print logo

Sechs ausgezeichnete E-Mailing-Kampagnen

Von den Besten lernen – Kreative Lifecyle-Kampagnen und E-Mailings.
Gabriele Braun | 11.05.2022
Sechs ausgezeichnete E-Mailing-Kampagnen © MB
 

Auf dem DialogSummit in Frankfurt wurde letzte Woche beim E-Mail-Award die besten E-Mailing-Kampagnen in den Kategorien Lifecycle und E-Mailing ausgezeichnet. Die prämierten Kampagnen sind beeindruckend. Mit relevantem Content zur richtigen Zeit werden hervorragende Responsen erzielt. Der Aufbau der Kampagnen und die Bilder in den Mailings sprechen die Empfänger emotional an.

 

1. Kategorie Lifecylce

WMF Lifecycle-Kampagne

Die WMF Lifecycle-Kampagne begleitet die Club-Mitglieder entlang des Lebenszyklus mit relevanten Informationen und unterteilt diesen in die Phasen Onboarding, Interest, Purchase, Retention und Loyalty. Die Agentur Nayoki unterstützt bei der Umsetzung.

Jede Phase enthält mehrere Journeys, die meist durch das Kundenverhalten getriggert sind. Jeder Kunde sieht also nur die Inhalte, die in dem Moment relevant für ihn sind. Persönliche Produktvorschläge mit der WMF-eigenen Reco-Engine sowie einer RFM-Segmentierung vorhandener Bestandskunden runden die Kundenansprache ab.

Die Inhalte der Lifecycle-Kampagne mit ansprechendem Design und tollen Bildern werden im CRM-Team hergestellt. Hierzu gehören auch eine Reihe von spezifischen Landingpages, Blogartikeln und Kaufberatern. So gibt zum Beispiel der Kaufberater für Dampfgarer und Pfannen. Die Lifecycle-Kampagne wurde von der 28-köpfigen Jury mit Gold ausgezeichnet.

Weitere Details gibt es hier


WMF Lifecycle-Kampagne © WMF

 

Teufel Reaktivierung als Newsletter Automation

Diese Lifecycle-Kampagne dient der Reaktivierung von inaktiven Abonnenten des Newsletters. Als Basis dient eine gut durchdachte Reaktivierungsstrecke. A/B-Tests wurden genutzt, um die ideale Reaktivierung für die Abonnenten zu finden beziehungsweise die Segmentierung zu validieren. Deswegen wurde eine allgemeine Strecke und eine segmentierte Strecke getestet und im Vergleich betrachtet. Die Segmentierung basierte auf unterschiedlichen Erwartungen von Abonnenten am Teufel-Newsletter, wie zum Beispiel die Gruppe Gewinnspieljäger, Nicht-Käufer und Käufer (Portables und Heimkino). Auch wurden die Gründe für Inaktivität mit einbezogen, wie zum Beispiel einen bereits getätigten Kauf, um die Potenziale zum Cross- und Upselling kennenzulernen. Eine Umfrage gibt Hinweise zu Inaktivität und zu den Ansprüchen der Leser. Auch helfen die Ergebnisse, die Strecke zu validieren und der Inaktivität von Abonnenten früher entgegenzuwirken. Diese gut durchdachte Kampagne mit einer klaren Bildsprache wurde mit Silber prämiert.

Weitere Details gibt es hier

 

Teufel Reaktivierung als Newsletter Automation © Teufel

 

Dynamisches Nachkaufmailing und Preference Center bei Doctor Mi!

Ziel der Kampagne von Doctor Mi! in Zusammenarbeit mit der Agentur Noyoki war, die Customer Centricity zu verbessern, die Brand Awareness zu steigern und die Konversionsrate zu optimieren. Die 3-stufige Trigger-Strecke startet drei Wochen nach dem Kauf eines Produktes. Durch die Shopify-Kaufdaten, die in Maileon einlaufen, werden die Kontakte segmentiert. Das Produkt wird in dem Mailing automatisch durch ein Kontaktereignis ausgespielt. In dem Anwendungs-Frequenz-Mailing hat der Empfänger die Möglichkeit anzugeben, wie oft das Produkt verwendet wird.

Mithilfe einer Landingpage werden die Angaben des Kunden über Linkparameter an Maileon übergeben und in dem jeweiligen Kontakt gespeichert. Durch Timestamps kann bestimmt werden, wann der Kunde das Nachkaufmailing erhält.

Das Besondere: Jeder Kunde erhält zu einem individuellen Zeitpunkt das Nachkaufmailing. Sieben Tage nach Erhalt des Nachkaufmailings wird Mail 3 versendet. In dieser hat der Kunde die Möglichkeit, durch das Preference Center spezielle Kaufbedürfnisstrecken zu erhalten, welches die Customer Journey weiter fortführt. Von der Kombination E-Mails, Landingpage, Abfragen und Verkaufstrigger war die Jury beeindruckt. Die Lifecycle-Kampagne wurde mit Bronze ausgezeichnet.

