print logo

Lebensmittelmarketing

Produktinnovationen – Produktgestaltung – Werbung – Vertrieb
Autor: Christoph Wegmann,
Verlag: Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2019, 380 Seiten, 32,99 EUR ISBN: 978-365826037

Lernen Sie mit diesem Buch das Lebensmittelmarketing kennen


Marketing für Lebensmittel ist ein besonderes Feld. Schließlich ist die Auswahl, vor der Konsumenten stehen, riesig. Zudem müssen Lebensmittelproduzenten die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen, um am Ende Gewinne zu erzielen. Doch wie schaffen es Firmen, dass sich Konsumenten im großen Angebotsdschungel letztendlich gezielt für ein Produkt entscheiden? Dieses Buch liefert die Antwort und gibt überraschende Einblicke in die Lebensmittelindustrie. 


Christoph Wegmann zeigt auf, wo die Unterschiede bei der Vermarktung von Lebensmitteln im Vergleich zu anderen Konsumgütern liegen. Er erläutert, worauf Sie im Bereich des Food Marketings achten müssen. Zudem adressiert er in diesem Buch die Herausforderungen, die sich im Rahmen des Lebensmittelmarketings stellen. Er erörtert Lösungsmöglichkeiten und geht außerdem auf ethische Fragestellungen ein, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss. 


Lesenswert für Studenten und Praktiker 


Durch seinen thematischen Schwerpunkt richtet sich Christoph Wegmanns Buch „Lebensmittelmarketing“ speziell an folgende Zielgruppen:


- Studierende aus den Bereichen Ökotrophologie, Ernährungswissenschaftten oder  BWL


- Praktiker, die im Bereich der Lebensmittelvermarktung arbeiten oder in diese Branche wechseln


- Mitarbeiter, die in Schnittstellenbereichen des Lebensmittelmarketings beschäftigt sind


So erhalten Sie als Leser mit diesem Werk eine klare Übersicht über die verschiedenen Aspekte und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Lebensmittelwerbung und Produktpositionierung.


Lesen Sie mehr über Vertrieb und Produktgestaltung


Inhaltlich legt der Autor mit diesem Buch den Fokus auf Bereiche, in denen das Lebensmittelmarketing mit speziellen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Daher stehen zunächst Grundlagen für ein besseres Marktverständnis im Fokus. In den folgenden Kapiteln geht es u. a. um diese Kernbereiche:


- Produktinnovationen


- Produktgestaltung (z. B. Lebensmittelverpackung)


- Werbung für Lebensmittel


- Mögliche Vertriebswege


Abschließend beleuchtet dieses Buch die ethischen Herausforderungen und den optimalen Umgang mit ihnen im Lebensmittelmarketing. Ein hilfreicher Begleiter in Sachen Werbung und Vertrieb in der Lebensmittelbranche.