5 wertvolle Tipps zur E-Mail-Optimierung
Wer sein E-Mail-Marketing auf den Prüfstand stellen und verbessern will, sollte sich also nicht nur an Best Practices orientieren, sondern auch die Motivation der Empfänger in seine Betrachtungen einschließen, die auf E-Mails reagieren statt sie ungelesen zu löschen.
Erkenntnis 1: E-Mails sollen Klicks generieren, nicht Produkte verkaufen
Überladen Sie Ihre E-Mails nicht. Häufig versuchen Marketer, ihr Produkt bereits direkt in der E-Mail zu verkaufen. Aber: Die E-Mail ist für diese Aufgabe eigentlich ungeeignet – zu stark sind die Ablenkungsmöglichkeiten im E-Mail-Client und zu begrenzt die Gestaltungsmöglichkeiten des Formates.
4 Zeichen, dass eine E-Mail zu verkäuferisch ist:
- Sie gibt exakt den Inhalt der Landeseite wieder.
- Es dauert mehr als 30 Sekunden, sie zu lesen.
- Sie ähnelt eher einer Webseite oder Print-Anzeige.
- Sie hat mehr als einen zentrale Handlungsaufforderung.