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Marketing-Strategien für kleine Unternehmen

Eine Kombination aus Content Marketing, SEO, Online-PR und Social Media bietet auch kleinen Unternehmen, viele Möglichkeiten zur Vermarktung.
Melanie Tamblé | 04.03.2019
Marketing-Strategien für kleine Unternehmen © Melanie Tamblé
 

Die Marketing-Strategien kleiner Unternehmen scheitern häufig an mangelnden Werbe-Budgets, fehlendem Know-how und Ressourcen. Doch das muss nicht sein. Eine Kombination aus Content Marketing, SEO, Online-PR und Social Media ist die beste Möglichkeit für kleine Unternehmen, um sich auch mit kleinen Marketing-Budgets und begrenzten Ressourcen zu vermarkten.

1. Relevante Inhalte: der Kern einer erfolgreichen Marketing-Strategie

Jedes Unternehmen verfügt über Wissen, dass für ihre Kunden relevant ist. Wer dieses Wissen weitreichend im Internet verbreitet, hat gute Chancen, mehr Aufmerksamkeit zu generieren: Blogbeiträge mit Tipps, Leitfäden, Branchennews, Antworten auf häufig gestellte Fragen, Beispiele aus dem Kundenalltag, aktuelle Herausforderungen und Problemlösungen aus der Branche. Alle diese Informationen sind wertvolle Inhalte, die im Internet gesucht und gelesen werden. Mehrfachverwertung der Inhalte: Um die Lebenszeit der Inhalte zu verlängern, empfiehlt es sich, jedes erstellte Thema für verschiedene Inhaltsformate zu nutzen: Blogeinträge, Gastbeiträge, Online-Pressemitteilungen, Bilder, Infografiken, Präsentationen und Videos, Checklisten, Whitepapers oder E-Books. SEO-Optimierung der Inhalte: Ein wichtige Maßnahme im Content Marketing ist auch die Optimierung der Inhalte für Leser und Suchmaschinen, denn “nur das was gesucht wird, kann auch gefunden werden”. Dabei geht es um lesefreundliche Textstrukturen, verständliche Texte und wichtige Keywords (= Begriffe, die von potentielle Kunden verwendet und auch gesucht werden) .

2. Social Media Marketing: für die Distribution und das Seeding

Die sozialen Netzwerke zählen zu den effektivsten Quellen für Website-Traffic und können die Reichweite der Inhalte enorm steigern. Daher ist es wichtig, alle Content-Beiträge auf den Social Media Netzwerken zu veröffentlichen und eine direkte Verbindung zur eigenen Website herzustellen. Um die Website mit den Social Media zu verknüpfen ist es wichtig, Social Media Follow Buttons an sichtbaren Plätzen in Headern und Footern einer Website, sowie Social Media Share Buttons ober- und unterhalb aller Beiträge und auch auf Bildern zu platzieren. So macht man es den Webseiten Besuchern und Lesern leicht, den Social Media Kanälen zu folgen, bzw. die Inhalte auf den Social Media zu teilen. Mit Call-to-Actions wie „Bitte teilen“ kann man die Leser explizit zum Teilen motivieren. Alle Blog-Beiträge und Bilder und andere Content-Formate sollten parallel über die wichtigsten Social Media-Kanäle geteilt werden[/b], sowohl auf persönlichen Profilen, als auch auf Business-Seiten und in Gruppen. Durch ein Teilen der Beiträge über mehrere Kanäle werden viele Touchpoints für Kunden und Interessenten generiert. Um Inhalte möglichst effektiv zu bewerben, ist eine individuelle Zielgruppenansprache in den Kommentaren und eine Anpassung der Social Media Posts die spezifischen Besonderheiten einer jeden Social Media Plattform und Community sinnvoll. Social Media Tools und Plugins helfen, um Beiträge und Bilder automatisiert auf den Social Media Kanälen zu teilen und für die Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken vorzuplanen. Siehe hierzu auch unseren kostenlosen Social Media Ratgeber: https://www.blog2social.com/de/blog/s=Social+Media+Ratgeber Hilfreiche Tools: - Super Socializer (Free) Plugin oder Social Warfare (Premium) Plugin bieten verschiedene Möglichkeiten, um Social Media Icon und Buttons auf einer Website zu integrieren. - Mit Blog2Social lassen sich Blogbeiträge automatisch auf allen Social Media Kanälen planen und teilen. Links und Beiträge können vollautomatisiert oder individuell an jedes Netzwerk angepasst, geteilt werden. Beiträge lassen sich automatisiert zu den besten Zeiten der jeweiligen Netzwerke teilen. http://www.blog2social.com

