Product Placement Award 2017 verliehen
Die strahlenden Award-Gewinner.
Bereits zum 7. Mal wurde der renommierte Kreativpreis an herausragende Projekte im Bereich des Product Placements vergeben. Zahlreiche Gäste aus der Medien- und Kreativbranche sowie aus der Wirtschaft kamen zur Preisverleihung, die den feierlichen Abschluss zum Branded Entertainment Summit ProPKo am 16. Oktober 2017 im Literaturhaus Stuttgart darstellt.
Kategorie Kino/Content
AUDI für die Platzierung der Marke in „Alien: Covenant“
Laudator: Dominik Kuhn
AUDI überzeugte einmal mehr mit einer perfekten Einbindung der Marke in einen Kinofilm. Es handelt sich dabei um einen kleinen, real entwickelten Mond Rover, den Audi lunar quattro, der im Science Fiction-Film „Alien: Covenant“ eine eigene Rolle hat und mit seiner Zukunftstechnologie nicht nur zum Inhalt des Films, sondern auch exakt zur jungen männlichen Zielgruppe passt. Das Placement ist kreativ, innovativ und meisterlich umgesetzt. Dadurch wird AUDI als innovative, zukunftsorientierte Marke transportiert. Ein so elegantes Themensetting zu finden und das Informationsmanagement aus einem Automobilunternehmen heraus intelligent mit weltweitem Branded Entertainment auf diesem Niveau zu verbinden, das ist hohe Kunst.
Kategorie TV
Die Schöne und das Biest
Laudatorin: Sandra Freisinger-Heinl
Wer kennt nicht den Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“, der Anfang der 90er Jahre Millionen junger Mädchen und Frauen verzauberte. Um mit der Realverfilmung einen ähnlichen Erfolg zu erzielen, wurde der Film im Vorfeld nicht nur über die klassischen Kino-Trailer beworben, sondern es wurde auf eine einmalige TV-Werbung gesetzt, die als solche nicht auf den ersten Blick zu erkennen war. Für die beliebte RTL-Freitagabend-Sendung „Let’s dance“ wurde die Tanzszene aus dem Film adaptiert und parallel zum Kinostart ausgestrahlt. Zur Original-Musik und Szenen-Ausstattung schwebte das Tanzpaar bestehend aus Profi und Promi in den Original-Kostümen mit einem eigens dafür choreographierten Walzer über das Studio-Parkett in die Wohnzimmer von knapp 3 Mio. meist weiblichen Zuschauern und verbreitete Disney-Romantik pur. Die Jury war sich ohne Wenn und Aber einig, dass es sich bei „Die Schöne und das Biest“ um eine subtile, intelligente, extrem emotionale sowie unterschwellige Produktplatzierung handelt, die direkt ins Herz der Zuschauerinnen zielte und unwillkürlich zum Kinobesuch animierte.
Kategorie Online/Game
Project Cars 2 X Driving Events
Laudator: Matthias Dietrich
Der Vergleich real und virtuell ist zwar keine neue Idee, dennoch zeigt Mercedes Benz einen neuen Ansatz. Bei diesem Racing-Game für PlayStation 4, Xbox One und PC hat Mercedes Benz erstmals eine eigene, tatsächlich existierende Trainingsstrecke eingebaut, so dass den Spielern ein reales Fahrerlebnis vermittelt wird. Die Platzierung der realen Trainingsstrecke gilt vor allem der Absicht, das von Mercedes Benz angebotene Fahr- und Sicherheitstraining auf skandinavischem Schnee und Eis geschickt zu promoten. Wenn die Spieler im Spiel diese Strecke testen, werden sie irgendwann inspiriert, ihr Können auch in der Realität zu testen, so dass sie entweder ein Einsteigertraining oder sogar direkt eine Woche Driving Experience in Skandinavien buchen. Mercedes Benz nutzt mit dieser Produkt-Platzierung elegant die Begehrlichkeiten der Spieler, die eigenen Fahr-Skills auch in der Praxis zu erweitern.
