print logo

8 Beispiele für Podcast-Werbung

Podcast-Werbung punktet mit hoher Engagement-Rate und persönlichen Empfehlungen – ideal für starke Markenbindung und messbare Conversions.
08.11.24

- Podcast-Ads erreichen eine engagierte und schwer erreichbare Zielgruppe
- Host-Read-Ads wirken durch persönliche Empfehlung vertrauenswürdiger
- Exklusive Angebote und Codes steigern Conversions und messbaren Erfolg


Podcast-Werbung hat sich zu einem der am schnellsten wachsenden Kanäle im digitalen Marketing entwickelt. Mit der steigenden Beliebtheit von Podcasts nutzen Marken diesen Kanal, um eine loyale und oft schwer erreichbare Zielgruppe anzusprechen. Podcast-Ads bieten eine einzigartige Möglichkeit, da sie oft in einem intimen, vertrauensvollen Umfeld gehört werden, das dem Hörer das Gefühl gibt, dass der Host eine persönliche Empfehlung ausspricht. Dies macht Podcast-Werbung besonders effektiv, da sie sich nahtlos in die Inhalte einfügt und so den „Skip“-Button weniger reizvoll macht, berichtet Designrush, und nennt 8 Podcast-Anzeigenbeispiele, die beim Zuhörer gut ankommen.


Beispiele erfolgreicher Podcast-Werbung:


1. Grammarly


Kampagne: Grammarly schaltete 2023 eine groß angelegte Kampagne auf Spotify, um ihr Tool zur Anpassung des Schreibtons zu bewerben. Die Zielgruppe bestand aus berufstätigen Zuhörern zwischen 25 und 54 Jahren.


Erfolg: Die Kampagne erzielte eine Konversionsrate von 6 % auf der Website, einen 152-prozentigen Return on Ad Spend und führte zu über 1200 Käufen von Grammarly Premium. Dieses Beispiel zeigt, wie effektiv Podcast-Werbung im B2B-Bereich sein kann.


2. Liquid I.V.


Kampagne: Die Elektrolyt-Drink-Marke Liquid I.V. richtete ihre Werbung gezielt an Gen Z und Millennials und setzte dafür auf die Hosts populärer Podcasts wie „The Bill Simmons Podcast“ und „Anything Goes with Emma Chamberlain“.


Erfolg: Durch das Host-Read-Format fühlte sich die Werbung wie eine authentische Empfehlung an, was das Engagement der Zielgruppe erhöhte. Die Strategie erinnert an Influencer-Marketing und erzielt durch Vertrauen und Authentizität hohe Wirksamkeit.


3. BetterHelp


Kampagne: BetterHelp, ein Anbieter für Online-Therapie, nutzt Host-Read-Ads, die oft wie persönliche Empfehlungen der Moderatoren klingen.


Erfolg: Die Werbung von BetterHelp profitiert von der Emotionalität des Formats, da die Hörer den Rat und die persönlichen Geschichten des Hosts schätzen. Promo-Codes motivieren zudem zur direkten Nutzung des Angebots.


4. Indochino


Kampagne: Die Marke für maßgeschneiderte Bekleidung Indochino setzte 2023 eine Werbung im Podcast „The Guardian Football Weekly“ ein. Die Ad begann spielerisch mit einem Hochzeitsthema und wechselte nahtlos zur Promotion ihrer Anzüge.


Erfolg: Durch eine gezielte Ansprache verschiedener Zielgruppen (z. B. Hochzeitsgäste oder Geschäftskunden) sowie einen Rabattcode konnte Indochino die Markenbindung steigern und Zuhörer zur sofortigen Aktion motivieren.


5. Salesforce


Kampagne: Salesforce setzte eine Multikanal-Kampagne um, die Podcast-Ads, Display- und Videoanzeigen beinhaltete, um Millennial-Entscheidungsträger zu erreichen. Beliebte Shows wie „The Watch“ halfen dabei, diese Zielgruppe sowohl in Arbeitsphasen als auch in der Freizeit anzusprechen.


Erfolg: Die Strategie, Pre- und Mid-Roll-Ads zu nutzen, führte zu einer gesteigerten Markenaffinität und höherem ungestützten Markenbewusstsein. Salesforce konnte so den Traffic auf ihre Customer 360-Suite erhöhen.


6. HelloFresh


Kampagne: Die Essensbox-Marke HelloFresh hat Podcasts genutzt, um eine treue Kundenbasis aufzubauen. In ihren Mid-Roll-Ads erzählen Hosts von der Erleichterung, die HelloFresh im Alltag bietet.


Erfolg: Durch die persönliche Erzählweise und die Betonung auf „Life-Hacks“ erreichte HelloFresh ein treues Publikum. Exklusive Promo-Codes für Podcast-Hörer fördern zudem den sofortigen Kauf.


7. AG1 (Athletic Greens)


Kampagne: AG1, ein Anbieter von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, setzt auf eine langfristige Zusammenarbeit mit namhaften Podcastern wie Tim Ferriss und Dax Shepard.


Erfolg: Durch die dauerhafte Partnerschaft und spezielle URLs zur Messung von Erfolgen hat AG1 eine starke Kundenbindung aufgebaut. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hielt AG1 an der Strategie fest und schaffte so eine nachhaltige Präsenz bei den Hörern.


8. Feeding America


Kampagne: 2022 startete die Wohltätigkeitsorganisation Feeding America eine Audio-Kampagne auf Spotify, die das Thema Hungerbewusstsein in den Vordergrund stellte. Durch Host-Read-Ads wurde eine emotionale Bindung zu den Hörern aufgebaut.


Erfolg: Die Kampagne führte zu einer deutlichen Steigerung der Botschaftsassoziation und erhöhte die Bereitschaft, die Organisation zu unterstützen. Besonders in der Urlaubszeit konnte Feeding America eine breite Unterstützung erreichen.