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XING als ideales Tool für die Gewinnung von Geschäfts- und Kooperationspartnern

Der Beruf ist heute das A und O. Die Karriere ist sonderlich vielen Personen essenziell. Das ist das Hauptanliegen von XING!
Robert Nabenhauer | 06.11.2020
Xing ©
 

Mit XING steht Ihnen ein optimales Werkzeug zur Bereitschaft, mit dem Sie nicht allein Käufer und Angestellte finden können, sondern auch mit vergleichbarem Aufwand und Einsatz genauso moderne Anbieter und Kooperationspartner generieren werden. Aktionen zur Gewinnung neuer Geschäftspartner sind kein lästiges Übel mehr. Zweifeln Sie, dass jeder der 9 Millionen XING-Mitglieder entweder ein interessantes Produkt oder eine Dienstleistung bereitstellt: Wenn Sie dieser Tage eine Leistung oder Material einkaufen wollen, müssen Sie allein unmittelbar und angenehm die Opportunitäten von XING nutzen, um Ihr Beschaffungsproblem zu lösen.

Nehmen wir einmal an, Sie suchen einen Verkaufstrainer für die Schulung Ihres Außendienstes. Sie wählen als Ausgangspunkt für Ihre Suche das Suchformular unter dem Menüpunkt „Suche“ / „Erweiterte Suche“.

 

Mit Hilfe jener Suchfunktion finden Sie die Teilnehmer, die exakt das Gewünschte anbieten. Wenn Sie als Suchbegriff „Verkaufstrainer“ eingeben, erhalten Sie 300 Treffer. Da ist es sinnig, die Suche zu verfeinern. Klicken Sie auf die „Erweiterte Suche“ und setzen hier alternative Suchworte ein. Wenn es Ihnen exemplarisch insbesondere um jene Phase des Verkaufsprozesses geht, sollten Sie anstelle „Verkaufstraining“ das Wort „Verhandlungstraining“ benutzen.

Weiter haben Sie die Aussicht, die Lösungen auf Ihre unmittelbaren Kontakte einzugrenzen, indem Sie im rechten Bereich der Seite den adäquaten Kontaktgrad anklicken. Diese Vorgehensweise offeriert sich primär an, wenn Sie über ein großes XING-Netzwerk verfügen. Mittels die Begrenzung auf Kontakte kürzt sich im nächsten Beispiel die Treffermenge auf sechzehn Verkaufstrainer.

 

Falls Sie unter Ihren unmittelbaren Kontakten keine Verkaufstrainer finden, bleibt Ihnen  genauso noch der Weg, die Suche nach „Verkaufstraining“ auf die Kontakte zweiten Grades einzuschränken und in dieser Art gleichermaßen die umgehenden Vernetzungen Ihres Bekanntenkreises zu durchforschen.

 

Sie können sich über das konkrete Angebot eines jeden Mitglieds benachrichtigen, indem Sie den Namen oder das Profilfoto anklicken, im Zuge alledem wird Ihnen gleichfalls die momentane Verständigung zu diesen Person angezeigt. Bevor Sie den auf diese Weise gefundenen

Verkaufstrainer oder die Verkaufstrainerin ansprechen, können Sie sich zuerst ebenso noch während Ihrem unmittelbaren Kontakt briefen und sich unter Umständen präsentieren lassen.

Vielleicht wollen Sie Ihre Suche trotzdem ebenso regional eingrenzen ? Gehen Sie erneut über die „erweiterte Suche“ und tragen beispielsweise den Namen des auserwählten Bundeslandes ein.

 

Die Suche nach Kooperationspartnern

Kooperationspartner für Ihre Firmierungen finden Sie mit einer ganz ähnlichen Herangehensweise. Ausgangspunkt ist erneut das Suchformular für die „Erweiterte Suche“. Gehen wir mal davon aus, daß die Unternehmung Nabenhauer Consulting geeignete Kandidaten für die Trainer-Lizenzierung im Kontext von PreSales Marketing Seminaren sucht. Diese Leute sollten in dieser Art oder auf diese Weise als Trainer funktionieren und ihrerseits korrespondierende Kooperationen suchen.

 

Mit nächsten Begriffen wird jene Zielgruppe in XING recherchiert:

– „Kooperation*“ im Feld „Person sucht“

– „Train* World Wide Netz Marketing“ im Feld „Suche nach“

Mit jener Suche finden Sie eine Vorauswahl von XING-Mitgliedern, die auf Grund ihrer angegebenen Kriterien für eine derartige Kooperation in Frage kommen.

 

Eine alternative Möglichkeit, neue Zusammenarbeitspartner zu finden, setzt im Zuge den bereits bestehenden Geschäftskontakten an, mit denen Sie längst auf XING vernetzt sind. Um sich genauso mit einem großen Netzwerk ebendiese Leute angenehm sämtliche auf einen Klick anzeigen lassen zu können, sollten Sie längst innerhalb des Systems der Kontakte Ihre potenziellen Kooperationspartner mit adäquaten Kategorien wie „Partner“ oder „Kooperation“ ausstaffieren.

