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E-Commerce-Marken brauchen zuverlässige, planbare Ergebnisse - Wie Affiliate Marketing Ergebnissicherheit bringt

Je unsicherer die Zeiten, desto verlässlicher sollten die Marketing-Methoden sein. Diese hilft dabei bestimmt. Entdecken Sie die Erfolgsfaktoren.
Martijn Zoetebier | 21.12.2022
"In unsicheren Zeiten brauchen Marken und E-Commerce-Unternehmen Ergebnisssicherheit." © freepik / lovelyday12
 

Die Zukunft scheint zunehmend von wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt zu sein. So spielt mittlerweile sogar das Marketing im Unternehmen eine sicherheitsrelevante Rolle. Jüngste Studien haben gezeigt, dass insbesondere die Effektivität des Marketings auf der Unternehmensagenda ganz weit oben steht und zunehmend an Bedeutung gewinnt.  

Gewinner werden dabei diejenigen Marketingverantwortlichen sein, die bei jeder einzelnen durchzuführenden Marketingmaßnahme Treffsicherheit und Gewissheit über das Ergebnis liefern. Deshalb erscheint insbesondere der Einsatz von Affiliate Marketing als besonders Erfolg versprechend, da es ziemlich planungssicher ist. 

Zuverlässige Erfolgsplanung im E-Commerce

Der Bedarf an Planungssicherheit ist im E-Commerce vielleicht am stärksten - hier kämpfen die Marken ständig um ihren Return on Investment, denn die Wettbewerbsintensität ist hier besonders hoch. 

E-Commerce-Vermarkter sollten deshalb viel mehr von ihrem Martech-Ökosystem und ihrem Tech-Stack verlangen. Die genutzten Dienstleister sollten in jedem Fall zuverlässige Prognosen darüber geben, wo Nachfrage besteht, dann dafür sorgen, dass Marketinginvestitionen in sofortigen Umsatz, aber auch langfristiges Wachstum münden und schließlich die Gewissheit darüber bieten, dass jeder Schritt im Marketingprozess jeden einzelnen investierten Euro wert ist.  

Planbarkeit bedeutet in den jeweiligen Marketing-Disziplinen unterschiedliche Dinge, da jede ihre eigenen Besonderheiten hat. Gerade Performance-Marketing-Techniken wie Affiliate-Marketing können ein sehr buchstäbliches, gut wahrnehmbares Gefühl von Sicherheit bieten. Denn gezahlt wird nur für tatsächliche Verkäufe, was es zu einem äußerst kosteneffizienten Kanal für die Kundengewinnung macht.

Indem Marketingverantwortliche und ihre Marken Partnerschaften mit hochwertigen Blogs, Social-Media-Plattformen, Podcasts und Websites eingehen, die ihre Produkte aktiv empfehlen und bei ihren Fans bewerben, schaffen sie eine sichere Erfolgsbasis. Affiliate-Marketing ermöglicht die Umsätze effizient zu steigern und den Marktanteil signifikant zu erhöhen. 

Das Schöne an einem solchen System ist, dass der Affiliate-Partner nur dann belohnt wird, wenn er ein bestimmtes Ergebnis, z. B. einen Verkauf für den Einzelhändler oder Werbetreibenden, erzielt. Dies bietet mehr Planungssicherheit durch ein transparentes und unkompliziertes Modell, bei dem der elektronische Handel nur für tatsächliche Verkäufe zahlt.

Wir wollen uns dies genauer anschauen, indem wir die Planbarkeit des Marketings in ihren drei wichtigsten Aspekten betrachten: Gewissheit in der Reichweite, Verlässliches Wissen und Ergebnissicherheit. 

Gewissheit über die Reichweite

Für E-Commerce-Marken ist es in diesen turbulenten Zeiten unabdingbar, Angebot und Nachfrage aufeinander abzustimmen. Gleichzeitig wird es aber immer schwieriger - und teurer - den idealen Kunden zu erreichen. Deshalb müssen Marken mit Partnern zusammenarbeiten, die eine sichere Reichweite bieten können. 