3. Online-PR: Veröffentlichung von Beiträgen auf Themen- und Presseportalen

Eine regelmäßige Veröffentlichung von interessanten Beiträgen und News auf Themen- und Presseportalen unterstützt ebenfalls die Bekanntheit einer Website oder eines Blogs. Links in den Mitteilungstexten führen Interessenten direkt auf die Website oder einen Blog. Es gibt zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige Themen- und Presseportale, auf denen man Inhalte eigenhändig veröffentlichen kann. Als Grundlage für solche Online-News können auch neben klassischen Pressemitteilungen auch Blogbeiträge oder Fachbeiträge sein. Die Portale bringen die Online-News in die Suchmaschinen und von dort zu interessierten Lesern. Die richtigen Keywords sorgen für eine optimale Auffindbarkeit der News. Über die Links in den Pressemitteilungen und News werden interessierte Leser direkt auf eine Website geführt. Viele Portale sind auch direkt an die Nachrichtenkanäle von Google News, Bing oder Yahoo News angeschlossen, so dass die News vor allem kurzfristig zu hoher Aufmerksamkeit verhelfen. Über die Archive der Portale bleiben die Nachrichten aber auch langfristig im Internet verfügbar. Vor allem die regelmäßige Veröffentlichung von relevanten Informationen und Nachrichten sorgt für einen nachhaltigen Traffic-Effekt. Tool Tipp: - PR-Gateway bietet eine weitreichende Verbreitung von Online-News auf mehr als 250 Themen- und Presseportalen, Blogs und New-Diensten. Eine automatische Textanalyse hilft bei einer verständlichen und leserfreundlichen Gestaltung und Formatierung und unterstützt die SEO Optimierung des Textes mit Keywords und Links.

4.Veröffentlichung von Beiträgen in Blog- und Redaktions-Netzwerken

Es gibt weitere Social Media Plattformen mit großen und aktiven Fach-Communities, auf denen es sich lohnt, Beiträge zu veröffentlichen oder in anderer Form zu verwenden. Eine Veröffentlichung mit gezielter Ausrichtung auf eine bestimmte Nische oder Zielgruppe kann die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website noch einmal maßgeblich erhöhen. Wichtig ist natürlich immer, einen Link zur Quelle hinzuzufügen. Je nach Netzwerk lassen sich die Beiträge per Link verlinken, oder auch Teile oder ganze Beiträge veröffentlichen. Tipp: Beiträge immer erst auf der eigenen Website veröffentlichen und mit einer Verzögerung von 5-7 Tagen auf anderen Websites und Portalen, damit Google den Originalbeitrag zuerst indexieren kann. Netzwerk-Beispiele: - Content Netzwerke; Slideshare, Scribd, Issuu, Flipchart - Blog-Netzwerke: Medium, Tumblr oder Bloglovin. - Journalisten-Netzwerke: Torial - Business-Netzwerke: XING, LinkedIn Pulse - Frageportale: Quora, Brainguide Answers, Yahoo Answers, Wer weiß was?

5. Vernetzung mit Influencern

Neben der umfangreichen Verbreitung von Inhalten, ist es auch wichtig, sich mit anderen einflussreichen Experten aus der Branche zu vernetzen. Durch das Teilen und Kommentieren von Beiträgen wichtiger Influencer, kann man von der Reichweite und Reputation der Influencer profitieren und so Aufmerksamkeit und Reichweite erhöhen. Eine Möglichkeit zur Influencer Ansprache und Kooperation sind Gastbeiträge. In Gastbeiträgen lassen sich auch Bilder und Infografiken wiederverwenden. Einige Websites erlauben auch Links zu einer Website oder zu Inhalten, die einen Mehrwert für ihre Leser darstellen, z. B. Checklisten oder Whitepapers. Viele Fachportale und Blog freuen sich über relevante Fachbeiträge zu bestimmten Themen. Wichtig ist nur, sich mit den Richtlinien für Gastbeiträge auf der entsprechenden Website vertraut zu machen und diese Regeln auch genau zu beachten. Tool-Tipps: - Die Influencer Marketing Suchmaschine Influma oder Buzzsumo helfen dabei, Beiträge zu gleichen oder ähnlichen Themen zu finden. - Netzwerke wie Kred sind eine gute Quelle, um Influencer für bestimmte Keywords, Themen oder Branchen zu finden.

6. E-Mail und Newsletter-Marketing: zur Leadgenerierung, Kundengewinnung und Kundenbindung

Alle Content Strategien sollten lassen sich mit Inbound-Marketing Maßnahmen zur Leadgenerierung und Kundengewinnung verbinden, z.B. für ein Schnupperangebot, eine kostenlose Checkliste, Whitepaper oder E-Book. Über Opt-in Formulare für Downloads oder Newsletter oder Blog-Abo auf dem Blog und der Website lassen sich E-Mail-Verteiler aufbauen, um mit regelmäßigen E-Mail-Kampagnen und Newsletters mit Kunden und Interessenten im Kontakt bleiben. Tool-Tipps: - Email Subscribers and Newsletters Plugin (kostenlos & Premium ab US$97/Jahr) für Blog-Abos und Newsletter-Listen - Icegram Plugin (kostenlos & Premium ab US$97/Jahr) für Popups, Welcome Bars und andere Optin-Formulare zur Leadgenerierung - One Signal (kostenlos) für automatisierte Push Nachrichten über neue Beiträge oder Nachrichten - WordPress Landing Pages (kostenlos) bringen Blog-Besucher gezielt auf bestimmte Seiten und Kampagnen Kostenlose Leitfäden: - Online-PR Leitfaden: https://www.pr-gateway.de/blog/glossar-online-pr-vorteile-strategien/ - Social Media Ratgeber: https://www.blog2social.com/de/blog/leitfaden-social-media-strategie/ - Leitfaden & Checkliste für Blogs: https://www.blog2social.com/de/blog/ultimative-checkliste-blogger - Content Marketing Leitfaden: http://blog.adenion.de/5-schritte-zu-einer-erfolgreichen-content-marketing-strategie/