 

Die umgehenden Kontakte Ihrer Geschäftspartner könnten Ihnen gleichermaßen für Kooperationen nützlich sein. Sie finden ebendiese über die Profile Ihrer auf diese Weise oder in dieser Art bestehenden Geschäftskontakte.

TIPP  Sämtliche Suchen, die Sie mit der „Erweiterten Suche“ durchgeführt haben, können Sie daraufhin automatisieren und die Mitgliedersuche mit Ihren Suchbegriffen zyklisch wiederholen lassen. Klicken Sie zu diesem Vorsatz auf der Seite mit den Resultaten auf den Button „Suchauftrag anlegen“. Beim Suchintervall können Sie nebst wöchentlich und täglich wählen.

 

 

Informieren Sie sich über Ihre potenziellen Kontakte

Vor dem telefonischen oder persönlichen Erstkontakt oder der Kontaktaufnahme über XING gehört es zum unternehmerischen und verkäuferischen 1×1, sich wenn möglich viel Wissen über den Gesprächspartner zu verschaffen. XING ist hierfür eine wahre Fundgrube.

 

So verrät Ihnen das Profil manches über:

  •           die gegenwärtige und die früheren Positionen Ihres Gegenübers:

Sie bemerken, ob Sie es mit einem langjährigen Arbeitnehmer der Firma zu tun haben oder ob die Person ebendiese Örtlichkeit erst seit kurzem bekleidet. Aus der beruflichen Vergangenheit können Sie auf Aspekte wie Berufserfahrung und Branchenkenntnisse schließen.

  •           Kontakte zu Wettbewerbern

Ein eindeutiges Indiz für Kontakte zu Wettbewerbern besteht darin, dass sich die adäquaten Menschen während Ihren Gesprächspartnern unter den bestätigten Kontakten finden. Auf Grund: Einfach einmal hineinschauen!

  •           den beruflichen und vertraulichen Hintergrund

Bekanntlich leben Business-Kontakte gleichermaßen von der menschlich-emotionalen Ebene, die sich nebst den Beteiligten entworfen. Finden Sie mit einem Blick ins Profil Gemeinsamkeiten heraus, was Hobbys und Interessen angeht. Ebenso die Aktionen in XING-Gruppen zeigen, für welche Themen sich jedweder beliebige beruflich, allerdings genauso privat neugierig. So wird die persönliche Konfiguration zu spezifischen Fragen oftmals sichtbar. Zusammen mit den vertraulichen Hintergrundinformationen kann daraus längst ein erster Eindruck zur Persönlichkeit abgeleitet werden.

 

Falls die Person binnen einer Gruppe überdies als Moderator eignet sich, lässt dies nicht zuletzt auf einen Expertenstatus schließen. Ebenfalls solch eine Tatsache sollten Sie im Zuge Ihrer telefonischen oder persönlichen Begegnung in Rechnung stellen.

 

So informativ jene Recherche-Möglichkeiten gleichermaßen für Sie sind: Gewissensbisse Sie zu jedem Zeitpunkt, dass Ihr Besuch eines Profils Spuren hinterlässt, wenn Sie für sich in XING eingeloggt sind. Deswegen meine Empfehlung: Versuchen Sie fürs Erste, das öffentliche XING-Profil Ihres Ansprechpartners über Google zu finden und es von dort aus anzuklicken. In dem Zusammenhang nennt sich es daraufhin unter „Besucher meines Profils“ stattdessen eines Namens allein „Nicht XING-Mitglied“..

 

Hat Ihnen solcher Auszug Lust auf mehr gemacht? Darauf folgend stöbern Sie doch einmal auf meiner Webseite unter http://www.xing-erfolgreich-nutzen.com  



Über den Autor:

Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich automatisch: „Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der auf Grund seiner Grundüberzeugung ausgeprägt fordert, allerdings gleichermaßen erheblich geben kann.“ Von seinen Adressaten und Beteiligten wird er als Geschäftsmann mit Herz annähernd, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, gleichwohl wenn sie unbequem für übrige sein mögen. Sein Motto lautet: „Business mit Herz ist wahrscheinlich, vonnöten – und rechnet sich!“

Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung via die Verwendung von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur mit Hilfe die konsequente App von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Gerade XING benutzt Nabenhauer intensiv. Seit 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppen Folienverpackungen (seit 2008), Social Network Marketing (seit 2009) sowohl PreSales Marketing (seit 2010) positioniert.

Des Weiteren hat er anschließende Bücher verfasst:

  •       des Ratgebers „Der PreSales Marketing Kundenmagnet“ So gewinnen Sie automatisch neue Kunden im Web sowie
  •       des Fachbuchs „Der PreSales Marketing Praxisleitfaden“ XING erfolgreich nutzen und
  •       des Sachbuchs „Ich kenn dich – darum kauf ich!“ Warum in der neuen Wirtschaft vor dem Geschäft die persönliche Beziehung steht .