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Inbound Marketing gehört die Zukunft

Inbound Marketing hilft Ihnen die Herausforderungen der digitalen Kommunikation zu meistern und von Ihren potenziellen Kunden gefunden zu werden.
eviom GmbH | 13.08.2020
Inbound Marketing © iStock-977753118
 

Halten Sie noch selbst nach Kunden Ausschau und laufen diesen hinterher? Und geben Sie immer noch viel Geld für Marketing-Maßnahmen aus ohne zu wissen, ob diese überhaupt erfolgreich sind? Dann ist Inbound Marketing die Lösung, denn Inbound Marketing hilft Ihnen dabei die neuen Herausforderungen der digitalen Kommunikation zu meistern und von Ihren potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Klassische Werbebotschaften erreichen Ihre potenziellen Kunden schon längst nicht mehr und sorgen oftmals für Werbeblindheit. Vielmehr sollte Ihre Marketingstrategie darauf ausgerichtet sein, hochwertigen Content bereitzustellen und Aufmerksamkeit bei Ihrer Zielgruppe zu entfachen.

Klassische Werbe- und Marketingformate haben an Bedeutung eingebüßt

Kaltakquise, aufdringliche Telefonanrufe, klassische Werbeformate in Tageszeitungen, Massenmails oder Produktpräsentation im Radio - die typischen Methoden im Outbound Marketing werden immer mehr ins Abseits gedrängt. Das so bezeichnete Push Marketing funktioniert nicht mehr wie in früheren Zeiten. Die Ausrichtung ist in der modernen digital-globalen Welt einfach nicht subtil und zielgruppenspezifisch genug. Denn Outbound Marketing verfolgt das Ziel, die breite Masse zu erreichen. Es geht also um alle am Markt aktiven Kunden.

Push Marketing funktioniert nicht mehr wie früher

Die Hoffnung, dass Sie mit einem klassischen Push Marketing Instrument auch tatsächlich die genau richtige Zielgruppe erreichen und zum Kauf von Produkten oder Leistungen erreichen, ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden.

Inbound Marketing hilft Ihnen dabei die neuen Herausforderungen der digitalen Kommunikation zu meistern. Durch guten Content bringen Sie viele Menschen auf Ihre Website und geben ihnen Ihr Expertenwissen weiter. So ziehen Sie diese Menschen zu interessierten potenziellen Kunden heran, die Ihnen freiwillig Ihre Kontaktdaten übergeben. Dies liegt in erster Linie an einem gewandelten Kundenverhalten und -verständnis. Im Zeitalter von Smartphones, Tablets, Smartwatches, Alexa oder auch Siri ist Push Marketing mit zum Beispiel wahllosen Werbe-Emails ohne direkte thematische Anknüpfungspunkte und Zusammenhänge in vielen Bereichen überholt. Die Experten sind sich hier einig: Inbound Marketing gehört die Zukunft.

Inbound Marketing: Pull Methodik orientiert sich an den Kundenbedürfnissen

Um mit der Entwicklung Schritt zu halten, haben sich Marketer und auch die Vertriebler den neuen Gegebenheiten angepasst und subtilere sowie spezifische Marketing Methoden entwickelt. Angesagt sind jetzt Pull Methoden mit Inbound Marketing als Vorzeige-Modell respektive Zugpferd. Es geht jetzt darum, den potenziellen Kunden durch relevante und hochwertige Inhalte zu überzeugen. Sämtliche Maßnahmen und Aktivitäten richten sich dabei konsequent an den Bedürfnissen, den Interessen und der Situation von eindeutig definierten Zielgruppen aus. Im Vergleich zum Outbound Marketing erweist sich diese Konstellation als gezielter, effektiver und nicht zuletzt als erfolgreicher.

Positionieren Sie sich als Experte und Lösungsanbieter

Denn im Rahmen von Inbound Marketing wird der Kunde in den Mittelpunkt gestellt. So erhält jeder potenzielle Kunde aus der identifizierten Zielgruppe viele mehr- und nutzerwertige Informationen, die ihm bei der Deckung von Bedürfnissen, dem Realisieren von Vorhaben oder dem Lösen von Problemen nachhaltig helfen. Dadurch generieren Sie Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe und positionieren sich mit dem zur Verfügung gestellten Expertenwissen als Lösungsanbieter.

