Online-PR Texte schreiben
Nützlich, relevant, unterhaltsam – das ist die einfache Formel für erfolgreiche Online-PR Texte. Doch wie überzeugt man die Zielgruppe mit seinen Inhalten? Ein interessanter Aufhänger, prägnante Formulierungen und einfache Optimierungs-Maßnahmen verhelfen Unternehmensinformationen erfolgreich zu mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit.
Online-PR Texte schreiben: In 3 Schritten zu mehr Aufmerksamkeit
Schritt 1: Themenfindung 3.0 – Auf den Spuren der Zielgruppe
„Worüber soll ich schreiben?“ „Es gibt doch gerade nichts Neues zu berichten.“ „Wo finde ich Themen?“. Das sind zentrale Herausforderungen bei der Umsetzung interessanter Online-PR Texte. Bei der Themenfindung ist es vor allem wichtig, sich am Informationsbedarf und den Online-Aktivitäten der Zielgruppe zu orientieren. Was interessiert Ihre Zielgruppe? Wo hält sich Ihre Zielgruppe primär auf? Was sucht sie? Worüber redet sie?
Relevante Online-PR Themen für potentielle Kunden finden Sie vor der eigenen Bürotür. Mit Brainstorming verbinden wir häufig den kollektiven Ideenaustausch im Konferenzraum, doch ist es empfehlenswert, die Themenfindung im Unternehmen aktiver zu gestalten. Besuchen Sie verschiedene Abteilungen wie Produktleitung, Support und Vertrieb und fragen Sie nach aktuellen Themen: Was ist euer spannendstes Kundenprojekt? Was sind die kniffligsten Fragen im Support? Worüber diskutiert ihr häufig im Vertrieb? So erhalten Sie zielgruppenrelevante Themen aus erster Hand.
Blogs und Social Media wie Facebook, Google+ und XING sind weitere Anlaufstellen, um sich mit aktuellen Gesprächsthemen und Diskussionen potentieller Kunden vertraut zu machen. Häufig verfügen soziale Netzwerke über Gruppen und Foren, in denen Sie aktiv Ihrer Zielgruppe zuhören können und so spannende Themen für Ihre Online-PR finden.
Das Internet bietet Ihnen eine Vielzahl nützlicher Quellen, die Sie bei der erfolgreichen Themenfindung für Ihre Online-PR unterstützen - von Blogs über Google Trends bis hin zu Content Curation Tools. Wie Sie daraus spannende Themenideen für Ihre Zielgruppe entwickeln, erfahren Sie im Online-Seminar „So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0“ aus der Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ der PR-Gateway Academy.
Schritt 2: Nutzenorientiert kommunizieren – Formulieren Sie prägnant und präzise
Nicht nur bei der Themenfindung, sondern auch bei der Umsetzung Ihrer Online-PR Texte ist die Sichtweise Ihrer Zielgruppe entscheidend. Wagen Sie den Perspektivwechsel und schreiben Sie aus der Sicht potentieller Kunden. Fragen Sie nicht „Was wollen wir als Unternehmen kommunizieren?“ sondern „Was versteht meine Zielgruppe?“.
Verwenden Sie Fragen, Probleme und Herausforderungen potentieller Kunden als Aufhänger und geben Sie nützliche Lösungen anhand hilfreicher Tipps, Anleitungen, Empfehlungen und Praxisbeispielen. Stärken Sie Ihre Reputation im Internet, indem Sie mit Ihrer Expertise Ihre Zielgruppe bei der Bewältigung privater und beruflicher Herausforderungen unterstützen.
Verpacken Sie Ihre Unternehmensinformationen in eine interessante Story und sichern Sie sich so die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Erzählen Sie spannende Geschichten statt trockener Fakten. Vermeiden Sie zu ausschweifende und komplexe Satzstrukturen und kommunizieren Sie punktgenau die zentralen Aussagen Ihrer Inhalte. Verwenden Sie kurze und prägnante Sätze, um Ihrer Zielgruppe das Erfassen der Inhalte zu erleichtern.
Nutzenorientiert kommunizieren, präzise und prägnant formulieren, Storytelling – optimieren Sie Ihre Online-Texte für Ihre Zielgruppe und profitieren Sie von einer größeren Aufmerksamkeit und stärkeren Resonanz. Weitere nützliche Tipps und Praxisbeispiele finden Sie im Online-Seminar „Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen“ aus der Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ der PR-Gateway Academy.
Schritt 3: Erzeugen Sie mehr Sichtbarkeit – Schreiben Sie für Leser und Suchmaschine
Im Internet bestimmt die Auffindbarkeit und Reichweite den Erfolg Ihrer Online-PR Texte. Neben redaktionellem Know-how ist in der Online-PR auch das Wissen um Keyword-Relevanz, Links und Landingpages gefragt.
