print logo

Wie CPaaS die Kundenkommunikation auf ein neues Level hebt

CPaasS ist das neueste Buzzword der Branche. Doch was bedeutet es eigentlich und welche Rolle könnte es in Ihrer Unternehmenskommunikation spielen?
Anna Mohrmann | 23.10.2020
© Anna Mohrmann
 

Die IDC (International Data Corporation) hat vorausgesagt, dass der globale Communications Platform as a Service (CPaaS) Markt nicht nur einen Wachstum von 39 % haben wird, sondern auch einen Umsatz von über 17 Milliarden Dollar bis 2023 erreichen wird. Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen CPaaS näher bringen, und Ihnen zeigen wie Ihr Unternehmen von dessen Nutzung profitieren kann.

Was ist eigentlich CPaaS? 

Die Abkürzung CPaaS steht für Communications Platform as a Service. CPaaS ist eine cloudbasierte Plattform, welche es Unternehmen ermöglicht, durch den Einsatz von Programmschnittstellen (APIs), schnell und einfach erweiterte Echtzeit-Kommunikationsfunktionen wie Sprache, Video, und Messaging in ihre vorhandenen Systeme zu integrieren, ohne dafür ein gesondertes Backend bauen zu müssen. Dadurch können Firmen mit minimalem Aufwand neue Funktionen wie Chatbots, Service-Agenten und Contact Center in ihre Geschäftsanwendungen integrieren. Letztendlich fungiert CPaaS als die Maschine im Hintergrund, die verschiedenste Kommunikationsmöglichkeiten mit einfacher Skalierung anbietet. 

Was kann CPaaS für Ihr Unternehmen tun?

CPaaS ist eine schnellere und kostengünstigere Alternative, um Kommunikationsfunktionen in Geschäftsanwendungen wie das CRM-System oder den Web-Shop, einzubinden, anstatt eigene Applikationen zu entwickeln. Sprach-, Text- und Video-Kommunikation ist in Echtzeit auf jedem Endgerät des Kunden möglich. Das alles ohne hohen administrativen oder Entwicklungsaufwand.

Zentrale Verwaltung und Koordination verschiedenster Kommunikationswege mit CPaaS: 

- Email
- SMS
- Facebook Messenger 
- WhatsApp 
- RCS
- Viber 
- Chat


Mit der Omnichannel-Kommunikation öffnen sich Ihrer Firma ganz neue Türen und Sie haben die Chance Ihre bestehenden und zukünftigen Kunden innerhalb von Sekunden zu erreichen. Heutzutage fangen die Endkunden an, der Email den Rücken zuzukehren, und sich mehr und mehr auf neue Kommunikationswege zu konzentrieren. CPaaS bietet Ihnen die Möglichkeit, diesen Weg mitzugehen und hat dadurch auch in der Zukunft mit weiteren Veränderungen in der mobilen Kommunikation Bestand. 

Warum ist CPaaS wichtig für Ihr Unternehmen?

Erreichen Sie Ihre Kunden direkt über ihren Lieblingskanal. CPaaS vereinfacht die Kommunikation, da es Ihnen Zugang zu den bevorzugten Kanälen Ihrer Kunden bietet, die an einer zentralen Stelle zusammengefasst sind. Das erleichtert die Verwaltung und Nutzung der unterschiedlichen Dienste erheblich.

Gehen Sie davon aus, dass Ihre Konkurrenz bereits eine Omnichannel-Kommunikationslösung im Einsatz hat. CPaaS erlaubt Ihnen, mit Ihren Kunden auf diversen Wegen zu kommunizieren. Kunden erwarten heutzutage eine maßgeschneiderte Erfahrung. Ein Chat direkt auf der Website, eine Bestellbestätigung per WhatsApp, ein Sicherheitscode per SMS - all das trägt zu einem optimalen Kundenerlebnis bei und verwandelt Kunden in Stammkunden.

Die Vorteile von CPaaS

Ohne großen technischen Aufwand, sind Sie durch CPaaS an alle relevanten Kommunikationskanäle angebunden und können flexibel entscheiden, welchen Kanal Sie einsetzen wollen. Durch die Integration der Kommunikationsfunktionen in Ihre Applikationen, vermeiden Sie unangenehme Medienbrüche für Ihre Nutzer.

CPaaS gibt Ihnen die Freiheit unterschiedliche Kanäle zu testen und die Nutzung auch kurzfristig wieder einzustellen.

Vorteile von CPaaS zusammengefasst:

- Einfache, schnelle Anbindung an zahlreiche Kommunikationskanäle
- Zentrale Verwaltung aller Kanäle
- Arbeitskräfte, Infrastruktur und Zeit sparen
- Attraktive Preismodelle - zahlen Sie nur die Dienste, die Sie nutzen
- Flexibilität bei der Wahl der Channels


Die Einsatzbereiche für CPaaS sind endlos - von der Zustellbenachrichtigung bis hin zu Verkaufsanzeigen sowie Erinnerungen und Benachrichtigungen. CPaaS versetzt Sie in die Lage, Ihre Kunden zu erreichen, unterstützen, informieren - effektiver als je zuvor.

CPaaS vereinfacht Echtzeit-Kommunikation

Ein CPaaS erlaubt Unternehmen die unkomplizierte Integration von Kommunikationsfunktionen in ihre Apps und Geschäftsprozesse. Die Erstellung und Verwaltung einer eigenen Kommunikationsinfrastruktur entfällt. Oft wird CPaaS zur Umsetzung der unternehmenseigenen Omnichannel-Strategie genutzt. Durch die Verfügbarkeit zahlreicher Kanäle, fördert es eine einfachere, schnellere, sicherere und vor allem kosteneffizientere Kommunikation. Der strategische Einsatz relevanter Channels führt nicht nur zu einem besseren Nutzererlebnis, sondern stärkt auch die Kundenbindung. Denn CPaaS ermöglicht bequeme und kontextbezogene Kommunikation, die Nutzer von Unternehmen heutzutage erwarten.