print logo

Grundwissen Marketing: MaFo und Analyse - Marketingplanung - Marketinginstrumente

Autor:
Verlag: Cornelsen Verlag
Uwe Engler und Ellen Hautmann, 2007, 198 Seiten, 9,95 Euro ISBN: 978-358923715
Dieser Band vermittelt zwischen (zu) umfangreichen, theoriegeleiteten Einführungen sowie verkürzten Praxisbänden: Er bietet so viel Theorie wie nötig, erläutert Begriffe und stellt Verfahren vor - konkret und praxisbezogen. Im Mittelpunkt stehen Marketinganalyse, -planung und -instrumente. Ebenfalls enthalten: Anschauungsmuster für einen Marketingplan und ein Lexikon der wesentlichsten Fachbegriffe.

Alles Wesentliche zum Thema: Einführung ins Marketing; Zielgruppen und Kaufverhalten; Marktforschung; Analyse und Interpretation der Marktsituation; Marketingplanung; Produkt-, Kontrahierungs-, Distributionsplanung und -instrumente.

Inhalt
Einführung ins Marketing.
Zielgruppen und Kaufverhalten.
Marktforschung.
Analyse und Interpretation der Marktsituation
Marketing-Planung
Produktpolitik.
Kontrahierungspolitik.
Distributionspolitik – Der Weg zum Käufer
Kommunikationspolitik.
Kontrolle.
In acht Schritten zu Ihrem kurzfristigen Marketing-Plan.

Rezension:
Eines der besten Marketing-Grundwissen-Bücher.
Dieses TB umfasst das gesamte Marketing-Grundwissen und ist leicht verständlich beschrieben.
Es ist zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung (Fachkaufleute-Marketing) sehr zu empfehlen. 14. Mai 2008