Erfolgreiche Verbindung: Pressemitteilung + Marketing Tools
Die Pressemitteilung wird gesendet – Und was passiert dann? Heute kann auch das Veröffentlichen von Pressemitteilungen nicht mehr alleine stehen, es sollte stattdessen nahtlos mit den anderen Marketing- und Kommunikationsaktionen verbunden werden und sowohl technisch als auch strategisch eine Gesamtheit bilden. Durch die Verbindung von Pressemitteilungen mit den anderen Marketing- und Kommunikationstechnologien entstehen benutzerfreundliche Services, ein weites Kommunikationskontinuum und konkrete Verkäufe.
Die Pressemitteilung und Social Media
Wie alle anderen verbringen auch Journalisten viel Zeit in Social Media und suchen darin nach Informationen. Deswegen sollten Pressemitteilungen auch auf Social Media veröffentlicht und geteilt werden.
Die Pressemitteilungen sollten vom Unternehmen und den Partnern auf Social Media veröffentlicht werden. Zudem sollten die Mitarbeiter angehalten werden, die Mitteilungen zu teilen und die Diskussion zu eröffnen. Das Teilen der Pressemitteilungen in den passenden Gruppen auf LinkedIn zum Beispiel kann sich auch für Unternehmen lohnen.
Die Pressemitteilung und Media Monitoring
Im Idealfall erhält die Pressemitteilung nach der Veröffentlichung von allein Visibilität. Artikel, Social Media Shares, Diskussionen in Foren – Es ist unmöglich alles über Google zu finden. Online und Social Media Monitoring findet stattdessen alle Kanäle, auf denen die Pressemitteilung erwähnt wurde. Natürlich muss die Pressemitteilung erst über Social Media veröffentlicht werden, um dort von Nutzern diskutiert werden zu können.
Die Pressemitteilung und Websites
Die Zeiten, in denen die Pressemitteilung nur per E-Mail an Journalisten gesendet wurde, die dann hoffentlich Artikel über sie in den Medien schreiben, sind vorbei. Pressemitteilungen sollten sofort nach der Veröffentlichung auch an anderen Orten als nur in der Inbox der Journalisten zu finden sein. Pressemitteilungen fällt eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung von Websites und Online Shops zu, weil sie neue und relevante Inhalte auf die Sites bringen – Genau das, was Suchmaschinen schätzen.
Tipps zur Verbindung von Pressemitteilungen und Websites:
• Pressemitteilungen automatisch auf Websites oder in Portalen veröffentlichen
• Medien und andere Interessenvertreter schätzen Presseräume, über die Pressemitteilungen, Social Media Feeds, Bilder und Kontaktinformationen gefunden werden können
• Möglichkeit für Kunden, die Pressemitteilungen über die Website als RSS-Feed oder Newsletter zu bestellen
• Link zur Website in der Pressemitteilung hinzufügen
• Auf der Website sollten zur Pressemitteilung passende, interessante Inhalte zu finden sein.
Die Pressemitteilung und E-Mail Marketing
Wenn regelmäßig Pressemitteilungen veröffentlicht werden, lohnt es sich, diese auch in den monatlichen Newslettern zu teilen. Die Mitteilungen können mit einem RSS-Feed bequem in einen bestimmten Newsletter importiert werden, wodurch viele manuelle Arbeitsschritte gespart werden können.
Die Pressemitteilung und Online Shops
Immer häufiger erkennen Online Händler die Bedeutung von Pressemitteilungen zur Unterstützung des Verkaufs. Wichtig ist dann, dass in der Pressemitteilung eine klare und einfache Verbindung zum Kauf und wenigstens ein Link zum Online Shop zu finden ist.
Da Pressemitteilungen aber vor allem informativ sein sollten, können direkte Kaufeinladungen zum Beispiel in den Anhängen versteckt werden. Pressemitteilungen mit hochwertigem Bild- und Videomaterial erreichen das höchste Interesse und interessante Videos werden oft zur bildlichen Darstellung in Blogs oder Artikeln genutzt. Direkte Marketingnachrichten werden nur selten veröffentlicht, aber durch ein Video am Ende oder am Rand können Nutzer dazu motiviert werden, den Online Shop zu besuchen oder den Newsletter zu abonnieren.
Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing sind wichtig für Online Shops. Nur wenige Online Händler erstellen aber Inhalte und nicht alle aktualisieren den Online Shop regelmäßig. Pressemitteilungen, die automatisch im Online Shop geteilt werden, bringen regelmäßig neue Inhalte in den Online Shop, was die Kunden interessiert und den Suchmaschinen gefällt. Erfahren Sie mehr über das Senden von Pressemitteilungen von einem Online Shop in unserem Case.
Die Pressemitteilung und Marketing Automation
Eine gute Pressemitteilung oder Serie an Mitteilungen kann viele Besucher zur Website führen, die die Site sonst nicht gefunden hätten. Deswegen ist es wichtig, dass das Interesse, das durch die Pressemitteilung hervorgerufen wurde, genutzt wird, indem die Website-Besucher identifiziert und in die Aktionen des Unternehmens integriert werden. Wichtig ist, dass die Nutzer auf der Website von interessanten Inhalten begrüßt werden wie Guides oder hochwertigen Newslettern.
Für wichtige Pressemitteilungen sollte die Customer Journey genau geplant werden: Zum Beispiel kann ein bestimmtes Thema die zur Website gekommenen Besucher zum Download eines passenden White Paper führen. Durch das Herunterladen des White Paper wird dann eine weitere Automationskette gestartet.
