Digitalisierung im Marketing: mehr als nur Automation
"A fool with a tool is still a fool" - es gibt kaum ein Sprichwort, das ich im Rahmen meiner Arbeit häufiger zitiere. Gerade im Bereich Marketing Automation sehe ich regelmäßig, dass Unternehmen zwar die neuen technologischen Möglichkeiten nutzen, aber gleichzeitig ignorieren, dass damit auch ein kultureller Wandel stattfinden muss, der darin besteht, zu fragen, wie Marketing im digitalen Zeitalter gestaltet werden muss, um Leads und Kunden anzusprechen.
Marketing Automation hat zahlreiche Vorteile, um das Kundenerlebnis zu personalisieren und Ihr Marketing gleichzeitig skalierbar zu gestalten.
Doch neben der Automatisierung von Marketing-E-Mails gehört auch ein neues Kundenverständnis.
Anstatt dieselben E-Mails für alle Kontakte zu automatisieren, kann Marketing Automation insbesondere verknüpft mit Customer Analytics dazu verwendet werden, personalisierte E-Mails zu verschicken, die sich danach richten, was der jeweilige Lead oder Kunde an Themen bevorzugt und wie er sich dazu verhält.
Wir verwenden dafür Predictive Analytics-Methoden, um basierend auf dem Nutzerverhalten zu errechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Lead oder Kunde auf Informationen, Inhalte und Angebote reagiert. Die Automatisierung dient so nicht einfach nur dem Selbstzweck sondern ermöglicht ein kundenzentriertes Erlebnis, das individuell für jeden Kunden ausfällt. Das beinhaltet eben nicht nur die persönliche Anrede - die ich mittlerweile zum Standard zähle - sondern auch personalisierte Inhalte, die bevorzugte Frequenz von E-Mails und das gezielte Aussortieren von Themen, die eben nicht relevant für den Lead oder Kunden sind.
Wie sind Ihre Pläne bezüglich Marketing Automation, Analytics und der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen? Helfen Sie uns und nehmen Sie an unserer 1-minütigen Kurzumfrage teil. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch den fertigen Report inklusive Best Practices und Hinweise unserer Experten.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme
Marketing Automation: Personalisierung statt Massenabfertigung
Marketing Automation hat zahlreiche Vorteile, um das Kundenerlebnis zu personalisieren und Ihr Marketing gleichzeitig skalierbar zu gestalten.
Doch neben der Automatisierung von Marketing-E-Mails gehört auch ein neues Kundenverständnis.
Anstatt dieselben E-Mails für alle Kontakte zu automatisieren, kann Marketing Automation insbesondere verknüpft mit Customer Analytics dazu verwendet werden, personalisierte E-Mails zu verschicken, die sich danach richten, was der jeweilige Lead oder Kunde an Themen bevorzugt und wie er sich dazu verhält.
Wir verwenden dafür Predictive Analytics-Methoden, um basierend auf dem Nutzerverhalten zu errechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Lead oder Kunde auf Informationen, Inhalte und Angebote reagiert. Die Automatisierung dient so nicht einfach nur dem Selbstzweck sondern ermöglicht ein kundenzentriertes Erlebnis, das individuell für jeden Kunden ausfällt. Das beinhaltet eben nicht nur die persönliche Anrede - die ich mittlerweile zum Standard zähle - sondern auch personalisierte Inhalte, die bevorzugte Frequenz von E-Mails und das gezielte Aussortieren von Themen, die eben nicht relevant für den Lead oder Kunden sind.
Wie sind Ihre Pläne bezüglich Marketing Automation, Analytics und der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen? Helfen Sie uns und nehmen Sie an unserer 1-minütigen Kurzumfrage teil. Alle Teilnehmer erhalten auf Wunsch den fertigen Report inklusive Best Practices und Hinweise unserer Experten.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme