print logo

Michael Richter

Hauptstrasse 27

88422 Seekirch

Deutschland


Telefon: +49 7582 933371

Mobil: +49 178 1979939


Nach mehr als 40 Jahren Marketing und Vertrieb - auf allen 5 Kontinenten - gebe ich meine Erfahrungen im Investitionsgütervertrieb an meine Kunden ...

Generelle Kurzbeschreibung

Auf der Basis von mehr als 30 Jahren Marketing/Vertrieb - alle 5 Kontinente und 50+ Länder - biete ich Unterstützung bei allen internationalen Marketingfragen, speziell B2B und KMU >> Marktuntersuchung, Marketingplan und praktische Umsetzung der Beratungsergebnisse - im Unternehmen und weltweit vor Ort. Daneben halte ich firmenspezifische Vorträge zu allen Marketing- und Vertriebsthemen oder führe Seminare für die Mitarbeiter durch = einmalige Kosten und nicht für jeden einzelnen Teilnehmer, z. B. an einem externen Seminar. Marketingunterstützung : http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/ Ländererfahrungen: http://www.internationales-marketingkonzept.de/

Tätigkeitsbereiche

  • * Strategische Untersuchung von Märkten, Marktsegmenten und Kundenkreisen zur besseren Nutzung aller nationalen und internationalen Vertriebsmöglichkeiten - Erfahrungsschwerpunkte: Investitionsgüter und langlebige Gebrauchsgüter
  • * Konzeption/Einführung von Organisations- und Vertriebsaufgaben
  • * Beratung/Unterstützung von Führungskräften des Vertriebes
  • * Moderation/Coaching zur Lösung von Vertriebs- und Unternehmensaufgaben
  • * Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte des Vertriebes (nationales und insbesondere internationales Marketing und Organisation)
  • * praktische Problemlösungen im internationalen Vertrieb (das betrifft alle Vertriebsaufgaben, von der Marktuntersuchung, bis zur
  • * erfolgreichen Umsetzung weltweit vor Ort (temporär auch im Namen des Kunden), inklusive Training und Coaching
  • * Business Development, d. h. Nutzung der vorhandenen Kernkompetenzen für ergänzende Marktsegmente/Kundenkreise

Qualifikation

* Abend-Betriebswirtschaftsstudium (VWA, Düsseldorf) * verschiedene Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen * Gast-Dozent an verschiedenen Dualen Hochschulen in Baden-Württemberg, IHKn Ulm, Ravensburg und anderen Fortbildungsinstituten, wie dem 'Institut für Marketing und Handel', Universität St. Gallen, Steinbeis oder auch Fraunhofer * Handbuch:'Projektmanagement' und Arbeit 'Strategische Planung im Klein- und Mittelbetrieb' * Begleitung und Bewertung verschiedener Diplom-Arbeiten an den Dualen Hochschulen * EU-Akkreditierung - DG 23 als Berater 505

Grundsätzliche Vorgehensweise in der Beratung

  • * Problemanalyse zusammen mit dem Auftraggeber, Bestimmung der erreichbaren Märkte/Marktsegmente/Zielgruppen/Einzelkunden (Potentiale) durch strategische Untersuchungen
  • * Diskussion/Erarbeitung von Konzepten
  • * Festlegung der zu erreichenden Ziele und praktische Unterstützung bei deren Erreichung - insbesondere im Kontakt mit den Weltmärkten - durch Unterstützung des internen/externen Vertriebes oder eigene Durchführung im Auftrag des/für das Unternehmen/s
  • * Kurzfristige Umsatz-/Ertragssteigerung durch firmenorientierte Vorgehensweisen, inklusive Internet-Nutzung (erfolgreiche Beispiele) und Nutzung der vorhandenen Vertriebswege
  • * - Wenn gewünscht:
  • - Praktische Unterstützung (nicht nur die theoretischen Grundlagen !) bei der Umsetzung durch die Mitarbeiter des Unternehmens oder durch temporäre Mitarbeit für das (im Auftrag des) Unternehmen/s, bis zum Interim Management im Bereich Marketing - weltweit
  • - Weiterbildung und Information der Mitarbeiter durch unternehmensspezifische Seminare (= keine Reisekosten für mehrere Mitarbeiter und Besprechung von evtl. Problemen - bei IHNEN) oder
  • * Coaching/Diskussionspartner - von Personen oder Personengruppen

Berufliche Erfahrung

  • (Schwerpunkt: weltweites Marketing/Vertrieb im Investitionsgüterbereich und Anlagenbau oder langlebige Gebrauchsgüter
  • * praktische Ausbildung als Industriekaufmann
  • * 1972 - 1990 leitende Vertriebstätigkeiten in der Industrie (Maschinenbau, Bau- und Bauzulieferindustrie) plus
  • * 1973-1975 berufsbegleitendes BWL-Abendstudium
  • * 1984 - 1986 und erneut seit 1991 selbständiger Marketing- und Vertriebsberater * Erfahrung durch Vertriebstätigkeiten auf allen 5 Kontinenten - mehr als 50 Länder

Focus

Marketing, Vertrieb, Internationales Business