten die ad agents eine speziell auf diese Bedürfnisse zugeschnittene Kampagnenstruktur. Außerdem erweiterten sie die Kampagne hinsichtlich Text, Bild und Video-Assets.
Vergleicht man das vierte Quartal 2023 mit dem des Vorjahres, steht außer Frage, dass die Umstellung auf Performance Max für JUMBO mehr als gelungen ist. Bei annähernd gleichen Impressions stieg die Zahl der Klicks im Vergleich zum Vorjahr um 42,3 Prozent und der Umsatz um 57,2 Prozent an. Die KUR konnte von 6,17 auf 5,38 Prozent gesenkt und die CTR um 48 Prozent gesteigert werden. JUMBO konnte das bisherige hohe Niveau seiner Kampagne somit nicht nur halten, sondern deutlich steigern.
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