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Google testet Verzicht auf Hotelbuchungs-Links

Google reagiert auf den Digital Markets Act, doch Hoteliers beklagen Verluste bei Direktbuchungen und unfaire Vorteile für große Gatekeeper.
29.11.24

- Google testet Hotelsuche ohne Direktbuchungslinks in drei europäischen Ländern
- Wegfall von Direktbuchungs-Links könnte Hotels wirtschaftlich stark belasten
- Der Hotelverband kritisiert die Bevorzugung großer Buchungsplattformen wie Booking

Google testet aktuell eine angepasste Version seiner Hotelsuche in Deutschland, Belgien und Estland. Diese Änderungen, berichtet Reise vor 9 erfolgen im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) und betreffen die Entfernung von Direktbuchungs-Links aus der interaktiven Kartenansicht. Ziel des Tests ist es, die potenziellen Auswirkungen dieser Anpassung zu bewerten. Google argumentiert, dass die Änderungen vor allem Nachteile für Hotels und Verbraucher mit sich bringen könnten: Hotels würden weniger Direktbuchungen erhalten, und Verbraucher hätten es schwerer, die günstigsten Angebote zu finden. Laut Google soll der Test nur kurzzeitig durchgeführt werden.

Die Anpassungen stoßen in der Hotellerie auf massive Kritik. Der Hotelverband Deutschland (IHA) befürchtet, dass die Änderungen vor allem großen Buchungsplattformen wie Booking.com oder Expedia zugutekommen, während unabhängige Hotels benachteiligt werden. Bereits vorherige Änderungen in der Google-Suche hätten den Traffic auf Hotel-Websites deutlich verringert, was sich negativ auf die Möglichkeit auswirke, Direktbuchungen zu generieren. Der IHA sieht die Gefahr, dass kleinere Anbieter durch diese Maßnahmen faktisch unsichtbar werden könnten, was den Grundgedanken des DMA – fairer Wettbewerb und mehr Transparenz – untergräbt.

Für Hotels und deren Marketingverantwortliche bedeutet dieser Test eine Herausforderung, da sich die Abhängigkeit von großen Plattformen weiter verstärken könnte. Um den potenziellen Verlust an Sichtbarkeit zu kompensieren, müssen Hoteliers verstärkt auf alternative Strategien setzen. Dazu zählen die Optimierung der eigenen Websites, die Nutzung von Social-Media-Kampagnen und eine stärkere Einbindung direkter Kundenkommunikation, um sich von den Gatekeepern abzukoppeln und unabhängiger zu agieren.