KI-Tools im Affiliate Marketing
Insbesondere im kreativen Bereich, wenn es um Text- oder Bilderstellung geht, sind KI-Tools in aller Munde. Aber auch im Affiliate Marketing können KI-Tools sinnvoll eingesetzt den Arbeitsalltag erleichtern. Welche Tools kommen hier zum Einsatz? Unser Affiliate Manager Marius Mößner stellt Ihnen zwei vor.
Schon wieder ein Text zu KI? Braucht es das wirklich? Haben wir nicht alle schon genug gehört und gelesen? KI ist wohl das Buzzword des vergangenen Jahres. Dabei ist meist von generativer KI die Rede, das heißt von KI-Tools, die neue Inhalte wie Text, Bilder, Musik, Audio und Videos erstellen können. Solche KI-Tools werden insbesondere im kreativen Bereich eingesetzt. Natürlich gibt es auch noch viele weitere Bereiche, in denen die KI hilfreich sein kann. So auch im Affiliate Marketing. Advertiser und Agenturen haben das bereits erkannt. Laut einer Umfrage nutzen die meisten Affiliate-Verantwortlichen KI bisher jedoch nur zur Content-Erstellung (64%) oder Publisher-Akquise (36%). Chat-Bots nutzen aktuell lediglich 18 Prozent der Verantwortlichen und im Reporting kommen sogar nur bei 9 Prozent der Befragten KI-Tools zum Einsatz. Dabei schlummert gerade hier aus unserer Erfahrung viel Potenzial. Im Folgenden erfahren Sie, welche beiden Tools wir als sinnvoll erachten und wie Sie diese effektiv nutzen können.
ChatGPT-Bot: Ein Tool für menschenähnliche Konversationen
ChatGPT kennt 2023 wohl jeder. Es gibt inzwischen allerdings auch den ChatGPT-Bot. Er basiert auf der GPT-3.5-Architektur von OpenAI und kann vom User individuell zu unterschiedlichen Zwecken konfiguriert werden. Der ChatGPT-Bot ist in der Lage natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, um menschenähnliche Konversationen zu führen. Im Affiliate Marketing kann der ChatGPT-Bot in unterschiedlichen Bereichen genutzt werden.
Wie können ChatGPT-Bots im Affiliate Marketing eingesetzt werden?
Zum einen könnte der ChatBot von Affiliate Netzwerken und Portalen in der Kundeninteraktion genutzt werden, um häufig gestellte Fragen zu Produkten und Dienstleistungen zu beantworten. Auf Basis von Nutzeranfragen und Präferenzen könnten mithilfe der KI personalisierte Empfehlungen gegeben werden, die Affiliate Managern und Partnern dabei helfen, zusammenzukommen. Zum anderen könnte er auch Partnern bei der Content-Erstellung helfen. So zum Beispiel, wenn es um die Generierung von Texten für Blogs, Artikel oder Social Media Posts geht.
Während diese beiden Anwendungsbereiche auf der Hand liegen, kann ein ChatGPT-Bot aber auch für Affiliate Manager im Hinblick auf die Jahresreview von Nutzen sein. Dazu ist es vorab allerdings notwendig, ChatGPT mit den richtigen Informationen zu füttern. Deshalb sollte man alle wichtigen Informationen im Hinblick auf Trends, Innovationen oder Ereignissen innerhalb eines Jahres in einer nicht endenden PDF-Datei hinterlegen und diese pflegen. Am Ende des Jahres können Affiliate Manager die gesammelten Informationen dann von ChatGPT interpretieren lassen und so mögliche Peaks besser erkennen und auswerten. Warum also nicht direkt mit dem Sammeln von Inhalten starten, wo das Jahr 2024 doch gerade erst begonnen hat?
Rows.ai: Ein Tool zu Datenverarbeitung und Tabellenkalkulation
Ein weiteres, weniger bekanntes Tool, das sich auf KI stützt, ist Rows.ai. Das Tool für automatisierte Tabellenkalkulation und Datenverarbeitung lässt sich nahtlos an verschiedenen Datenquellen mit einer APIs verbinden, um den Datentransfer bzw. Datenaustausch automatisiert und schneller zu ermöglichen. Teams können mittels Rows.ai in Echtzeit an Tabellen arbeiten und Daten gemeinsam nutzen. Automatisierte Benachrichtigungen können eingestellt werden, um Teammitglieder über wichtige Änderungen oder Leistungskennzahlen zu informieren. Gesteuert wird die KI mittels ChatGPT, Programmiersprache ist dafür nicht notwendig.
Wie kann Rows.ai im Affiliate Marketing eingesetzt werden?
Für Affiliate Manager ist das Tool eine große Unterstützung, wenn es um die effiziente Verwaltung und Analyse großer Datensätze geht. Durch künstliche Intelligenz können jederzeit KPIs hinzugefügt und Datensätze ausgewertet werden. Berichte und Dashboards können damit automatisiert erstellt werden und erleichtern den Arbeitsalltag im Affiliate Marketing. Affiliate Manager erhalten so schneller einen Einblick in die Leistung von Partnerprogrammen und können diese besser bewerten.
Aber nicht nur im Datenmanagement, sondern auch im Tracking kann Rows.ai eine echte Hilfe sein. Mittels Rows.ai lassen sich nämliche Affiliate Links und Conversions automatisiert verfolgen. Somit können Affiliate Manager die Leistung ihrer verschiedenen Partner einfacher überwachen und analysieren.
Die Grenzen der KI-Tools
Wie bei allen KI-Tools ist natürlich auch bei Rows.ai und ChatGPT-Bots der Erfolg nicht garantiert. Wie hilfreich die Tools sind, ist eine Frage der Prompts. Das heißt, es kommt darauf an, wie klar und eindeutig die Anweisungen sind, die User der KI geben. Übung macht hier den Meister.
Ein weiterer Aspekt, den jeder User selbst prüfen muss, bevor er KI-Tools in seinen Arbeitsalltag einführt, ist das Thema Datenschutz. Nicht jedes Tool ist mit den Datenschutzbestimmungen des eigenen Unternehmens oder Landes kompatibel, was aber unbedingt bedacht werden sollte.