print logo

Wie Sie mit optimierten Formularen Ihre Conversion Rate erhöhen

Das Design von Formularen kann die Conversion Rate maßgeblich beeinflussen.
31.05.11

Das gilt natürlich nicht nur für Newsletter-Anmeldeformulare, sondern beispielsweise auch für Anfrage- oder Bestell-Formulare.

In unseren Beratungsprojekten stellen wir immer wieder fest, dass es bei der Gestaltung von Formularen zum Teil erhebliche Optimierungspotentiale gibt. Einige wichtige Aspekte habe ich nachfolgend aufgeführt.

Best Practices für erfolgreiche Formulare

- So wenig Formularfelder wie möglich

Jedes zusätzliche Formularfeld führt dazu, dass weniger Interessenten das Formular ausfüllen. Überlegen Sie, welche Informationen sie unbedingt benötigen und welche Daten auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eingeholt werden können.
Übrigens darf bei reinen Newsletter-Anmeldeformularen aus rechtlichen Gründen ohnehin nur das Feld für die E-Mail-Adresse ein Pflichtfeld sein.