Interessieren Sie sich für die wirkungsvolle Nutzung von Pressemitteilungen? LianaPress für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen kann problemlos mit anderen Marketing Tools genutzt werden. Die Tools der Marketing und PR Cloud von Liana Technologies passen sich den individuellen Bedürfnissen an und können untereinander oder mit anderen Tools integriert werden. Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr von unseren Experten.
Die Pressemitteilung und Social Media
Wie alle anderen verbringen auch Journalisten viel Zeit in Social Media und suchen darin nach Informationen. Deswegen sollten Pressemitteilungen auch auf Social Media veröffentlicht und geteilt werden.
Die Pressemitteilungen sollten vom Unternehmen und den Partnern auf Social Media veröffentlicht werden. Zudem sollten die Mitarbeiter angehalten werden, die Mitteilungen zu teilen und die Diskussion zu eröffnen. Das Teilen der Pressemitteilungen in den passenden Gruppen auf LinkedIn zum Beispiel kann sich auch für Unternehmen lohnen.
Die Pressemitteilung und Media Monitoring
Im Idealfall erhält die Pressemitteilung nach der Veröffentlichung von allein Visibilität. Artikel, Social Media Shares, Diskussionen in Foren – Es ist unmöglich alles über Google zu finden. Online und Social Media Monitoring findet stattdessen alle Kanäle, auf denen die Pressemitteilung erwähnt wurde. Natürlich muss die Pressemitteilung erst über Social Media veröffentlicht werden, um dort von Nutzern diskutiert werden zu können.
Die Pressemitteilung und Websites
Die Zeiten, in denen die Pressemitteilung nur per E-Mail an Journalisten gesendet wurde, die dann hoffentlich Artikel über sie in den Medien schreiben, sind vorbei. Pressemitteilungen sollten sofort nach der Veröffentlichung auch an anderen Orten als nur in der Inbox der Journalisten zu finden sein. Pressemitteilungen fällt eine wichtige Rolle für die Suchmaschinenoptimierung von Websites und Online Shops zu, weil sie neue und relevante Inhalte auf die Sites bringen – Genau das, was Suchmaschinen schätzen.
Tipps zur Verbindung von Pressemitteilungen und Websites:
• Pressemitteilungen automatisch auf Websites oder in Portalen veröffentlichen
• Medien und andere Interessenvertreter schätzen Presseräume, über die Pressemitteilungen, Social Media Feeds, Bilder und Kontaktinformationen gefunden werden können
• Möglichkeit für Kunden, die Pressemitteilungen über die Website als RSS-Feed oder Newsletter zu bestellen
• Link zur Website in der Pressemitteilung hinzufügen
• Auf der Website sollten zur Pressemitteilung passende, interessante Inhalte zu finden sein.
Die Pressemitteilung und E-Mail Marketing
Wenn regelmäßig Pressemitteilungen veröffentlicht werden, lohnt es sich, diese auch in den monatlichen Newslettern zu teilen. Die Mitteilungen können mit einem RSS-Feed bequem in einen bestimmten Newsletter importiert werden, wodurch viele manuelle Arbeitsschritte gespart werden können.
Die Pressemitteilung und Online Shops
Immer häufiger erkennen Online Händler die Bedeutung von Pressemitteilungen zur Unterstützung des Verkaufs. Wichtig ist dann, dass in der Pressemitteilung eine klare und einfache Verbindung zum Kauf und wenigstens ein Link zum Online Shop zu finden ist.
Da Pressemitteilungen aber vor allem informativ sein sollten, können direkte Kaufeinladungen zum Beispiel in den Anhängen versteckt werden. Pressemitteilungen mit hochwertigem Bild- und Videomaterial erreichen das höchste Interesse und interessante Videos werden oft zur bildlichen Darstellung in Blogs oder Artikeln genutzt. Direkte Marketingnachrichten werden nur selten veröffentlicht, aber durch ein Video am Ende oder am Rand können Nutzer dazu motiviert werden, den Online Shop zu besuchen oder den Newsletter zu abonnieren.
Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing sind wichtig für Online Shops. Nur wenige Online Händler erstellen aber Inhalte und nicht alle aktualisieren den Online Shop regelmäßig. Pressemitteilungen, die automatisch im Online Shop geteilt werden, bringen regelmäßig neue Inhalte in den Online Shop, was die Kunden interessiert und den Suchmaschinen gefällt. Erfahren Sie mehr über das Senden von Pressemitteilungen von einem Online Shop in unserem Case.
Die Pressemitteilung und Marketing Automation
Eine gute Pressemitteilung oder Serie an Mitteilungen kann viele Besucher zur Website führen, die die Site sonst nicht gefunden hätten. Deswegen ist es wichtig, dass das Interesse, das durch die Pressemitteilung hervorgerufen wurde, genutzt wird, indem die Website-Besucher identifiziert und in die Aktionen des Unternehmens integriert werden. Wichtig ist, dass die Nutzer auf der Website von interessanten Inhalten begrüßt werden wie Guides oder hochwertigen Newslettern.
Für wichtige Pressemitteilungen sollte die Customer Journey genau geplant werden: Zum Beispiel kann ein bestimmtes Thema die zur Website gekommenen Besucher zum Download eines passenden White Paper führen. Durch das Herunterladen des White Paper wird dann eine weitere Automationskette gestartet.
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