Automatisierung der Produktion von Branded Content
Unternehmen und Marken müssen heute über verschiedene Kanäle hinweg interessantes Storytelling betreiben, um auf sich aufmerksam zu machen und ihre Kunden zu begeistern.
Marketingverantwortliche stehen damit vor der Aufgabe, die einzigartige Geschichte der eigenen Marke zu erzählen und Kunden besondere Markenerlebnisse zu bieten.
Mit der Verlagerung von traditionellen Marketingformaten wie Fernseh- und Plakatwerbung hin zu schnelllebigen Onlinekanälen hat sich die Art und Weise wie Marken ihre Zielgruppe erreichen können deutlich erweitert. Bei so vielen Möglichkeiten steigt der Bedarf an Content für authentische Markenauftritte an den unterschiedlichen Touchpoints immer weiter. Relevanz und Authentizität sind dabei die wichtigsten Faktoren.
Die Herausforderung für viele Marken besteht darin, individuelles und damit interessantes Storytelling in großem Maßstab zu betreiben. Die Erstellung von benutzerdefinierten Inhalten verschlingt schnell die bestehenden Ressourcen, und Marketingbudgets reichen häufig nicht aus, um speziellen Content für unterschiedliche Kanäle und Märkte zu produzieren. Das bedeutet aber nicht, dass Marken auf Authentizität, Relevanz und Individualität verzichten müssen.
Grant Munro, SVP von Shutterstock Custom, ist in seinem Vortrag auf der diesjährigen dmexco genau auf diese Herausforderung eingegangen und hat gezeigt, wie benutzerdefinierte Inhalte effizient kreiert werden können, die gleichzeitig authentisch, kostengünstig und skalierbar sind.
Der erste Schritt hin zu authentischen und ansprechenden Markenauftritten ist die plattformübergreifende Abstimmung der visuellen Inhalte. Besonders bei der Bildsprache muss es einen Zusammenhang geben, der über Schrift und Farbschema hinausgeht. Konsistenz – sowohl plattformübergreifend als auch innerhalb eines Kanals – ist der Schlüssel, damit Kunden Marken auf einen Blick (wieder-)erkennen können.
Neben dem Aufbau einer starken visuellen Identität, ist es zudem sehr wichtig, im Auge zu behalten, wie die Konkurrenz kommuniziert. Marketingverantwortliche sollten objektiv analysieren, welche Inhalte Wettbewerber publizieren – vom visuellen Stil, über die Texte bis hin zu Quantität und Timing der veröffentlichten Inhalte. Nur wer seine Konkurrenten genau analysiert, kann sich mit der visuellen Ausrichtung der eigenen Marke abheben und damit unverwechselbar und einzigartig bleiben.
Marketingverantwortliche müssen ein Verständnis für ihre Zielgruppe(n) aufbauen und deren Wünsche, Vorlieben und Interessen genau kennen. Durch eine konsequente Analyse können Marketingspezialisten über demografische Grunddaten hinaus mehr über ihre Kunden erfahren und das eigene Storytelling dahingehend anpassen – was zu einem höheren Engagement führt. Welche Art der visuellen Kommunikation gefällt meinen Zielgruppen? Was funktioniert in Bezug auf Timing und Inhalt besonders gut? Welche aktuellen Trends sind für meinen Kunden relevant? Eine umfassende Analyse hilft große Mengen an authentischen und relevanten Inhalten zu erstellen, die die Kunden nachhaltig begeistern.
Sobald die visuelle Identität einer Marke klar definiert ist und spezifische Ideen für die jeweiligen Marketingkanäle generiert wurden, kann passender Content erstellt werden. Shutterstock Custom bietet Unternehmen und Agenturen eine Plattform und Infrastruktur für die einfache Erstellung von Branded Content. Auf effiziente Weise werden benutzerdefinierte Inhalte kreiert, die authentisch, kostengünstig und skalierbar sind.
Marketingverantwortliche erstellen innerhalb eines intuitiven Dashboards die entsprechenden Brand Guidelines sowie ein Briefing. Shutterstock findet dann unter den weltweiten Produzenten die geeigneten Anbieter, die das Briefing ausführen. Fotos und Videos werden so ganz gezielt nach Maß erstellt – und das zeit- und kosteneffizient. Über die Plattform wählen die Kunden im Anschluss einfach ihre Assets aus und bearbeiten sie je nach Bedarf weiter.
