Kalkulieren Sie Ihre Mailing Kosten
Die telefonische Kaltakquise und E-Mail-Mailings sind bei noch nicht bestehendem Kontakt verboten. Ein Postmailing kann insofern eine Alternative darstellen, wenn es darum geht, neue Kunden zu gewinnen.
Zur Planung des Postmailings gehört zunächst, die passende Zielgruppe zu finden. Dafür sollten Sie sich in die Lage Ihrer Kundschaft versetzen und überlegen, WEM genau JETZT Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eine Bereicherung darstellen kann. Besitzen Sie bereits einen Datenstamm, den Sie anmailen möchten, selektieren Sie die passende Zielgruppe anhand Branchenkennziffern, Betriebsgröße, Mitarbeiterzahl oder anderen für Ihr Produkt relevanten Parametern. Bieten Sie beispielsweise ein Seminar zum Thema Mitarbeiterführung in klein- und mittelständigen Unternnehmen an, dann sollten Sie die Kunden anhand der Betriebsgröße und Ihres Einzugsgebiets auswählen. Sofern noch kein passender Adresstramm vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit, bei diversen Adresshändlern die passenden Daten einzukaufen. Je präziser dabei die Zielgruppendefinition ist, umso höher die Erfolgschancen Ihres Mailings.
Der richtige Zeitpunkt für ein Direct Mailing
Auch der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein. Bedenken Sie dabei beispielsweise, dass die Planungen fürs Weihnachtsgeschäft in manchen Unternehmen bereits im Januar beginnen - für diese Unternehmen könnte es schon zu spät sein, wenn sie erst im November mit einem Postmailing auf Ihre aktuellen Weihnachtsaktionen aufmerksam gemacht werden. Besteht bereits Kontakt zu Ihrer Zielgruppe, sollten Sie daher jeden Kundenkontakt digital verwalten und so viele Informationen wie möglich speichern.
Mit einem Mailingkostenrechner planen Sie vorab Ihre möglichen Kosten und Ihren vermeintlichen Gewinn. Dieser gibt Ihnen einen guten Überblick über die geplante Mailing-Kampagne:
https://www.mein-onlinerechner.com/onlinerechner-liste.php?pid=1292
Der erste Schritt: Die passende Zielgruppe finden
Zur Planung des Postmailings gehört zunächst, die passende Zielgruppe zu finden. Dafür sollten Sie sich in die Lage Ihrer Kundschaft versetzen und überlegen, WEM genau JETZT Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung eine Bereicherung darstellen kann. Besitzen Sie bereits einen Datenstamm, den Sie anmailen möchten, selektieren Sie die passende Zielgruppe anhand Branchenkennziffern, Betriebsgröße, Mitarbeiterzahl oder anderen für Ihr Produkt relevanten Parametern. Bieten Sie beispielsweise ein Seminar zum Thema Mitarbeiterführung in klein- und mittelständigen Unternnehmen an, dann sollten Sie die Kunden anhand der Betriebsgröße und Ihres Einzugsgebiets auswählen. Sofern noch kein passender Adresstramm vorhanden ist, haben Sie die Möglichkeit, bei diversen Adresshändlern die passenden Daten einzukaufen. Je präziser dabei die Zielgruppendefinition ist, umso höher die Erfolgschancen Ihres Mailings.
Der richtige Zeitpunkt für ein Direct Mailing
Auch der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein. Bedenken Sie dabei beispielsweise, dass die Planungen fürs Weihnachtsgeschäft in manchen Unternehmen bereits im Januar beginnen - für diese Unternehmen könnte es schon zu spät sein, wenn sie erst im November mit einem Postmailing auf Ihre aktuellen Weihnachtsaktionen aufmerksam gemacht werden. Besteht bereits Kontakt zu Ihrer Zielgruppe, sollten Sie daher jeden Kundenkontakt digital verwalten und so viele Informationen wie möglich speichern.
Planen Sie Ihre Mailingkosten
Mit einem Mailingkostenrechner planen Sie vorab Ihre möglichen Kosten und Ihren vermeintlichen Gewinn. Dieser gibt Ihnen einen guten Überblick über die geplante Mailing-Kampagne:
https://www.mein-onlinerechner.com/onlinerechner-liste.php?pid=1292