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Content Marketing - der schnellste Weg zur systematischen Leadgenerierung

Content ist das Erste, was potenzielle Kunden von dir im Internet sehen. Ohne Content findet dich keiner, versteht dich keiner und kauft keiner.
Günter Heini | 18.02.2024
© Günter Heini
 

5 unschlagbare Vorteile von Content Marketing

✔️ Verkürzung des Verkaufszyklus - Du kommst schneller zu Verkaufsabschlüssen.

✔️ Positionierung als Branchenexperte: Du wirst als Experte wahrgenommen.

✔️ Mehr Sichtbarkeit und Markenpräsenz: Du bist sichtbarer für deine Zielkunden.

✔️ Effektive Leadgenerierung: Hochwertiger Content zieht hochwertige Leads an.

✔️ Langfristige Kundenbindung: Weil Content Fragen beantwortet und Vertrauen aufbaut.

Das Endergebnis: Du gewinnst mehr Kunden, machst mehr Umsatz als bisher und hast gleichzeitig weniger Stress.

 

Jeder weiß das heute. Kunden suchen zuerst online nach Lösungen ...

... bevor sie bei dir anrufen. Mindestens 70 % der Kaufentscheidung sind dann schon gefallen.

Wenn du nicht gefunden wirst, bist du aus dem Rennen. Du erhältst keine Anfragen mehr und dein Umsatz stagniert. Doch wie erreichst du, dass man dich statt dem Wettbewerb anruft? 3 einfache Schritte:

1. Storytelling nutzen:

Weil wir Geschichten bis zu 22 Mal länger im Gedächtnis behalten.

2. Verkaufspsychologie nutzen:

Weil verkaufspsychologische Trigger den Kundennerv treffen und Kaufemotionen stimulieren.

3. Content Marketing nutzen:

Weil verkaufsoptimierter Content entlang der Customer Journey Kunden magisch anzieht.

 

Das Beste ist: Der Content existiert schon in den Köpfen der Mitarbeiter. Er muss nur noch formuliert und verteilt werden. Dabei unterstütze ich.

 

Zu wenig Content reduziert deine Sichtbarkeit und kostet wertvollen Umsatz

Nach rund 20 Jahren im internationalen Vertrieb und Marketing kenne ich den größten Flaschenhals aller wachsenden Maschinenbau- und Tech B2B-Unternehmen:

Zu wenig relevanten Content für alle Touchpoints entlang der Kundenreise (Customer Journey).

Das reduziert die Zahl der Anfragen gewaltig, weil deine potenziellen Kunden dir zu selten im Internet begegnen. Doch du hast Glück, deine Lösung ist nur ein Gespräch entfernt.

 

60 - 70 % der Kaufentscheidung sind bereits gefallen, bevor der Vertrieb kontaktiert wird

Du ahnst schon, was das für dich bedeutet: Du wirst nur dann kontaktiert, wenn dein Content gefunden wird. Wenn dein Content

✔️ alle Fragen der Zielgruppe beantwortet.

✔️ alle Phasen der Customer Journey abdeckt.

✔️ verkaufspsychologisch fesselnde Storys schreibt.

Wirst du nicht gefunden, weil du nicht sichtbar bist, erhältst du keine Anfragen und machst keinen Umsatz.

Deshalb brauchst du relevante Inhalte/Content für die komplette Online-Kommunikation: für Website, Social Media, Sales Funnels ...

 

Üblicherweise starten wir immer mit einem Workshop

Diese Vorgehensweise hat sich bewährt. Denn während des Workshops werden viele Dinge plötzlich ganz klar. Im Workshop sprechen wir über diese 4 Themenbereiche:

  • Wie sieht das ideale Kundenprofil aus?
  • Alle Kundenfragen ausführlich und klar beantworten.
  • Die richtige Produktpositionierung holt dich aus der Vergleichbarkeit.
  • Wie sieht eine konkrete Person (Buyer Persona) in der Zielgruppe aus?

 

Dieser Artikel wurde zuerst hier veröffentlicht.