Mit Dialogmarketing zum Erfolg - Ein Praxisratgeber für den Mittelstand
Praxisnahe Tipps, Anregungen und Beispiele für erfolgreiches Marketing!
Unsere Kompetenz – Ihr Vorteil
Effiziente Werbemaßnahmen entwickeln
und Synergien bei Online- und
Offline-Aktionen nutzen.
Kunden richtig ansprechen und für eigene Angebote gewinnen – das ist die wichtigste
Grundlage für erfolgreiche Marketingmaßnahmen. Doch wie gelingt es, größtmöglichen
Rücklauf zu erzielen? Und welche Werbemittel und Kanäle sind „die richtigen“?
Wenn kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) Werbemaßnahmen entwickeln, gelten
für sie eine Vielzahl von Besonderheiten. Dennoch kennen gerade sie ihre Kunden und
deren Bedürfnisse sehr genau – und haben somit einen erheblichen Vorteil gegenüber
größeren Unternehmen, wenn es um das Unterbreiten gezielter Angebote geht. Dialogmarketing
– also Marketing, das den Dialog mit den Kunden sucht und Angebote durch
deren Rückmeldungen (weiter-)entwickelt – kann diesen Vorteil durch gezielte Maßnahmen
zur Kundenbindung und Neukundengewinnung schnell und effizient umsetzen.
Der hier vorgelegte Dialogmarketing-Ratgeber ist erstmals speziell auf mittelständische
Unternehmen und ihre Besonderheiten zugeschnitten. Er will kleine und mittlere Unternehmen
gezielt bei der Vorbereitung und Planung von Werbemaßnahmen unterstützen und
ihnen nützliche Tipps für die Umsetzung (auch mit Partnern und Dienstleistern) bieten.
Das als Praxisleitfaden angelegte Buch bietet eine gelungene Zusammenfassung von
Ideen, Prozessen und Instrumenten des Dialogmarketings. Es liefert zugleich eine Vielzahl
von Anregungen, Hinweisen und Beispielen, die nicht nur praxisnah und verständlich, sondern
auch sofort anwendbar und leicht umsetzbar sind.
Der Ratgeber trägt das Qualitätssiegel von Prof. Siegfried Vögele, der branchenübergreifende
und dialoggerechte Regeln für die Gestaltung von Mailings (Werbebriefe) entwickelt
hat. Denn trotz unbestritten großer Bedeutung des Internets sind Mailings nachweislich
oft der „Starter“ für den Dialog mit einer Zielgruppe oder für die direkte Verlängerung
von Werbemaßnahmen ins Internet.
Die in Teil III ausführlich dargestellten 31 Praxisbeispiele wurden von den Direkt Marketing
Centern (DMCs) der Deutschen Post AG zusammengetragen und zeigen erfolgreiche
Dialogmarketing-Aktivitäten aus acht Branchen, die bereits von Dialogmarketing profitieren
– so u.a. Einzelhandel, Produzierendes Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen.
Unsere Kompetenz – Ihr Vorteil
Effiziente Werbemaßnahmen entwickeln
und Synergien bei Online- und
Offline-Aktionen nutzen.
Kunden richtig ansprechen und für eigene Angebote gewinnen – das ist die wichtigste
Grundlage für erfolgreiche Marketingmaßnahmen. Doch wie gelingt es, größtmöglichen
Rücklauf zu erzielen? Und welche Werbemittel und Kanäle sind „die richtigen“?
Wenn kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) Werbemaßnahmen entwickeln, gelten
für sie eine Vielzahl von Besonderheiten. Dennoch kennen gerade sie ihre Kunden und
deren Bedürfnisse sehr genau – und haben somit einen erheblichen Vorteil gegenüber
größeren Unternehmen, wenn es um das Unterbreiten gezielter Angebote geht. Dialogmarketing
– also Marketing, das den Dialog mit den Kunden sucht und Angebote durch
deren Rückmeldungen (weiter-)entwickelt – kann diesen Vorteil durch gezielte Maßnahmen
zur Kundenbindung und Neukundengewinnung schnell und effizient umsetzen.
Der hier vorgelegte Dialogmarketing-Ratgeber ist erstmals speziell auf mittelständische
Unternehmen und ihre Besonderheiten zugeschnitten. Er will kleine und mittlere Unternehmen
gezielt bei der Vorbereitung und Planung von Werbemaßnahmen unterstützen und
ihnen nützliche Tipps für die Umsetzung (auch mit Partnern und Dienstleistern) bieten.
Das als Praxisleitfaden angelegte Buch bietet eine gelungene Zusammenfassung von
Ideen, Prozessen und Instrumenten des Dialogmarketings. Es liefert zugleich eine Vielzahl
von Anregungen, Hinweisen und Beispielen, die nicht nur praxisnah und verständlich, sondern
auch sofort anwendbar und leicht umsetzbar sind.
Der Ratgeber trägt das Qualitätssiegel von Prof. Siegfried Vögele, der branchenübergreifende
und dialoggerechte Regeln für die Gestaltung von Mailings (Werbebriefe) entwickelt
hat. Denn trotz unbestritten großer Bedeutung des Internets sind Mailings nachweislich
oft der „Starter“ für den Dialog mit einer Zielgruppe oder für die direkte Verlängerung
von Werbemaßnahmen ins Internet.
Die in Teil III ausführlich dargestellten 31 Praxisbeispiele wurden von den Direkt Marketing
Centern (DMCs) der Deutschen Post AG zusammengetragen und zeigen erfolgreiche
Dialogmarketing-Aktivitäten aus acht Branchen, die bereits von Dialogmarketing profitieren
– so u.a. Einzelhandel, Produzierendes Gewerbe, Handwerk und Dienstleistungen.