Marketingverantwortliche stehen damit vor der Aufgabe, die einzigartige Geschichte der eigenen Marke zu erzählen und Kunden besondere Markenerlebnisse zu bieten.
Mit der Verlagerung von traditionellen Marketingformaten wie Fernseh- und Plakatwerbung hin zu schnelllebigen Onlinekanälen hat sich die Art und Weise wie Marken ihre Zielgruppe erreichen können deutlich erweitert. Bei so vielen Möglichkeiten steigt der Bedarf an Content für authentische Markenauftritte an den unterschiedlichen Touchpoints immer weiter. Relevanz und Authentizität sind dabei die wichtigsten Faktoren.
Die Herausforderung für viele Marken besteht darin, individuelles und damit interessantes Storytelling in großem Maßstab zu betreiben. Die Erstellung von benutzerdefinierten Inhalten verschlingt schnell die bestehenden Ressourcen, und Marketingbudgets reichen häufig nicht aus, um speziellen Content für unterschiedliche Kanäle und Märkte zu produzieren. Das bedeutet aber nicht, dass Marken auf Authentizität, Relevanz und Individualität verzichten müssen.
Grant Munro, SVP von Shutterstock Custom, ist in seinem Vortrag auf der diesjährigen dmexco genau auf diese Herausforderung eingegangen und hat gezeigt, wie benutzerdefinierte Inhalte effizient kreiert werden können, die gleichzeitig authentisch, kostengünstig und skalierbar sind.
Aufbau der visuellen Identität
Der erste Schritt hin zu authentischen und ansprechenden Markenauftritten ist die plattformübergreifende Abstimmung der visuellen Inhalte. Besonders bei der Bildsprache muss es einen Zusammenhang geben, der über Schrift und Farbschema hinausgeht. Konsistenz – sowohl plattformübergreifend als auch innerhalb eines Kanals – ist der Schlüssel, damit Kunden Marken auf einen Blick (wieder-)erkennen können.
Neben dem Aufbau einer starken visuellen Identität, ist es zudem sehr wichtig, im Auge zu behalten, wie die Konkurrenz kommuniziert. Marketingverantwortliche sollten objektiv analysieren, welche Inhalte Wettbewerber publizieren – vom visuellen Stil, über die Texte bis hin zu Quantität und Timing der veröffentlichten Inhalte. Nur wer seine Konkurrenten genau analysiert, kann sich mit der visuellen Ausrichtung der eigenen Marke abheben und damit unverwechselbar und einzigartig bleiben.
Zielgruppenanalyse zur Ideengenerierung
Marketingverantwortliche müssen ein Verständnis für ihre Zielgruppe(n) aufbauen und deren Wünsche, Vorlieben und Interessen genau kennen. Durch eine konsequente Analyse können Marketingspezialisten über demografische Grunddaten hinaus mehr über ihre Kunden erfahren und das eigene Storytelling dahingehend anpassen – was zu einem höheren Engagement führt. Welche Art der visuellen Kommunikation gefällt meinen Zielgruppen? Was funktioniert in Bezug auf Timing und Inhalt besonders gut? Welche aktuellen Trends sind für meinen Kunden relevant? Eine umfassende Analyse hilft große Mengen an authentischen und relevanten Inhalten zu erstellen, die die Kunden nachhaltig begeistern.
Skalierbare Contentproduktion
Sobald die visuelle Identität einer Marke klar definiert ist und spezifische Ideen für die jeweiligen Marketingkanäle generiert wurden, kann passender Content erstellt werden. Shutterstock Custom bietet Unternehmen und Agenturen eine Plattform und Infrastruktur für die einfache Erstellung von Branded Content. Auf effiziente Weise werden benutzerdefinierte Inhalte kreiert, die authentisch, kostengünstig und skalierbar sind.
Marketingverantwortliche erstellen innerhalb eines intuitiven Dashboards die entsprechenden Brand Guidelines sowie ein Briefing. Shutterstock findet dann unter den weltweiten Produzenten die geeigneten Anbieter, die das Briefing ausführen. Fotos und Videos werden so ganz gezielt nach Maß erstellt – und das zeit- und kosteneffizient. Über die Plattform wählen die Kunden im Anschluss einfach ihre Assets aus und bearbeiten sie je nach Bedarf weiter.