print logo

Start-ups: Wie PR den Weg zum Erfolg ebnen kann

Für den Erfolg von Start-ups ist die Öffentlichkeitsarbeit unverzichtbar. Die folgenden Ansätze und Tipps werden auch Ihnen dabei helfen.
Ron Gebauer | 07.03.2023
Start-ups: Wie PR den Weg zum Erfolg ebnen kann © Freepik / rawpixel.com
 

Jedes Start-up steht zu Beginn vor der großen Herausforderung, sich am Markt etablieren zu müssen, damit Ziele langfristig erreicht werden können. Wer bereits zu Beginn eine effektive und genau zugeschnittene PR-Strategie besitzt, hat einen zielgerichteten Werkzeugkasten inne, der das Unternehmen bekannter macht und die gewünschte Reputation aufbaut. Durch gezielte Kommunikation mit Medien und einem breiten Netzwerk, zu dem auch andere relevante Stakeholder zählen, wird so eine Botschaft verbreitet, Kunden gewonnen und Investoren angezogen. Wer als Start-up diese PR nicht berücksichtigt, geht das große Risiko ein, in der Masse zu verschwinden und in grauer Anonymität zu verweilen. Die Konkurrenz ist riesig und schläft nicht, verlorene Zeit kann meistens nicht wieder eingeholt werden. Wie wichtig das Investment in eine erfolgreiche PR-Strategie ist und wie vor allem Start-ups zum gewünschten Erfolg kommen, erklären die beiden PR-Manager und Gründer von Flex PR, Annalena Morbitzer und Ron Gebauer, im folgenden Gastbeitrag.

Start-ups sind in der modernen Wirtschaftswelt mittlerweile überall zu finden und in so gut wie jeder Branche anzutreffen. Ihr Hauptmerkmal sind innovative Ideen und disruptive Ansätze, mit denen die Gründer auf die Bühne ihrer Branche treten und sich mit bereits etablierten Mitbewerbern messen, damit eigene Marktanteile gewonnen werden können. Aber wie gelingt es einem Start-up, wirklich erfolgreich zu sein? Ein wichtiges und unverzichtbares Tool für den Erfolg ist die Öffentlichkeitsarbeit. Mit dieser Maßnahme wird das Bewusstsein für eine Marke geschärft, das Vertrauen der Kunden und Öffentlichkeit gewonnen und das Unternehmen langfristig etabliert. Die folgenden Ansätze und Tipps werden auch Ihnen dabei helfen.

1. Die richtige Herangehensweise

Wird ein stimmiges Konzept individuell zugeschnitten, wird es das Wachstum immer fördern, da automatisch die Bekanntheit der jeweiligen Marke erhöht wird. Ein zielgerichteter Fokus entsteht, wenn Medienberichterstattungen, Social-Media-Aktivitäten und Pressemitteilungen wiederholt für potenzielle Kunden, Investoren und Partner publiziert werden - so entsteht unweigerlich eine Aufmerksamkeit und das eigene Netzwerk beginnt zu wachsen.

2. Der Faktor Zielgruppe

Ein wesentlicher Bestandteil einer jeden PR-Strategie ist die Definition der Zielgruppe, die angesprochen werden soll. Nur so kann die jeweilige Botschaft auch bei den Gruppen ankommen, an die man sie gerne adressiert haben möchte. Die Wahl der Medienkanäle ist hierbei ebenfalls nicht zu vernachlässigen, da sichergestellt werden soll, dass das Start-up genau dort präsent ist, wo sich die jeweilige Zielgruppe bevorzugt aufhält. So kann die Wahl entweder auf ein Print- oder auch auf ein Onlinemedium fallen.

3. Werte schaffen Vertrauen

Eine erfolgreiche PR-Strategie soll unbedingt dazu beitragen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Wenn das Start-up in der Lage ist, eine positive Botschaft zu vermitteln und die Öffentlichkeit über seine Werte und Ziele zu informieren, kann dies den gewünschten Effekt erzielen, dass das Vertrauen der Kunden gewonnen wird. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der gewisse Positionen bezogen werden sollten, eine Abgrenzung von gewissen Standpunkten unabdingbar ist und mit den richtigen Werten auf ganzer Linie gepunktet werden kann. Immerhin stehen die Anziehungskraft und Reputation Ihres Unternehmens und Ihrer Marken auf dem Spiel.

4. Hand in Hand mit Investoren

Hat die ausgewählte PR-Strategie dazu beigetragen, dass ein Investor gewonnen werden konnte, ist dieser Umstand bares Geld wert. Immer wieder sind Investoren auf der Suche nach Start-ups, die ein großes Potenzial aufweisen und attraktiv als Kapitalanlage sind. Hat die PR-Arbeit das Unternehmen in puncto Innovation, Schaffenskraft und Kreativität entsprechend positioniert, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis das Interesse des Investors, der perfekt zu Ihnen passt, in ausreichendem Maße geweckt und hergestellt ist.

5. Langfristig zum Erfolg

Kurzfristigkeit sollte ein Fremdwort sein, wenn es um eine gelungene PR-Arbeit geht, hier spricht man nicht von einem kurzfristigen Prozess. Es geht vielmehr um eine längere Zusammenarbeit, wenn der Erfolg nicht nur kurzzeitig bleiben, sondern ein dauerhafter Begleiter sein soll. Nur wenn die PR-Strategie fortlaufend ist, kann eine gewisse Kontinuität auf allen Ebenen erreicht werden. Durch die kontinuierliche Kommunikation mit der Öffentlichkeit und gezielte Maßnahmen, wie beispielsweise durch die Veröffentlichung von Studien oder die Teilnahme an Branchenveranstaltungen, kann das Start-up sein Ansehen stärken und seine Bekanntheit steigern.

Fazit

Nicht wenige Start-ups scheitern heute nach kurzer Zeit, weil sie zu Beginn in die falschen Schritte investiert haben oder schlichtweg keine gewinnbringende Sichtbarkeit erzielen konnten, was sich negativ auf die Kundengewinnung und den Umsatz ausgewirkt hat. Mit den richtigen PR-Experten an Ihrer Seite erhalten sie einen handfesten Plan, der individuell auf Sie zugeschnitten ist, mit verhältnismäßig geringem Budget operiert und somit das bestmögliche Potenzial für Ihre Neugründung ausschöpfen kann.