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Auf gute Zusammenarbeit: So sieht ein professionelles Agentur-Briefing aus

Kurzes Briefing - schnelle Umsetzung - top Ergebnisse. So einfach kann PR sein, wenn im Agentur-Briefing gewisse Fragen beantwortet werden!
Gerdt Fehrle | 26.02.2021
agenturbriefing © unsplash.com
 

Die professionelle Zusammenarbeit zwischen PR-Agentur und Kunde steht und fällt mit dem Agentur-Briefing. Ziele, Budgets, Herausforderungen – je umfassender Sie Ihre Agentur informieren, desto besser kann die Sie beraten und die passenden Kommunikationsmaßnahmen ein- und umsetzen.

Was zu einem professionellen Agentur-Briefing dazugehört:

 

Wo soll es hingehen?

Ob klassische Pressemitteilung oder Online-Kampagne, das Ziel bestimmt den Weg. Was wollen Sie messbar erreichen? Nennen Sie Ihrer Agentur möglichst konkret Ihre Erwartungen, damit die sich auf das Ziel fokussieren kann.

Messbare Ziele sind beispielsweise:
• 25 persönliche Kontaktaufnahmen mit Redakteuren eines Fachmagazins
• 5 Pressemitteilungen in einem bestimmten Zeitraum
• 3 Online-Kanäle bespielen

Lesen Sie dazu auch unsere Reihe: Was macht eigentlich eine PR-Agentur?

 

Die Aufgaben definieren

Was genau soll die Agentur für Sie übernehmen? Welche Aufgaben können und wollen Sie inhouse erledigen? Soll neben der Erstellung der Pressemitteilung auch der Versand übernommen werden? Haben Sie dafür bereits einen eigenen Presseverteiler oder soll die Agentur einen Verteiler gemäß den Vorgaben und Zielen für Sie erstellen? Damit weiß die Agentur, welche Ressourcen sie für Sie bereitstellen muss und kann das Budget entsprechend kalkulieren.

 

Professionelles Agentur-Briefing = beste Beratung

 

Budget festlegen

Ein konkreter Budgetrahmen erleichtert der Agentur nicht nur die Kalkulation, sie kann Sie darüber hinaus auch besser beraten. Verfügen Sie beispielsweise für Ihre Pressearbeit in einem bestimmten Zeitraum über ein begrenztes Budget, wird Ihre Agentur Ihnen empfehlen, wie diese finanziellen Mittel möglichst effizient eingesetzt werden können. Sie wird Ihnen sagen, was Sinn macht und was nicht.

 

Die Zielgruppe definieren

Wen wollen und müssen Sie ansprechen, um Ihre Ziele zu erreichen? Geht es bei einer Kampagne beispielsweise um die Einführung einer neuen Produktinnovation, sollen dies Interessentinnen und Kunden erfahren. Diese erreichen Sie am besten in den klassischen Fachmedien oder -blogs. Ein Beitrag im Manager Magazin ist natürlich ein toller Erfolg, dennoch führen Veröffentlichungen in Fachmedien meist direkter zum Verkaufserfolg.

 

Herausforderungen und Stolpersteine

Gibt es Herausforderungen oder Stolpersteine, die der erfolgreichen gemeinsamen Pressearbeit im Weg stehen? Gab es kürzlich einen Shitstorm, der das Image Ihres Unternehmens geschädigt hat? Gibt es einen Wettbewerber oder ein Konkurrenzprodukt, das die Agentur im Auge behalten soll? Je umfassender Sie die Agentur informieren, desto besser kann sie Ihnen die passenden Lösungsstrategien erarbeiten.