Binden Sie relevante Schlüsselwörter (Keywords) in Ihre Texte ein, um Ihre Inhalte bestimmten Suchanfragen in den Suchmaschinen zuzuordnen. So steigern Sie maßgeblich die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte im Internet. Wählen Sie besonders Keywords, die dem alltäglichen Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe entstammen und vermeiden Sie Fachbegriffe und Wortneuschöpfungen.
Hyperlinks und Ankertexte unterstützen eine vertriebsorientierte PR und Leadgenerierung. Sie können so die Aufmerksamkeit Ihrer Leser schnell und einfach auf weiterführende Informationen lenken, z.B. auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog. Oder Sie führen potentielle Kunden direkt in den virtuellen Verkaufsraum (Point of Sale) und unterstützen die Kundengewinnung. Verpacken Sie Ihre Links in aussagekräftige Ankertexte, die das Linkziel ausreichend erklären. Nur so gewinnen Sie das Vertrauen der Leser und steigern die Chance, dass sie auf den Link klicken. Binden Sie zusätzlich Keywords in Ihre Ankertexte ein, um von einer besseren Indexierung durch die Suchmaschinen zu profitieren. Beachten Sie, dass eine inhaltliche Relevanz zwischen Ihrem Online-PR Text, Ihrem Link, dem Ankertext und dem Linkziel besteht.
Ihre Online-PR Texte lassen sich auf vielfältige Weise optimieren, um die Sichtbarkeit und Positionierung Ihrer Unternehmensinformationen in den Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Diese und weitere Methoden lernen Sie im Online-Seminar „Texten für Leser und Suchmaschine“ aus der Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ der PR-Gateway Academy kennen.
Im Rahmen der Online-Seminar-Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ erfahren Sie in drei Modulen, wie Sie zielgruppenrelevante Themen im Internet finden, Ihre Texte nutzenorientiert formulieren und auf den Punkt bringen, Ihre Inhalte in spannende Geschichten verpacken und für Leser und Suchmaschine erfolgreich optimieren. Zusätzlich vertiefen Sie das erworbene Wissen in einem Praxis-Workshop und üben anhand eigener Projekte, wie Sie Ihre Online-PR Texte planen, umsetzen und optimieren.
Alle Teilnehmer erhalten nützliche Arbeitshilfen und Praxisleitfäden, um die gewonnenen Kenntnisse im beruflichen Alltag direkt einsetzen zu können.
Online-PR Texte schreiben: In 3 Schritten zu mehr Aufmerksamkeit
Schritt 1: Themenfindung 3.0 – Auf den Spuren der Zielgruppe
„Worüber soll ich schreiben?“ „Es gibt doch gerade nichts Neues zu berichten.“ „Wo finde ich Themen?“. Das sind zentrale Herausforderungen bei der Umsetzung interessanter Online-PR Texte. Bei der Themenfindung ist es vor allem wichtig, sich am Informationsbedarf und den Online-Aktivitäten der Zielgruppe zu orientieren. Was interessiert Ihre Zielgruppe? Wo hält sich Ihre Zielgruppe primär auf? Was sucht sie? Worüber redet sie?
Relevante Online-PR Themen für potentielle Kunden finden Sie vor der eigenen Bürotür. Mit Brainstorming verbinden wir häufig den kollektiven Ideenaustausch im Konferenzraum, doch ist es empfehlenswert, die Themenfindung im Unternehmen aktiver zu gestalten. Besuchen Sie verschiedene Abteilungen wie Produktleitung, Support und Vertrieb und fragen Sie nach aktuellen Themen: Was ist euer spannendstes Kundenprojekt? Was sind die kniffligsten Fragen im Support? Worüber diskutiert ihr häufig im Vertrieb? So erhalten Sie zielgruppenrelevante Themen aus erster Hand.
Blogs und Social Media wie Facebook, Google+ und XING sind weitere Anlaufstellen, um sich mit aktuellen Gesprächsthemen und Diskussionen potentieller Kunden vertraut zu machen. Häufig verfügen soziale Netzwerke über Gruppen und Foren, in denen Sie aktiv Ihrer Zielgruppe zuhören können und so spannende Themen für Ihre Online-PR finden.
Das Internet bietet Ihnen eine Vielzahl nützlicher Quellen, die Sie bei der erfolgreichen Themenfindung für Ihre Online-PR unterstützen - von Blogs über Google Trends bis hin zu Content Curation Tools. Wie Sie daraus spannende Themenideen für Ihre Zielgruppe entwickeln, erfahren Sie im Online-Seminar „So finden Sie relevante Themen für Ihre Zielgruppe im Web 3.0“ aus der Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ der PR-Gateway Academy.