Fragen Sie sich Folgendes: Wie sicher sind Sie sich darüber, wo eine Nachfrage nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung besteht? Wie sicher sind Sie, dass Sie die richtigen Kanäle gefunden haben, um diesen potenziell lukrativen Markt zu erreichen? Und wie sicher sind Sie, dass Sie, sobald Sie diesen Markt erreicht haben, die Botschaften, die Sie verwenden, perfekt abgestimmt sind, um dessen Aufmerksamkeit zu erregen?

Affiliate-Marketing ist eine Möglichkeit, alle drei Fragen mit "Sehr!" zu beantworten, denn es ermöglicht E-Commerce-Marken, Kunden in großem Umfang zu erreichen. Durch die Zusammenarbeit mit Blogs, Social-Media-Plattformen, Podcasts und Websites, die für ihr Geschäft relevant sind, können E-Commerce-Marken mit relativ geringem Aufwand auf das Publikum dieses Mediums zugreifen - eine Followerschaft, die wahrscheinlich über Jahre aufgebaut wurde. 

Verlässliches Wissen

Lokale Marktkenntnisse und Fachwissen sind entscheidend, wenn neue Kanäle und Kampagnen getestet werden sollen, die bisher noch nicht genutzt wurden. Deshalb ist es wichtig, geeignete Experten und Partner zu engagieren, die dieses Know-how zuverlässig zur Verfügung stellen können.

Die Experten in Ihrem Marketing-Ökosystem sollten über ein 360-Grad-Paket an Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, die alle auf das Ziel der ständigen Optimierung ausgerichtet sein sollten. So kann es beispielsweise sein, dass ein Kampagnenelement geändert werden muss, weil das aktuelle nicht gut ankommt. Das Team sollte in der Lage sein, auf diese Herausforderung zu reagieren und die entsprechenden Änderungen schnell vorzunehmen, um das Ergebnis anschließend messen zu können.

Marketingverantwortliche haben oft Bedarf an Experten, die eine derartige Methode des ständigen “Testens und Lernens” beherrschen, um so schnell wie möglich einen Return on Investment zu erzielen. Im Falle des Affiliate-Marketings bedeutet dies, dass Experten in den jeweiligen Ländern Zugang zu detaillierten historischen Daten über die Publisher haben, so dass sie genau die richtigen Affiliate-Marken für eine Partnerschaft empfehlen können. So können Marken ihre Strategie auf der Grundlage der richtigen Partner und der zu erwartenden Ergebnisse entwickeln. So wird nichts dem Zufall überlassen.

Planbare Ergebnisse

Wenn Reichweite und Wissen gesichert sind, trägt beides dazu bei, dass die Ergebnisse gesichert sind. Und Affiliate-Marketing ist erfolgreich - es ist der am besten bewertete Kanal für die Kundenakquise und ein wichtiger Umsatzträger. 20 % aller Werbetreibenden, die Affiliate-Marketing als Teil ihres Marketing-Mixes einsetzen, bezeichnen es als ihren wichtigsten Kanal für die Kundenakquise, gefolgt von bezahlter und organischer Suche (16 %) und Display (15 %).

Es ist aber auch wichtig zu bedenken, dass wir, wenn wir von Ergebnissen sprechen, nicht immer Erfolge meinen. Ein Ergebnis kann auch ein Misserfolg sein - nicht jede Kampagne funktioniert auf Anhieb. Das Ergebnis sollte Sie dazu anspornen, die Ergebnisse in Zukunft zu verbessern. Das ist der Vorteil der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Affiliate-Marketing-Partner - durch den kontinuierlichen Test- und Lernansatz wissen sie schnell, ob eine Kampagne funktioniert. So können sie Erfolge mit deutlich weniger Zeitverschwendung realisieren.

Fazit

In diesen unsicheren Zeiten brauchen wir mehr Planungssicherheit von unseren Partnern, Agenturen und Technologie-Anbietern. Wenn Sie in nächster Zeit mit einem Partner sprechen - sei es im Bereich Affiliate Marketing oder in einer anderen Disziplin - fragen Sie ihn, welche Art von Sicherheit er bieten kann und achten Sie darauf, wie er antwortet.