Die Designtrends für 2020
Zum neunten Mal in Folge identifiziert der Shutterstock Kreative Trends Report die wichtigsten Styles für sämtliche Bereiche der Kreativbranche. Neben drei Haupttrends skizziert der Bericht die lokalen Favoriten in 25 Ländern weltweit sowie fünf aufkommende Trends, die im Verlauf des Jahres noch weiter an Relevanz gewinnen werden.
Die größten Zuwächse verzeichnen drei Themen: Retro, die Faszination für das Mystische und die unglaubliche Wirkung von Millionen blühender Blumen.
- Die Goldenen 2020er – Ein Jahrhundert nach den opulenten und verschwenderischen 1920er Jahren ist der Look, der diese Ära prägte, auf dem besten Weg, im Jahr 2020 weltweit wieder beliebt zu werden. Die Suche nach dem Schlagwort „Goldmuster“ ist um 4.223% gestiegen, und „20er-Jahre-Retro“ verzeichnete einen Anstieg von 189% im Vergleich zum Vorjahr.So wird das kommende Jahr deutlich vom Retro-Trend geprägt sein. Uns erwarten verzierte geometrische Formen, elegante Farbpaletten und Art decó-Elemente, die die Merkmale einer vergangenen Epoche widerspiegeln.
- Okkultismus – Besonders auf Mainstream-Kanälen und sozialen Netzwerken zeigt sich ein wiedererwecktes Interesse an alternativen und uralten Glaubensrichtungen, die besonders Millennials und die Generation Z faszinieren. Die Kunden suchen nach Stichworten wie „Magie“ oder „Spirituelles“, und diese Schlagwörter verzeichnen einen beeindruckenden Anstieg von 525% bzw. 289% im Vergleich zum Vorjahr.
- In voller Blüte – Vergessen Sie elegante Arrangements und filigrane Darstellungen. Das blumige Bildmaterial von morgen ist groß, leuchtend und in voller Blüte. Der Anstieg der Suchanfragen nach "Blumenlandschaft" (plus 141%) und "Blüte" (plus 136%) verdeutlicht diesen lebendigen Trend für das kommende Jahr. Fotografien von auffälligen Stilleben und Videos von lebendigen Blumenlandschaften werden in sämtlichen Designbranchen einen Aufschwung erleben und auch Typografie mit Pflanzen- und Blumenelementen wird immer beliebter.
Der Jahresbericht analysiert Daten, die über einen Zeitraum von zwölf Monaten aus Milliarden von Kundensuchen nach Bildern, Filmmaterial und Musikinhalten gesammelt wurden. Ein Team von internen Kreativprofis und Content-Experten interpretiert die umfangreichen Daten, um die Styles zu identifizieren, die sie für kreative Projekte im Jahr 2020 erwarten.
Den kompletten interaktiven Report finden Sie unter:
https://www.shutterstock.com/blog/trends/de/2020-creative-trends