Aufmerksamkeit generieren: Lassen Sie sich von Ihren Kunden finden

Die potenziellen Kunden werden dabei nicht mehr von den Unternehmen gesucht und im Massenverfahren angesprochen. Vielmehr zielt Inbound Marketing explizit darauf ab, dass die User aus der Zielgruppe das Unternehmen im Internet suchen und finden. Mithilfe von nützlichem und hochwertigem Content erwecken die Unternehmen Aufmerksamkeit. Die dadurch entstehenden Kontakte bzw. Besuche auf Ihrer Internet-Präsenz können Sie dann gezielt zu Leads und Sales umwandeln.

Große Bandbreite an Marketing-Ansätzen

Damit potenzielle Kunden überhaupt Ihr Unternehmen bei Google und Co. ausfindig machen können, zählt im Inbound Marketing gerade die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu den entscheidenden Instrumenten. Neben SEO umfasst das Inbound Marketing aber noch viele weitere Marketing-Aktivitäten. Die Bandbreite reicht hier von Content Marketing über das Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) sowie Public Relations (Medienarbeit, Influencer Marketing etc.) bis hin zum Social-Media-Marketing.

Eine Marketing-Methode – viele Vorteile

Inbound Marketing folgt also dem Ansatz, themenaffine bzw. geeignete Besucher auf die eigene Internet-Präsenz zu lotsen und diese anschließend in Leads umzuwandeln. Damit ist der Prozess aber noch nicht abgeschlossen. Mithilfe eines sorgfältigen Lead Nurturings wandeln Sie im nächsten Schritt die generierten Leads zu Kunden um, binden diese an Ihr Unternehmen oder Ihre Marke und gewinnen sie als Fürsprecher.

Grundsätzlich profitieren Sie und Ihr Unternehmen dabei gleich von mehreren Vorteilen:

  1. Relevante und interessante Inhalte für Ihre potenziellen Kunden

Keine irrelevanten und vor allem vom Zielpublikum meistens nicht gewollte Werbebotschaften. Stattdessen bieten Sie Ihrer Zielgruppe hilfreichen, mehrwertigen und aktuellen Content.

  1. Geeignete und relevante Ansprache

Mit Inbound Marketing sprechen Sie geeignete und spezifische Buyers Personas an. Dadurch erhalten Sie tatsächlich qualitative Leads.

  1. Unterstützung der Buyer‘s Journey

Inbound Marketing unterstützt die von modernen Käufern durchlaufende Buyer‘s Journey über das gesamte Kundenerlebnis hinweg.

  1. Positionierung als Experte

Durch ein gezieltes Inbound Marketing mit mehrwertigen Inhalten etablieren Sie Ihr Unternehmen und die jeweils involvierten Mitarbeiter als Experten und vertrauenswürdigen Informationsquellen.

  1. Inbound Marketing wird weder als aufdringlich noch als verkaufsorientiert angesehen

Entsprechende Pull Marketing Aktivitäten werden vom Kunden bzw. Käufer nicht als aufdringlich oder verkaufsorientiert angesehen.

Fazit

Inbound Marketing erzeugt, durch relevanten und suchmaschinenoptimierten Content, Traffic auf der eigenen Website. Als Unternehmen möchte man seine Besucher in jeder Phase der Buyer’s Journey mit hilfreichen Tipps und dem richtigen Content unterstützen. Die Inbound Marketing Strategie versteht sich dadurch als eine mittel- bis langfristige Marketing-Strategie. In unserem Whitepaper erfahren Sie mehr zum Thema Inbound Marketing und wie Sie es erfolgreich umsetzen.

Der nächste Schritt im Inbound Marketing ist die Generierung von Leads, denn was bringt einem Unternehmen ein hoher Traffic, wenn man nicht weiß, wer seine Besucher sind. Mehr dazu können Sie hier bei uns erfahren.