Die PR - und Pressefibel - Zielgerichtete Medienarbeit. Ein Praxislehrbuch für Ein - und Aufsteiger.
Kurzbeschreibung:
Wer Public Relations macht, wird ohne Presse, Funk,Fernsehen und die Neuen Medien nicht wahrgenommen. Dabei ist es völlig gleich, ob global tätige Unternehmen ihre Aktienkunden ansprechen oder Sozialverbände um Spenden werben. Doch nur eine zielgerichtete Medienarbeit führt zum dauerhaften Erfolg.
"Die PR- und Pressefibel" zeigt konsequent die Schritte zur Entwicklung einer Strategie und ihrer praktischen Umsetzung.
Teil 1 setzt sich mit den Medien, dem Markt und den Machern auseinander.
Der Leser erfährt, wie die ungeschriebenen und geschriebenen Gesetze funktionieren und welche Strategien praktikabel sind.
Teil 2 beschreibt die Instrumente und Maßnahmen zur Durchsetzung der gewählten Strategie.
Von der Pressemitteilung über das Verfassen verschiedener Textformen bis zum TV-Interview und dem Presse-Event wird nichts ausgelassen, was der Medien-Profi in der Tagesarbeit braucht.
Teil 3 analysiert Möglichkeiten der Medienarbeit in Krisensituationen und erläutert die wichtigsten Instrumente zur Erfolgskontrolle.
Ein Buch für den PR-Einsteiger, der sich von A bis Z durch die einzelnen Kapitel arbeiten sollte, ebenso wie für den Medien-Profi, der an detaillierten Informationen interessiert ist. Mit einem umfangreichen Kapitel über die österreichischen Medien und deren Besonderheiten.
Nun in der 4., aktualisierten und überarbeiteten Auflage.
Wer Public Relations macht, wird ohne Presse, Funk,Fernsehen und die Neuen Medien nicht wahrgenommen. Dabei ist es völlig gleich, ob global tätige Unternehmen ihre Aktienkunden ansprechen oder Sozialverbände um Spenden werben. Doch nur eine zielgerichtete Medienarbeit führt zum dauerhaften Erfolg.
"Die PR- und Pressefibel" zeigt konsequent die Schritte zur Entwicklung einer Strategie und ihrer praktischen Umsetzung.
Teil 1 setzt sich mit den Medien, dem Markt und den Machern auseinander.
Der Leser erfährt, wie die ungeschriebenen und geschriebenen Gesetze funktionieren und welche Strategien praktikabel sind.
Teil 2 beschreibt die Instrumente und Maßnahmen zur Durchsetzung der gewählten Strategie.
Von der Pressemitteilung über das Verfassen verschiedener Textformen bis zum TV-Interview und dem Presse-Event wird nichts ausgelassen, was der Medien-Profi in der Tagesarbeit braucht.
Teil 3 analysiert Möglichkeiten der Medienarbeit in Krisensituationen und erläutert die wichtigsten Instrumente zur Erfolgskontrolle.
Ein Buch für den PR-Einsteiger, der sich von A bis Z durch die einzelnen Kapitel arbeiten sollte, ebenso wie für den Medien-Profi, der an detaillierten Informationen interessiert ist. Mit einem umfangreichen Kapitel über die österreichischen Medien und deren Besonderheiten.
Nun in der 4., aktualisierten und überarbeiteten Auflage.