print logo

Wettbewerbsvorteile durch schnell-skalierende Geschäftsmodelle

Bei schnell-skalierbaren Geschäftsmodellen wachsen IT-Infrastruktur und Prozessabläufe analog zu den Anforderungen der Unternehmen mit.
TWT Group GmbH | 28.05.2015
Große Daten- und Web-Architekturen müssen heute hochperformant sein. In Zeiten von Echtzeit-Kommunikation brauchen Unternehmen blitzschnelle Server und Systeme, die die großen Datenmengen transparent und nutzbar machen. Experten gehen davon aus, dass schnelle Skalierung kombiniert mit dem richtigen IT-Einsatz branchenübergreifend einen Siegeszug feiern wird, da günstige Rechenleistungen, Sensoren und Web-Applikationen die Geschäftsmodelle und deren Kommunikation beschleuni-gen. Insbesondere für den Mittelstand gibt es enormes ungenutztes Potenzi-al. Cloud Computing, Performance Optimierung und Digital-Kanäle, die eine einfache, schnelle und intuitive Interaktion sowohl innerhalb des Unterneh-mens, als auch mit dem Kunden gewährleisten, sind nicht mehr nur für Kon-zerne zentrale Erfolgsfaktoren.

KEINE LÖSUNG NACH SCHEMA F

Für erfolgreiche IT-Projekte gibt es kein Baukastensystem nach Schema F, sondern jedes Unternehmen benötigt individuelle Lösungen, die auch nach-haltig funktionieren und skalierbar sind. Die Skalierbarkeit einer Anwendung ergibt sich durch eine flexible, den Anforderungen angepasste und konse-quent auf spätere Erweiterung ausgelegte Infrastruktur. Das kann z.B. der Einsatz von Cloud Computing, Virtualisierung oder Outsourcing sein. Ziel ist es einen guten Mix aus neuen Ansätzen und bewährten Technologien zu gewährleisten, um eine hohe Betriebssicherheit zu erreichen. Die nachhalti-ge Betrachtung von Sicherheit, rechtlichen Rahmenbedingungen und die Vermeidung von kritischen externen Abhängigkeiten rundet ein gutes IT-Konzept ab.

Die Komplexität der Digitalisierung fordert Entscheider gänzlich neu heraus, denn der Wettbewerb und bestehende Marktpositionen werden durch die digitale Transformation radikal verändert. Geschäfts-, Digital- und IT-Strategien werden untrennbar und sind entscheidend für den unternehmeri-schen Erfolg und das langfristige Bestehen.

CHECKLISTE: SO MACHEN SIE IHR BUSINESS SCHNELL SKALIER-BAR

Kennen Sie Ihre Anwendungen und Prozesse: Wie lange dauert ein Auf-ruf meiner Website? Ist mein Check-Out-Prozess benutzerfreundlich? Wie schnell werden Kundenanfragen beantwortet? Um die schnelle Skalierbarkeit Ihres Business gewährleisten zu können, müssen Sie zunächst den Ist-Zustand messen und auswerten.

Cloud Computing als Lösungsansatz wählen: Sowohl Private als auch Public Cloud bieten Ihnen flexible Nutzung und IT-Strukturen, die Sie für die Skalierung benötigen. Definieren Sie Ihre individuellen Anforderungen und richten danach die Wahl des richtigen Systems aus. Durch die zuverlässige Leistung der Computing-Infrastruktur können Sie schnell auf Abfragen Ihrer Nutzer reagieren. Latenzzeiten werden mittels der konsistenten CPU-, Spei-cher- und Festplattenleistung minimiert und auch auf schwankenden Traffic können Sie direkt reagieren. Der Vorteil skalierbarer Modelle: Sie zahlen nur, was Sie wirklich nutzen.

Gewährleisten Sie Echtzeit-Kommunikation: Nutzer erwarten heute, dass Sie mit einem Unternehmen im Social Web kommunizieren können. Daher ist es wichtig, diese Kommunikation in Echtzeit bereit zu stellen und zu ma-nagen. Mittels Social-Media-Monitoring können Sie in Echtzeit Einfluss auf Ihre Unternehmenskommunikation nehmen und verschaffen sich durch die Nutzung der Tools klare Wettbewerbsvorteile.

Wandeln Sie Daten in nutzbare Informationen: Wirkliche Smart Data Nut-zung macht Geschäftsmodelle schnell-skalierbar. Eine hochwertige Daten-basis ist die Grundlage für eine individualisierte Ansprache in der Customer Journey. Wer von Big Data zu Smart Data möchte, sollte zukünftig die ge-sammelten Daten noch intensiver auswerten, um daraus gezielte Handlun-gen und erfolgreiche Kampagnen zu entwickeln. Eine gut strukturierte Da-tenbank ist hierfür die Voraussetzung.

Schnelles Aufrüsten ist das A und O: Denken Sie daran, wie die Digitali-sierung das Buchgeschäft verändert hat; Amazon den Einzelhandel und die Cloud unsere Arbeitsprozesse. Technologien und ein geändertes Nutzerver-halten verlangen ein flexibles Agieren und vernetzte Geschäftsmodelle.
Experten gehen davon aus, dass schnelle Skalierung kombiniert mit dem richtigen IT-Einsatz branchenübergreifend einen Siegeszug feiern wird, da günstige Rechenleistungen, Sensoren und Web-Applikationen die Ge-schäftsmodelle und deren Kommunikation beschleunigen. M2M-Kommunikation und Internet of Things zahlen direkt auf diese Flexibilität der Geschäftsmodelle ein und fordern ein Umdenken in allen Unternehmensbe-reichen. Firmen, die auf hohe Skalierbarkeit setzen, gestalten neue Regeln am Markt und treiben die Digitalisierung voran. Das beste Beispiel ist Goo-gle. Um die Suche so relevant wie möglich zu gestalten, untersucht der Kon-zern stetig die Anzahl der Suchanfragen auf seiner Plattform und zieht so Rückschlüsse für seine Algorithmen.

Aus schnell-skalierenden Geschäftsmodellen ergeben sich folgende Vorteile:

• schnelles Reagieren auf Markt- und Wettbewerbssituation
• Hardwarebasierte Hochleistungscluster treiben Geschäftsmodell vor-an
• Flexibles Agieren auf sich ergebende Marktchancen
• kein aufwändiges und zeitraubendes Nachrüsten der IT notwendig
• Prozesse werden optimiert und standardisiert
• effiziente und schnelle Bearbeitung von Aufträgen und Kundenanfra-gen

DIGITALE INNOVATIONEN KREMPELN GESCHÄFTSMODELLE UM

WhatsApp, Twitter und Co. werden von Millionen Nutzern verwendet und stellen traditionelle Geschäftsmodelle zunehmend in den Schatten. Vor allem der asiatische Markt rund um Alibaba ist hier Vorreiter. Investitionen in Per-sonal, Techniken und Prozesse sind nötig, um Plattformen zu kreieren und zu nutzen, die das eigene Geschäftsmodell vorantreiben. Schnell-skalierende Geschäftsmodelle erzielen dabei eine massive operative Lei-stungsfähigkeit. Prozessautomatisierung und Algorithmen ermöglichen Un-ternehmen wie Amazon und Google Milliarden von Transaktionen zu verwal-ten und gezielte Produktempfehlungen auszusprechen. Lernen Sie von die-sen Big Playern und ziehen Rückschlüsse für Ihr Business. Finanzielle Vor-teile wie Umsatz, Gewinn und Marktkapitalisierung pro Mitarbeiter sind durch Skalierung nachhaltig zu verzeichnen.