print logo

Social Media Präsenz ist wichtiger Erfolgsfaktor

Für seine aktuelle Social Media-Studie befragte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) 186 deutsche Unternehmen.
13.12.11

Mehr als 85 Prozent von ihnen weist den internetbasierten sozialen Netzwerken eine sehr hohe Bedeutung zu. Die große Mehrheit setzt auf Profile im Social Web und auf Microblogs. Zudem rechnen drei Viertel der Unternehmen mit höheren Social Media Budgets

Die Fachgruppe Social Media im BVDW thematisierte als Forschungsinteresse der Studie „Social Media in Unternehmen“ die Anwendungsfälle von sozialen Medien. Die zentralen Fragen befassten sich mit der Bedeutung von Social Media im Geschäftsalltag, der spezifischen Budgetentwicklung und dem generellen Erfolgspotenzial. „Social Media hat sich als wesentlicher Bestandteil im Media- und Marketingmix der Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland fest etabliert. Eine intelligent genutzte Social Media Präsenz trägt maßgeblich zum gesamten Erfolg des Unternehmens, seiner Marken, Produkte und Dienstleistungsangebote bei“, sagt Curt Simon Harlinghausen (Akom360), Vorsitzender der Fachgruppe Social Media im BVDW.