print logo

BCP 2007

Europas größter CP-Wettbewerb mit neuen Herausforderungen:

BCP Best of Corporate Publishing 2007 unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.
Bis zum 9. März konnten sich Unternehmen und Corporate-Publishing-Dienstleister mit ihren Publikationen beim BCP bewerben. Verliehen werden die Awards für Unternehmenskommunikation am 27. Juni 2007 im Anschluss an den internationalen BCP-Kongress im Hotel Dorint Sofitel in München. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Forum Corporate Publishing (FCP) gemeinsam mit den Medienpartnern acquisa,
Horizont und w&v.

Mit 543 angemeldeten Publikationen hat der BCP einen neuen Teilnahmerekord

www.bcp-award.com.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Wettbewerb BCP ist mit weit über 500 angemeldeten Publikationen unangefochten Europas größter Wettbewerb für Unternehmenskommunikation - die Branche selbst wächst im Gegensatz zu anderen Marketingformen seit vielen Jahren kontinuierlich im zweistelligen Bereich.

Am Wettbewerb BCP Best of Corporate Publishing können alle Unternehmen und Corporate-Publishing-Dienstleister teilnehmen, die journalistische Unternehmenspublikationen veröffentlichen.

Die Hauptkategorien

Der BCP kürt Unternehmensmagazine in zwei Haupt-Kategorien
B2C In der Kategorie Business to Consumer (B2C) treten Magazine an, die sich an Endverbraucher wenden.
B2B Die Kategorie Business to Business (B2B) prämiert Unternehmensmagazine, die sich an Geschäftspartner richten.


Die weiteren Kategorien

Mitarbeiterpublikationen (Magazine und Zeitungen)
Newsletter (Print und Online)
Sonderpublikationen/Specials (Magazine/Zeitungen sowie Corporate Books).
Die Bewertungskriterien

Die zum BCP eingereichten Magazine werden in insgesamt 24 Branchengruppen zusammengefasst und gruppenweise prämiert. In Kombination mit den Kategorien B2C und B2B entsteht so eine bessere Vergleichbarkeit. Die Branchen-Zuordnung ergibt sich aus der Branche des Herausgebers.

Für die Haupt-Kategorien B2B und B2C müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
das Magazin erscheint als Periodikum mindestens zwei mal pro Jahr.
das Magazin hat ein Mindestvolumen von 16 Seiten
das Magazin ist deutsch- und/oder englischsprachig.

Für die weiteren Kategorien gelten folgende Kriterien:
Mitarbeiterpublikationen: ohne Branchenspezifikation, Erscheinungsweise mindestens zwei mal pro Jahr.
Newsletter: ohne Branchenspezifikation, Erscheinungsweise mindestens vier mal pro Jahr, Einsendung von Online-Newslettern erfolgt auf CD
Sonderpublikationen/Specials wie Corporate Books, Annuals, Responsibility Magazine u.ä.: ohne Branchenspezifikation, ohne Periodizität.

Sonderpreise

Erstmals wird beim BCP 2006 ein Preis in der Kategorie "Recyclingpapier" verliehen. Gemeinsam mit dem BCP-Hauptsponsor Steinbeis Temming Papier GmbH & Co. prämiert die Jury dabei eine auf Recyclingpapier gedruckte Publikation für höchste Qualität und größtmögliche Nachhaltigkeit.

Als weiterer Sonderpreis wird beim BCP 2006 der Print-Online-Award vergeben. Die Jury kann damit eine herausragend überzeugende Lösung der Verknüpfung von gedrucktem Unternehmensmagazin mit einer entsprechenden Internetpublikation prämieren.

Zudem hat die Jury die Möglichkeit, Unternehmen für ihr integriertes Kommunikationskonzept in der Disziplin Customer Relationship Communication (CRC) auszuzeichnen. Dieser Sonderpreis wird als CRC-Award verliehen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Neu ist in diesem Jahr die Kategorie „Electronic Publishing“:
Angesichts der rapide steigenden Zahl an E-Journals, Online-Newslettern und
Corporate Podcasts in der Kunden- und Mitarbeiterkommunikation werden beim BCP 2007 Awards für elektronische Magazine, Newsletter und mobile Kommunikationsangebote vergeben.

Zudem hat die Jury die Möglichkeit, Unternehmen für ein Gesamtkommunikationskonzept mit dem Award „Medienintegration“ auszuzeichnen.

Partner des Best of Corporate Publishing 2007 zum Thema Interne Kommunikation
ist der Bundesverband deutscher Pressesprecher BdP, die berufsständische Vereinigung für Pressesprecher und Kommunikationsbeauftragte aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik mit aktuell rund 2.800 Mitgliedern.

Der Pressesprecherverband vergibt in diesem Jahr gemeinsam mit der BCP-Jury die Awards für Mitarbeitermagazine und ­-zeitungen sowie die neu geschaffene Auszeichnung für Geschäftsberichte.

Erstmals wird beim BCP 2007 ein Sonderpreis in der Kategorie „Druckinnovation“ verliehen. In Zusammenarbeit dem Verlag Deutscher Drucker werden dabei herausragende Beispiele für Druckveredelung und Verarbeitung prämiert.