Weitere Details gibt es hier

Dynamisches Nachkaufmailing und Preference Center bei Doctor Mi! © Doctor Mi!

 

 

2. Kategorie E-Mailing

Rewe Schultüten Aktion 2021

Zur Einschulung verteilt der Händler gratis Disney-Schultüten an die angehenden Erstklässler. Der Gutschein wurde an die Kunden ausgespielt, die aktives Interesse gezeigt haben. Damit wird für die aktive Zielgruppe relevanzgetriebenes Marketing betrieben, bei den Nicht-Interessenten wird unrelevanter Content vermieden.

Rewe fragt in einem bestimmten Qualifizierungszeitraum ab, ob der Kunde Interesse hat, an der Aktion teilzunehmen und ob Interesse an einem Gutschein besteht. Bei Reaktion landet er in einer entsprechenden Empfängergruppe.

Die weitere Kommunikation erfolgt über zwei Stränge. In einem Strang werden jene angesprochen, bei denen die PLZ bekannt ist, im anderen Strang diejenigen, bei der die PLZ unbekannt ist. Um über den Kampagnenstart im Bundesland informiert zu werden, müssen Kunden ihre PLZ angeben. Somit können Daten weiter angereichert werden. Gleichzeitig kann die bestehende Einwilligungserklärung aktualisiert werden.

Die Responseraten sind beeindruckend: Die Öffnungsrate der Bundesland basierten Gutschein-Mailings lag im Durchschnitt über 60 Prozent. Bis zu 13 Prozent Klickrate konnte bei den Kunden mit PLZ erreicht werden, sieben Prozent Klickrate ohne PLZ. Auch konnten 91 Prozent der Klicker ohne Postleitzahl erfolgreich nachprofiliert werden. Die clevere Segmentierung der Zielgruppe, die Verknüpfung von Online zu Offline sowie Öffnungsrate und Klickrate faszinierten die Jury – Gold für diese beeindruckende Kampagne.

Weitere Details gibt es hier

Rewe Schultüten Aktion 2021 ©  Rewe

 

Die digitale Morgenpost für die Gäste von Zell am See-Kaprin

Über den Infodienst „Digitale Morgenpost“ werden Gäste von Zell am See-Kaprun persönlich begrüßt und tagesaktuell informiert. Die Ansprache erfolgt je nach Kundenwunsch entweder über Newsletter oder über App in den Sprachen Deutsch oder Englisch. Zu berichten gibt es vieles: zum Wetter, Ausflugsziele, Restaurantinfos. Alle Inhalte werden nach prototypischen Personas auf Basis des individuellen Freizeitverhaltens zusammengestellt (Outdoor, Abenteuer, Genuss usw.). Mit jeder Interaktion werden verhaltensbasierte Vorschläge und Informationen im digitalen Urlaubsbegleiter präziser. Die Begeisterung der Gäste steht dabei im Vordergrund. Schon in der ersten Saison (15.12.21 bis 15.02.22) gab es 13.145 Userkonten. Die Öffnungsrate liegt bei 81,67 Prozent, die Conversionrate bei 26,61 Prozent. Die Jury war begeistert – Silber für diese Content-relevante Kampagne.

Weitere Detail gibt es hier

 

Dynamic Social Wall der Sportsalm Kitzbühel

Die Sportsalm Kitzbühel versendet zweimal pro Woche einen Verkaufs-Newsletter. Darin ist eine Dynamic Social Wall integriert. Diese zeigt Posts von Social Media und kann je nach Newsletter-Thema oder passend zu den Interessen der Kontakte dynamisch ausgespielt werden. Die Ausspiellogik erfolgt über referenzierte Bilder, welche mittels utm-Parametern an den Links passende Posts anhand der Hashtags zieht. Die Posts werden live auf einem Server abgespeichert, sodass auch Posts, die nach Versand des Newsletters, in das Mailing gezogen werden können und somit immer die neuesten, passenden Posts angezeigt werden können. Die Posts verlinken auf die jeweiligen Posts auf Social Media, sodass man direkt per Klick zu dem passenden Beitrag gelangt.

Durch die Integration der Dynamic Social Wall wird die Klickrate und die Conversionrate erhöht, da mehr relevanter Content ausgespielt wird. Außerdem wird dadurch die Awareness für andere Kanäle geschaffen und die Follower-Anzahl gesteigert, was ebenfalls zu einer erhöhten Kaufkraft durch mehr Reichweite führt. Bronze für diese ausgezeichnete Kampagne, die mit der Agentur Nayoki umgesetzt wurde.

Weitere Details gibt es hier

Dynamic Social Wall der Sportsalm Kitzbühel ©  Sportsalm Kitzbühel