So wächst der Podcast-Markt
- Weltweite Ausgaben für Podcast-Werbung werden 2025 voraussichtlich 5,2 Milliarden Dollar erreichen
- Das Wachstum verlangsamt sich auf 7,9 % im Vergleich zu 13,2 % im Jahr 2024
- Die USA machen 45,9 % der globalen Podcast-Werbeausgaben aus
Podcast-Werbung hat sich zu einem bedeutenden Werbemedium entwickelt, dessen globales Umsatzvolumen 2025 voraussichtlich 5,2 Milliarden Dollar erreichen wird – ein Anstieg von 7,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit wächst der Markt zwar weiterhin solide, jedoch langsamer als die für 2024 prognostizierte Zunahme von 13,2 %. Laut einer WARC-Analyse in MarketingProfs wird sich dieser Trend fortsetzen, wobei das Wachstum bis 2026 auf etwa 6,5 % weiter abflachen soll. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich auch in anderen aufstrebenden Werbeformen: Während Märkte wie Connected TV und Digital-out-of-Home dynamisch zulegen, verlangsamt sich das Wachstum im Bereich der digitalen Werbung insgesamt.
Die USA bleiben mit einem Anteil von fast 46 % der weltgrößten Markt für Podcast-Werbung. Dies verdeutlicht die immense Bedeutung dieses Marktes für die Branche und zeigt, dass ein Großteil des globalen Werbeaufwands auf diesem Gebiet konzentriert ist. Besonders in den USA werden Podcasts zunehmend auch als Plattform für politische und kulturelle Diskussionen genutzt. Laut einer Erhebung von Edison Research greifen rund 44 % der Podcast-Hörer auf diese Medien zurück, um sich über wichtige politische Ereignisse zu informieren – ein Wert, der Kabel-TV und soziale Plattformen übertrifft.