Schritt 2: Nutzenorientiert kommunizieren – Formulieren Sie prägnant und präzise
Nicht nur bei der Themenfindung, sondern auch bei der Umsetzung Ihrer Online-PR Texte ist die Sichtweise Ihrer Zielgruppe entscheidend. Wagen Sie den Perspektivwechsel und schreiben Sie aus der Sicht potentieller Kunden. Fragen Sie nicht „Was wollen wir als Unternehmen kommunizieren?“ sondern „Was versteht meine Zielgruppe?“.
Verwenden Sie Fragen, Probleme und Herausforderungen potentieller Kunden als Aufhänger und geben Sie nützliche Lösungen anhand hilfreicher Tipps, Anleitungen, Empfehlungen und Praxisbeispielen. Stärken Sie Ihre Reputation im Internet, indem Sie mit Ihrer Expertise Ihre Zielgruppe bei der Bewältigung privater und beruflicher Herausforderungen unterstützen.
Verpacken Sie Ihre Unternehmensinformationen in eine interessante Story und sichern Sie sich so die Aufmerksamkeit potentieller Kunden. Erzählen Sie spannende Geschichten statt trockener Fakten. Vermeiden Sie zu ausschweifende und komplexe Satzstrukturen und kommunizieren Sie punktgenau die zentralen Aussagen Ihrer Inhalte. Verwenden Sie kurze und prägnante Sätze, um Ihrer Zielgruppe das Erfassen der Inhalte zu erleichtern.
Nutzenorientiert kommunizieren, präzise und prägnant formulieren, Storytelling – optimieren Sie Ihre Online-Texte für Ihre Zielgruppe und profitieren Sie von einer größeren Aufmerksamkeit und stärkeren Resonanz. Weitere nützliche Tipps und Praxisbeispiele finden Sie im Online-Seminar „Texte schreiben, die Leser magnetisch anziehen“ aus der Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ der PR-Gateway Academy.
Schritt 3: Erzeugen Sie mehr Sichtbarkeit – Schreiben Sie für Leser und Suchmaschine
Im Internet bestimmt die Auffindbarkeit und Reichweite den Erfolg Ihrer Online-PR Texte. Neben redaktionellem Know-how ist in der Online-PR auch das Wissen um Keyword-Relevanz, Links und Landingpages gefragt.
Binden Sie relevante Schlüsselwörter (Keywords) in Ihre Texte ein, um Ihre Inhalte bestimmten Suchanfragen in den Suchmaschinen zuzuordnen. So steigern Sie maßgeblich die Auffindbarkeit Ihrer Inhalte im Internet. Wählen Sie besonders Keywords, die dem alltäglichen Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe entstammen und vermeiden Sie Fachbegriffe und Wortneuschöpfungen.
Hyperlinks und Ankertexte unterstützen eine vertriebsorientierte PR und Leadgenerierung. Sie können so die Aufmerksamkeit Ihrer Leser schnell und einfach auf weiterführende Informationen lenken, z.B. auf der Unternehmenswebsite oder dem Corporate Blog. Oder Sie führen potentielle Kunden direkt in den virtuellen Verkaufsraum (Point of Sale) und unterstützen die Kundengewinnung. Verpacken Sie Ihre Links in aussagekräftige Ankertexte, die das Linkziel ausreichend erklären. Nur so gewinnen Sie das Vertrauen der Leser und steigern die Chance, dass sie auf den Link klicken. Binden Sie zusätzlich Keywords in Ihre Ankertexte ein, um von einer besseren Indexierung durch die Suchmaschinen zu profitieren. Beachten Sie, dass eine inhaltliche Relevanz zwischen Ihrem Online-PR Text, Ihrem Link, dem Ankertext und dem Linkziel besteht.
Ihre Online-PR Texte lassen sich auf vielfältige Weise optimieren, um die Sichtbarkeit und Positionierung Ihrer Unternehmensinformationen in den Suchmaschinen positiv zu beeinflussen. Diese und weitere Methoden lernen Sie im Online-Seminar „Texten für Leser und Suchmaschine“ aus der Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ der PR-Gateway Academy kennen.
Im Rahmen der Online-Seminar-Reihe „Von der Themenfindung bis zur Textoptimierung“ erfahren Sie in drei Modulen, wie Sie zielgruppenrelevante Themen im Internet finden, Ihre Texte nutzenorientiert formulieren und auf den Punkt bringen, Ihre Inhalte in spannende Geschichten verpacken und für Leser und Suchmaschine erfolgreich optimieren. Zusätzlich vertiefen Sie das erworbene Wissen in einem Praxis-Workshop und üben anhand eigener Projekte, wie Sie Ihre Online-PR Texte planen, umsetzen und optimieren.
Alle Teilnehmer erhalten nützliche Arbeitshilfen und Praxisleitfäden, um die gewonnenen Kenntnisse im beruflichen Alltag direkt einsetzen zu können.