Mehr Informationen zum Kongress unter www.propko.de
Bildrechte: WTV Entertainment Marketing / Tom Weller, Blitzlichtgewitter Sport
Bereits zum 7. Mal wurde der renommierte Kreativpreis an herausragende Projekte im Bereich des Product Placements vergeben. Zahlreiche Gäste aus der Medien- und Kreativbranche sowie aus der Wirtschaft kamen zur Preisverleihung, die den feierlichen Abschluss zum Branded Entertainment Summit ProPKo am 16. Oktober 2017 im Literaturhaus Stuttgart darstellt.
Kategorie Kino/Content
AUDI für die Platzierung der Marke in „Alien: Covenant“
Laudator: Dominik Kuhn
AUDI überzeugte einmal mehr mit einer perfekten Einbindung der Marke in einen Kinofilm. Es handelt sich dabei um einen kleinen, real entwickelten Mond Rover, den Audi lunar quattro, der im Science Fiction-Film „Alien: Covenant“ eine eigene Rolle hat und mit seiner Zukunftstechnologie nicht nur zum Inhalt des Films, sondern auch exakt zur jungen männlichen Zielgruppe passt. Das Placement ist kreativ, innovativ und meisterlich umgesetzt. Dadurch wird AUDI als innovative, zukunftsorientierte Marke transportiert. Ein so elegantes Themensetting zu finden und das Informationsmanagement aus einem Automobilunternehmen heraus intelligent mit weltweitem Branded Entertainment auf diesem Niveau zu verbinden, das ist hohe Kunst.
Kategorie TV
Die Schöne und das Biest
Laudatorin: Sandra Freisinger-Heinl
Wer kennt nicht den Disney-Klassiker „Die Schöne und das Biest“, der Anfang der 90er Jahre Millionen junger Mädchen und Frauen verzauberte. Um mit der Realverfilmung einen ähnlichen Erfolg zu erzielen, wurde der Film im Vorfeld nicht nur über die klassischen Kino-Trailer beworben, sondern es wurde auf eine einmalige TV-Werbung gesetzt, die als solche nicht auf den ersten Blick zu erkennen war. Für die beliebte RTL-Freitagabend-Sendung „Let’s dance“ wurde die Tanzszene aus dem Film adaptiert und parallel zum Kinostart ausgestrahlt. Zur Original-Musik und Szenen-Ausstattung schwebte das Tanzpaar bestehend aus Profi und Promi in den Original-Kostümen mit einem eigens dafür choreographierten Walzer über das Studio-Parkett in die Wohnzimmer von knapp 3 Mio. meist weiblichen Zuschauern und verbreitete Disney-Romantik pur. Die Jury war sich ohne Wenn und Aber einig, dass es sich bei „Die Schöne und das Biest“ um eine subtile, intelligente, extrem emotionale sowie unterschwellige Produktplatzierung handelt, die direkt ins Herz der Zuschauerinnen zielte und unwillkürlich zum Kinobesuch animierte.
Kategorie Online/Game
Project Cars 2 X Driving Events
Laudator: Matthias Dietrich
Der Vergleich real und virtuell ist zwar keine neue Idee, dennoch zeigt Mercedes Benz einen neuen Ansatz. Bei diesem Racing-Game für PlayStation 4, Xbox One und PC hat Mercedes Benz erstmals eine eigene, tatsächlich existierende Trainingsstrecke eingebaut, so dass den Spielern ein reales Fahrerlebnis vermittelt wird. Die Platzierung der realen Trainingsstrecke gilt vor allem der Absicht, das von Mercedes Benz angebotene Fahr- und Sicherheitstraining auf skandinavischem Schnee und Eis geschickt zu promoten. Wenn die Spieler im Spiel diese Strecke testen, werden sie irgendwann inspiriert, ihr Können auch in der Realität zu testen, so dass sie entweder ein Einsteigertraining oder sogar direkt eine Woche Driving Experience in Skandinavien buchen. Mercedes Benz nutzt mit dieser Produkt-Platzierung elegant die Begehrlichkeiten der Spieler, die eigenen Fahr-Skills auch in der Praxis zu erweitern.
Mehr Informationen zum Kongress unter www.propko.de
Bildrechte: WTV Entertainment Marketing / Tom Weller, Blitzlichtgewitter Sport