print logo

Web-Controlling: Mit diesen Tipps optimieren Sie Ihre Website

Tipps und Tools zur Optimierung Ihrer Website
TWT Group GmbH | 18.12.2012
Mit welchen Suchbegriffen gelangen User auf Ihre Seite? Welche Wege gehen sie durch die Website? Web-Controlling-Tools ermöglichen Ihnen enorme Vorteile bei der Messung von Besuchern und deren Aktivitäten. Sie erkennen kritische Stellen, die Sie optimieren müssen und finden heraus, wo verstecktes Potential liegt. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Web-Controlling-Tools für eine effektive Datenauswertung und behalten Sie den Überblick über Maßnahmen und Fortschritte.

Ob Visits, Page Impressions, Sichtbarkeit oder Conversion Rate: Je nach Ihren individuellen Zielsetzungen gibt es unterschiedliche Kennzahlen, die analysiert werden sollten, um den Erfolg einzelner Maßnahmen zu bewerten. Mit unseren Tipps und Tools erkennen Sie, welche Bereiche Ihrer Website funktionieren – und welche nicht.

6 Tipps für Ihr Web-Controlling:

• Definieren Sie Ihre Ziele: Jede Website sollte ein oder mehrere Ziele haben, deren Erreichung Conversion genannt wird. Bei Online-Shops besteht eine solche Conversion beispielsweise aus einer Bestellung. Corporate Websites haben aber oft ganz andere Ziele, wie die Kontaktaufnahme oder einen Download.

• Planen Sie mit Spezialisten: Der Markt im Web-Controlling ist groß und sehr unübersichtlich. Und genauso vielfältig wie die Anforderungen der verschiede-nen Unternehmen, so vielfältig sind die Funktionalitäten und Einsatzszenarien der Web-Controlling-Lösungen. Web-Controlling-Spezialisten bei TWT unterstützen Sie ganzheitlich.

• Setzen Sie erste Maßnahmen um: Wurde die Website auf Schwachstellen analysiert, geht es an die Umsetzung. Oft können schon kleine Veränderungen wie die Umbenennung eines Buttons verhältnismäßig große Effekte erzielen. Einstiegsseiten mit hohen Abbruchraten, fehlerhafte Bestellprozesse etc. müssen in diesem Schritt eliminiert werden.

• Messen Sie Ihren Erfolg: Die Erfolgsmessung ist ein zentraler Aspekt des Web-Controllings. Greifen Ihre ersten Umsetzungen oder müssen Sie weiter optimieren?

• Analysieren Sie Ihre Prozesse: Wurden die selbst gesetzten Ziele erreicht oder vielleicht sogar übertroffen? Welches sind die nächsten Ziele und wie können Sie diese umsetzen? Damit geht die Optimierung in die nächste Runde.

• Verstehen Sie Optimierungen als laufenden Prozess: Optimierungen an der eigenen Website sind ein stetiger Prozess. Dieser hilft, den Kunden und seine Wünsche immer besser zu verstehen und die Website danach auszurichten.

Tools

Mit diesen Tools findet jedes digitale Business das passende Analysewerkzeug:

etracker: More than analytics
Das etracker Web-Controlling liefert übergreifende Kennzahlen, mit denen der Anwender auf einen Klick und in Echtzeit erkennt

• wie viele Nutzer seine Website hat
• woher sie kommen
• welche Seiten die Aufmerksamkeit der Besucher besonders erregen
• wo sie den Auftritt verlassen

eTracker arbeitet beispielsweise mit der Full-Service-Internetagentur TWT Interactive Hand in Hand zusammen, um Kunden einen optimalen Service bieten zu können.

Google Analytics: Professionelle Webanalyse
Mit Google Analytics erhält man eine lizenzkostenfreie Lösung mit umfangreichem Leistungsspektrum. Mit Google Analytics können Sie nicht nur Umsatz und Conversions messen, sondern erfahren auch, wie Nutzer Ihre Website verwenden und wie Sie aus diesen Nutzern regelmäßige Besucher machen können. Analysieren und vergleichen Sie z.B. alle Ihre Anzeigen, E-Mail-Newsletter, Kampagnen von Zweigunternehmen, Verweise, bezahlte Links, und Keywords in Google und anderen Suchmaschinen.

Adobe Omniture: Optimierungsplattform für Ihr Online-Business
Das Adobe Omniture Produkt-Portfolio umfasst on-demand- und on-premise-Lösungen, mit denen Unternehmen Informationen online, offline und durch Cross-Channel-Kampagnen sammeln, speichern und analysieren können. Wichtige Erkenntnisse über die Effektivität Ihrer Marketing- und Vertriebsaktivitäten werden abgeleitet.

econda: Web Shop Controlling
Der TWT Interactive-Partner econda ist Spezialist für Web-Analyse aus allen Bereichen des E-Commerce. Mit den Monitor Produkten bietet econda ein breites Spektrum an speziellen Lösungen für Online-Versandhändler, professionelle Unternehmenspräsen-zen, Preisvergleiche oder Internetportale. Die Lösungen liefern die Entscheidungsgrundlagen für nachhaltige Erfolgsoptimierung und dauerhafte Umsatzsteigerung.

Webtrends: Analyse für jede Abteilung
Von Marketing über Vertrieb bis hin zu Business Analysis : Die funktionalen Reportings der leistungsstarken Webtrends Applikation sind für jede Abteilung ausgelegt. So können Sie genau die Fragen beantworten, die für die übergeordnete Unternehmensstrategie als auch auf der jeweiligen Abteilungsebene entscheidend sind.

Webtrekk: Live-Analyse Ihrer Web-Daten
Mit neuen und leistungsstarken Analyse-Technologien ist Webtrekk einer der führenden Innovationstreiber für High-End Web-Analyse. Ob Live-Analytics, App-Tracking oder Social-Media-Analyse: Webtrekk bietet nahezu unbegrenzte Auswertungsmöglichkeiten auf Rohdatenbasis.

Weitere Informationen unter: www.twt.de/news/blog/webcontrolling-mit-diesen-tipps-und-tools-optimieren-sie-ihre-website.html