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Gmail und Google – gibt es Wechselwirkungen?

Vor einigen Tagen kursierte das Gerücht, dass eine mangelhafte Listen-Hygiene beim Mail-Versand sich negativ auf die E-Mail-Zustellbarkeit auswirkt.
21.06.11

Listen-Hygiene? Ich verstehe nur „Waschsalon“…

Im Zusammenhang mit E-Mail-Marketing beschreibt „Listen-Hygiene“ vor allem die kontinuierliche und weitgehend automatisierte Säuberung des Adressbestandes zur Sicherstellung einer optimalen Zustellbarkeit. Dauerhaft unzustellbare oder fehlerhafte Adressen, Duplikate, inaktive Empfänger, veraltete Daten, Austragungen sowie mutmaßliche Spam-Fallen (Traps, Honeypot-Adressen) gilt es zeitnah zu eliminieren oder zu aktualisieren. Ein schlecht gepflegter Datenbestand würde nämlich nicht bloß feine Selektionen und eine individuelle Kontaktaufnahme verhindern. Sondern nachgelagert würden Kunden und Interessenten evtl. mit fehlerhaft personalisierte oder gar unerwünschter Werbung belästigt und die Reputation der Versandinfrastruktur bei AOL, Yahoo! & Co nachhaltig geschädigt. Dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.